Leichtathletik:Weitspringer Reif überrascht mit Karriereende

13th IAAF World Athletics Championships Daegu 2011 - Day Seven

Christian Reif: Ausgesprungen

(Foto: Andy Lyons/Getty Images)

Christian Reif gibt das Ende seiner Weitsprung-Karriere bekannt. Caroline Wozniacki ringt in Singapur Maria Scharapowa nieder. Die San Francisco Giants siegen zum Auftakt der World Series.

Leichtathletik, Christian Reif: Der frühere Weitsprung-Europameister Christian Reif beendet überraschend seine Karriere. "Dies ist keine leichte Entscheidung, aber sie ist wohl überlegt und ich habe mir dafür ausreichend Zeit genommen", schrieb der 29-Jährige aus Rehlingen am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Er beginne jetzt einen neuen Lebensabschnitt, "da ich das Gefühl habe, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Künftig werde ich für ein großes Handelsunternehmen im Management tätig sein." Reif war im Sommer mit 8,49 Metern persönliche Bestleistung gesprungen, bei der EM in Zürich aber nur Achter geworden. 2010 wurde er in Barcelona Europameister.

Tennis, Singapur: US-Open-Finalistin Caroline Wozniacki ist mit einem umkämpften Sieg ins Saisonfinale der acht weltbesten Tennisspielerinnen in Singapur gestartet. Die 24 Jahre alte Dänin setzte sich in der hochklassigen und ausgeglichenen Auftaktpartie der weißen Gruppe mit 7:6 (7:4), 6:7 (5:7), 6:2 gegen die russische French-Open-Siegerin Maria Scharapowa durch. Dabei bewies Wozniacki insbesondere in den Schlüsselmomenten die besseren Nerven, ließ sich auch von einem unglücklichen Satzverlust im zweiten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte schließlich nach 3:16 Stunden Spielzeit ihren ersten Matchball. "Ich bin erschöpft, aber unglaublich glücklich, dass ich es geschafft habe", sagte Wozniacki: "Im dritten Satz habe ich mein bestes Tennis gezeigt."

Im zweiten Spiel der Weiße Gruppe unterlag die ehemalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova (Tschechien) der Polin Agnieszka Radwanska 2:6, 3:6. Kvitova ist bei den WTA-Finals an Nummer drei gesetzt.

MLB: Die San Francisco Giants haben das 110. Saisonfinale der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB mit einem Sieg eröffnet. Bei den Kansas City Royals gewannen die Giants ohne Probleme das Auftaktspiel der World Series mit 7:1 und fügten den Gastgebern damit im neunten Play-off-Spiel der Saison die erste Niederlage zu. Erfolgsgarant für die Kalifornier war einmal mehr Star-Pitcher Madison Bumgarner. Auf dem Weg zum dritten Meistertitel seit 2010 führte das Team von Manager Bruce Bochy bereits mit 7:0, ehe den Royals, die erstmals seit dem Titelgewinn 1985 wieder im Finale stehen, noch ein Run gelang.

NHL: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der nordamerikanischen Profiliga NHL den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Der 33 Jahre alte Verteidiger gewann mit dem sechsmaligen Stanley-Cup-Sieger gegen die San Jose Sharks mit 5:3. Seidenbergs Teamkollegen Seth Griffith, Gregory Campbell und David Krejci sicherten mit ihren Treffern im Schlussdrittel den Sieg für die Bruins vor 17.565 Zuschauern. Für die Hausherren, bei denen Seidenberg 19:41 Minuten auf dem Eis stand, war es der vierte Saisonsieg im achten Spiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: