2:0-Erfolg gegen Sankt Petersburg:Leverkusen findet die Balance

  • Bayer Leverkusen entscheidet die Champions-League-Partie gegen Zenit St. Petersburg für sich. Es treffen Giulio Donati und Kyriakos Papadopoulos.
  • Die Leverkusener machen einen großen Schritt Richtung Achtelfinale.
  • Alle Ergebnisse und die Tabellen finden sich hier.

Zwei Tore innerhalb von fünf Minuten

Mit zwei Toren innerhalb von fünf Minuten hat Bayer Leverkusen die Champions-League-Partie gegen Zenit St. Petersburg entschieden und einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Es trafen Giulio Donati (58.) und Kyriakos Papadopoulos (63.). Für die Leverkusener war es der zweite Sieg im dritten Gruppenspiel - und damit zogen sie an Zenit in der Tabelle vorbei.

Vor 27254 Zuschauern landete Trainer Roger Schmidt dabei zwei Glücksgriffe. Donati, der in der laufenden Saison bislang nicht über die Reservistenrolle hinauskam, war für Roberto Hilbert ins Team gerückt und zahlte das Vertrauen mit seinem Führungstreffer aus 18 Metern zurück. Und Papadopoulos traf nur drei Minuten nach seiner Einwechslung per Kopf zum vorentscheidenden 2:0. Bei beiden Toren leistete Hakan Calhanoglu die Vorarbeit.

Die Schlussphase überstand Bayer in Unterzahl, nachdem der Brasilianer Wendell wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (79.).

In der ersten Hälfte fehlen die Ideen

Nach einem Sieg hatte es in der ersten Halbzeit noch nicht ausgesehen. Zwar agierten die Leverkusener mit gewohnt frühem Pressing, wobei der nach einer Sehnenverletzung ins Team zurückgekehrte Nationalspieler Lars Bender für mehr Stabilität im defensiven Mittelfeld sorgte. In der Offensive fehlten aber häufig die Ideen, so dass nur selten zwingende Torchancen heraussprangen. Zwei Kopfbälle von Emir Spahic (6.) und Calhanoglu (40.) in aussichtsreicher Position sowie ein Distanzschuss von Heung-Min Son (40.) waren noch die besten Möglichkeiten.

Dafür ließ aber auch die zuletzt kritisierte Bayer-Defensive wenig zu, nachdem Bayer am vergangenen Samstag noch ein 3:0 in Stuttgart verspielt hatte. Zenit kam in den ersten 45 Minuten nur zu zwei kleineren Chancen bei Schüssen von Danny (5.) und dem brasilianischen WM-Spieler Hulk (41.).

Leverkusen wird zwingender

Im zweiten Durchgang agierten die Leverkusener zwingender. Mit dem Tor von Donati kam auch die Sicherheit zurück. Dabei wäre Zenit nach einem Missverständnis zwischen Ezequiel Garay und Lodygin (74.) fast noch ein Eigentor unterlaufen. Auf der Gegenseite vergab Hulk die große Chance zum Anschlusstreffer (76.). Leverkusen reist nun sorgenfreier zum Rückspiel nach St. Petersburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: