Auch Langstreckenflüge betroffen:Lufthansa-Piloten weiten Streik aus

  • Die Lufthansa-Piloten weiten ihren Streik auf Langstreckenflüge aus.
  • Hunderte Flüge werden insgesamt gestrichen. Etwa 166 000 Passagiere sind davon betroffen.
  • Der Streik endet um Mitternacht.

Piloten bestreiken nun auch Langstreckenflüge

Die Piloten der Lufthansa haben ihren Streik am frühen Dienstagmorgen wie angekündigt auf Langstreckenflüge ausgeweitet. Von 06.00 Uhr an bis kurz vor Mitternacht bestreike die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit nun zusätzlich zu Kurz- und Mittelstrecken auch Interkontinentalflüge, entsprechende Sonderflugpläne bestätigte ein Lufthansa-Sprecher am Morgen.

Insgesamt werden mehr als 1500 Flüge gestrichen

Die Airline hat insgesamt 1511 Flüge im gesamten Flugverkehr gestrichen, betroffen sind etwa 166 000 Passagiere. Am Montagmittag hatte der 35-stündige Streik der Flugkapitäne zunächst auf der Kurz- und Mittelstrecke begonnen. Nähere Informationen gibt die Fluggesellschaft auf ihrer Homepage.

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa geht es um die Übergangsrenten der rund 5400 Piloten, die nach dem Willen des Unternehmens erst später in den bezahlten Vorruhestand gehen sollen. Die Gewerkschaft wehrt sich dagegen.

Verkehrsminister Dobrindt warnt vor negativen Folgen

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) warnt vor dem Hintergrund der Streiks bei der Lufthansa und - am Wochenende - bei der Deutschen Bahn vor negativen Folgen für die Konjunktur. Deutschlands Verkehrswege seien "das zentrale Nervensystem" des Landes, sagte er der Bild-Zeitung vom Dienstag. Daran hingen Wohlstand, Wachstum und Arbeitsplätze. Eine "Dauerblockade" werde der Konjunktur "sehr schaden", sagte der Verkehrsminister.

Dobrindt forderte die Lokführergewerkschaft GDL sowie die Pilotenvertretung Vereinigung Cockpit auf, die Tarifautonomie nicht auszunutzen. Diese sei "ein hohes Gut" und die Tarifparteien sollten damit sehr verantwortungsvoll umgehen, sagte Dobrindt der Zeitung. Das bedeute auch, die Folgen der Streiks für unbeteiligte Dritte gering zu halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: