Zweiter Weltkrieg:Deutsches U-Boot-Wrack vor US-Küste geortet

WWII U-boat discovered off N. Carolina coast

Optisch identifiziert: Sonaraufnahmen von U-576 der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

(Foto: AFP)
  • Deutsches U-Bootwrack aus Zweitem Weltkrieg etwa 50 Kilometer vor US-Küste gefunden.
  • Auswärtiges Amt in Berlin hat kein Interesse an Bergung.

Die Wracks eines deutschen U-Boots und eines Frachtschiffs unter nicaraguanischer Flagge, die in einer Seeschlacht im Zweiten Weltkrieg versenkt wurden, sind vor der Ostküste der USA gefunden worden, wie mehrere US-Medien berichteten.

Die Wracks lägen 48 Kilometer vor der Küste des Bundesstaats North Carolina im Abstand von 240 Metern in einem Gebiet, das als Friedhof des Atlantiks bekannt ist, teilte die US-Wetter- und Ozeanografiebehörde (NOAA) mit. Demnach handelt es sich um das deutsche U-Boot U-576 und das Frachtschiff Bluefields, die am 15. Juli 1942 versenkt wurden.

Nach Angaben der Behörde hatte das U-Boot einen von US-Kriegsschiffen begleiteten Handelskonvoi angegriffen und versenkte die Bluefields und beschädigte zwei weitere Frachter schwer. Daraufhin hätten jedoch US-Marineflugzeuge vom Typ Kingfisher das U-Boot bombardiert, während ein Handelsschiff es mit seiner Bordkanone beschoss, erklärte die NOAA.

Berlin will Wrack nicht bergen

Während sich die Besatzung der Bluefields noch retten konnte, ging das U-Boot mit seiner 45-köpfigen Besatzung vor Cape Hatteras unter (hier eine Namenliste der toten deutschen Seeleute). Das Wrack gilt daher als Kriegsgrab und steht unter internationalem Schutz.

Das Auswärtige Amt erklärte, Deutschland habe kein Interesse an einer Bergung der sterblichen Überreste in dem U-Boot. Sie sollten nach Möglichkeit an Ort und Stelle bleiben, um den Toten zu erlauben, in Frieden zu ruhen.

Linktipp: Historische Fotos von U-576 auf der NOAA-Homepage

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: