Tennis in Basel:17-jähriger Zverev überrascht fast

Swiss Indoors tennis tournament in Basel

Alexander Zverev in Basel

(Foto: dpa)

Tennistalent Alexander Zverev verliert gegen Grigor Dimitrow erst im dritten Satz. Die Rumänin Simona Halep schlägt die Weltranglistenerste Serena Williams in Singapur, auch Ana Ivanovic gewinnt. Bambergs Basketballer gewinnen im Eurocup gegen Bonn.

Tennis, Basel: Die deutsche Nachwuchshoffnung Alexander Zverev hat sein Erstrundenspiel beim ATP-Turnier in Basel verloren. Der Hamburger unterlag am Mittwoch dem an Nummer fünf gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow 6:2, 4;6, 2:6. Nach 1:44 Stunden stand Zverevs Niederlage fest. Tags zuvor war Benjamin Becker aus Mettlach ins Achtelfinale eingezogen. Die topgesetzten Roger Federer und Rafael Nadal gewannen ihre Spiele klar.

Tennis, WTA-Final: Nach einer der bittersten Niederlagen ihrer Tennis-Karriere muss Serena Williams bei den WTA-Finals um den Einzug ins Halbfinale bangen. Die Weltranglisten-Erste aus den USA verlor am Mittwoch in Singapur gegen die Rumänin Simona Halep mit 0:6, 2:6 und kassierte beim Jahresabschluss der Damen-Tour damit die erste Niederlage nach zuvor 16 Siegen in Serie. "Erbärmlich beschreibt meine Leistung heute wohl am besten", sagte die 18-malige Grand-Slam-Turnier-Siegerin nach dem Debakel konsterniert. Die Titelverteidigerin muss nun an diesem Donnerstag gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard unbedingt gewinnen, um ihre Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Bouchard verlor auch ihre zweite Partie gegen die Serbin Ana Ivanovic klar mit 1:6, 3:6, nachdem sie zum Auftakt bereits gegen Halep deutlich in zwei Sätzen verloren hatte. Halep führt die Rote Gruppe mit 2:0-Siegen vor Williams und Ivanovic (beide 1:1) und Bouchard (0:2) an.

Williams zeigte zwei Tage nach ihrem Erfolg gegen Ivanovic eine erschreckend schwache Leistung. Allein im ersten Satz unterliefen der Nummer eins der Welt 18 vermeidbare Fehler. "Meine Vorhand war heute total weg. Sie ist anscheinend schon vorzeitig in den Urlaub gegangen", sagte Williams. Letztmals hatte die Amerikanerin vor 16 Jahren lediglich zwei Spiele in einer Partie gewinnen können.

Halep spielte dagegen von Anfang an wie entfesselt auf und behielt auch in den wenigen kritischen Momenten im zweiten Durchgang die Nerven. "Das war das größte Spiel meiner Karriere", sagte die Rumänin nach ihrer eindrucksvollen Vorstellung. Die Nummer vier der Welt benötigte gerade einmal 65 Minuten für ihren Erfolg. "Ich bin überglücklich. Ich muss mich jetzt auf die weiteren Spiele konzentrieren, aber danach wird auf jeden Fall gefeiert", sagte die Finalistin der diesjährigen French Open. Noch nie zuvor hatte sie gegen eine Spielerin aus den Top Drei gewonnen.

Im zweiten Spiel des Tages kam Ivanovic zu einem klaren Erfolg gegen Bouchard. Der ehemaligen Weltranglisten-Ersten gelangen im ersten Satz zwei schnelle Breaks. Im zweiten Durchgang nahm sie Bouchard zum 4:3 entscheidend den Aufschlag ab. "Das war der Schlüssel", sagte Ivanovic nach der Partie glücklich.

Basketball: Die Basketballer der Artland Dragons haben im Eurocup ihren ersten Sieg eingefahren. Die Niedersachsen gewannen am Mittwochabend beim italienischen Team Pallacanestro Cantu mit 78:77 (44:35) und sind nach der Auftaktniederlage in der vergangenen Wochen gegen Villeurbanne in der Gruppe B wieder im Geschäft. Drei Viertel sah es vor 2433 Zuschauern in Cantu nach einem sicheren Sieg des Bundesligisten aus. Teilweise führte die Mannschaft von Trainer Tyron McCoy mit 18 Zählern. Doch im letzten Abschnitt kamen die Italiener immer näher heran und mussten sich am Ende mit nur einem Punkt geschlagen geben. Mann des Abends auf Seiten der Dragons war Center Anthony King. Der US-Amerikaner war mit 22 Punkten nicht nur Topscorer der Partie, sondern überzeugte auch mit neun Rebounds.

Fußball, Borussia Dortmund: Trotz der anhaltenden Krise des deutschen Fußball-Vizemeisters Borussia Dortmund in der Bundesliga gibt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Trainer Jürgen Klopp eine Job-Garantie. "Ich habe immer gesagt, dass der Trainer das Ende seiner Zeit beim BVB selbst bestimmt. Und dabei bleibt es!", sagte der BVB-Boss in einem Interview in der Bild-Zeitung. Klopp sei immer noch so akribisch und innovativ wie am ersten Tag. Er sei nicht eine Sekunde amtsmüde, er habe die gleich Energie, sagte Watzke weiter. Den größten Fehler, den man jedoch beim BVB machen könnte, sei, diese sportliche Krise kleinzureden. Die Serie von inzwischen fünf Spielen ohne Sieg mit nur einem Punktgewinn und dem Sturz auf Tabellenplatz 14 zu beenden, bezeichnet Watzke als "Knochenarbeit". "Wir - und da meine ich vor allem die Mannschaft - müssen alle Kraft aufbringen, um da unten rauszukommen", meinte Watzke. Man sei meilenweit von dem entfernt, was man sich vorgenommen habe, die Situation sei sehr ernst. Man werde trotzdem weiter besonnen handeln und die Ruhe bewahren, das sei das Besondere an Borussia Dortmund und dem Umfeld.

Europa League: Der VfL Wolfsburg muss sein drittes Gruppenspiel in der Europa League bei FK Krasnodar an diesem Donnerstag (18 Uhr/Sky) mit Ersatz bestreiten. Neben Linksverteidiger Ricardo Rodriguez fällt auch Mittelfeldspieler Aaron Hunt aus. Der Schweizer Rodriguez hat Probleme mit der Patellasehne und der Oberschenkelmuskulatur. Für ihn wird voraussichtlich Marcel Schäfer spielen. Hunt fehlt wegen einer Bänderdehnung im Knöchel. Der niedersächsische Fußball-Bundesligist hofft dennoch auf den ersten Sieg. Mit nur einem Punkt aus zwei Partien liegt das Team von Trainer Dieter Hecking auf den letzten Platz in der Gruppe H.

Leichtathletik, Christian Reif: Der frühere Weitsprung-Europameister Christian Reif beendet überraschend seine Karriere. "Dies ist keine leichte Entscheidung, aber sie ist wohl überlegt und ich habe mir dafür ausreichend Zeit genommen", schrieb der 29-Jährige aus Rehlingen am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Er beginne jetzt einen neuen Lebensabschnitt, "da ich das Gefühl habe, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Künftig werde ich für ein großes Handelsunternehmen im Management tätig sein." Reif war im Sommer mit 8,49 Metern persönliche Bestleistung gesprungen, bei der EM in Zürich aber nur Achter geworden. 2010 wurde er in Barcelona Europameister.

MLB: Die San Francisco Giants haben das 110. Saisonfinale der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB mit einem Sieg eröffnet. Bei den Kansas City Royals gewannen die Giants ohne Probleme das Auftaktspiel der World Series mit 7:1 und fügten den Gastgebern damit im neunten Play-off-Spiel der Saison die erste Niederlage zu. Erfolgsgarant für die Kalifornier war einmal mehr Star-Pitcher Madison Bumgarner. Auf dem Weg zum dritten Meistertitel seit 2010 führte das Team von Manager Bruce Bochy bereits mit 7:0, ehe den Royals, die erstmals seit dem Titelgewinn 1985 wieder im Finale stehen, noch ein Run gelang.

NHL: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der nordamerikanischen Profiliga NHL den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Der 33 Jahre alte Verteidiger gewann mit dem sechsmaligen Stanley-Cup-Sieger gegen die San Jose Sharks mit 5:3. Seidenbergs Teamkollegen Seth Griffith, Gregory Campbell und David Krejci sicherten mit ihren Treffern im Schlussdrittel den Sieg für die Bruins vor 17.565 Zuschauern. Für die Hausherren, bei denen Seidenberg 19:41 Minuten auf dem Eis stand, war es der vierte Saisonsieg im achten Spiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: