Urheberrechte:Schauspieler verklagt Macher der "Simpsons"

  • Schauspieler Frank Sivero hat gegen die Fox Television Studios, Macher der Simpsons, eine Klage über 250 Millionen Dollar eingereicht.
  • Sivero behauptet, eine der Figuren aus der Serie sei einer Rolle nachempfunden, die er selbst in den 90er Jahren gespielt hat.

Der Vorwurf

Der Mafioso Louie, in diversen Folgen der Simpsons meist an der Seite von Gangsterboss Fat Tony anzutreffen, ist Frankie Carbone nachempfunden, findet Frank Sivero. Der Schauspieler hatte die Figur des Carbone in "Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" gespielt. Nun beanstandet er, dass sein Aussehen bei den Simpsons für kommerzielle Zwecke verwendet worden sei, ohne ihn dafür in irgendeiner Form zu entlohnen.

Die Klage

Sivero erklärt in dem zwölfseitigen Pamphlet, dass er 1989 im selben Appartmentkomplex gelebt habe, wie die Macher der Simpsons. Diese hätten gewusst, dass er die Figur des Frankie Carbone für "Good Fellas" entwickle und dass sie auf Siveros eigener Persönlichkeit basiere.

"Der Produzent von den Simpsons, James L. Brooks, wusste genau, wer Sivero war, er wusste, dass Sivero die Rolle des Frankie Carbone entwickelte und dass der Simpsons-Charakter Louie auf dieser Figur basierte", heißt es dort weiter. Auch sei Sivero von den Machern versprochen worden, in Zukunft mit ihm zusammenzuarbeiten, was aber nie geschehen sei. Mit den Simpsons seien bis heute etwa zwölf Milliarden Dollar verdient worden, nun fordere er den ihm zustehenden Anteil.

Die vollständige Klageschrift finden Sie hier.

Über Frank Sivero

Der 62-jährige Amerikaner italienischer Abstammung wurde hauptsächlich durch seine Rollen in "Der Pate - Teil II" (1974) und "Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" (1990) bekannt. Danach spielte er noch einige kleinere Rollen in TV-Produktionen, seit einigen Jahren arbeitet er nicht mehr als Schauspieler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: