Sieg in Krasnodar:Wolfsburger Erweckungserlebnis

FK Krasnodar vs VfL Wolfsburg

Freuen sich über vier Tore in Krasnodar: Die Wolfsburger Spieler Luiz Gustavo (links) und Daniel Caligiuri

(Foto: dpa)
  • Der VfL Wolfsburg holt im dritten Gruppenspiel der Europa League den ersten Sieg. In Krasnodar gewinnt die Mannschaft von Dieter Hecking 4:2.
  • Der Belgier Kevin de Bruyne erzielt zwei Tore und sorgt dafür, dass die Wolfsburger wieder gute Chancen fürs Weiterkommen haben.
  • Die Ergebnisse und Tabellen im Überblick

Benaglio bewahrt Wolfsburg vor Rückstand

Trotz einer schwachen ersten Hälfte hat der VfL Wolfsburg den ersten Europa-League-Sieg geschafft. Nach einem Eigentor von Andreas Granqvist (37.) kam der Fußball-Bundesligist am Donnerstag bei FK Krasnodar besser in Schwung und durch zwei Tore von Kevin De Bruyne (46./80.) und Luiz Gustavo (64.) zum 4:2 (1:0)-Erfolg. Für das russische Team traf ihr Kapitän Granqvist mit einem umstrittenen Handelfmeter (50.), den Naldo verursacht hatte, und der Brasilianer Wanderson (86.).

Die Wolfsburger haben in Gruppe H mit dem FC Everton und Lille OSC nun gute Chancen den Sprung in die K.o.-Runde zu schaffen. Beim Ausflug in den Kaukasus war trotz der vier Treffer bezeichnenderweise Torwart Diego Benaglio bester Spieler des Bundesliga-Fünften. Der Schweizer zeigte mehrfach tolle Paraden gegen die stürmischen Russen.

"Die drei Punkte waren sehr wichtig, denn das war ein extrem schwerer Gegner. Wir haben etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden, aber nach einer halben Stunde ist jeder von uns besser ins Spiel gekommen", sagte De Bruyne.

Eigentor sorgt für die Führung

Doch nach vorne lief zunächst nichts bei den Gästen. Die Hausherren bestimmten in ihrem neuen schmucken Stadion vor knapp 20 000 Zuschauern das Geschehen. Zunächst vergaben Mauricio Pereyra (9.) und Ricardo Laborde (21.) guten Möglichkeiten. Und wenn Torhüter Benaglio nicht gewesen wäre, die Gäste wären einem Rückstand hinterhergelaufen. Einen abgefälschten Ball von Naldo kratzte der Schweizer Keeper gerade so von der Linie. Wolfsburg fand überhaupt keine Bindung zum Spiel.

Doch ein Eigentor von Granqvist brachte die Gäste urplötzlich in Führung. Nach einer Flanke von Kevin De Bruyne wurde der Schwede von Ivica Olic bedrängt und konnte den Ball nur über die Linie grätschen. Der Kroate verletzte sich bei der Aktion leicht, konnte aber in seinem 75. Europapokalspiel weitermachen, ehe er kurz vor Schluss für den Niederländer Bas Dost ausgewechselt wurde. Trotz der Führung änderte sich nichts am Wolfsburger Spiel. Die Russen agierten weiter gefälliger, Benaglio rettete kurz vor der Pause die Führung, parierte erneut stark gegen Ari.

Kevin De Bruyne beruhigt das Spiel

Mit dem Brasilianer hatten die Wolfsburger so ihre Schwierigkeiten. Doch nach der Pause änderte sich das Bild. Die Russen waren mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine. Nach 40 Sekunden sorgte De Bruyne mit einem fulminanten Schuss für die eigentlich beruhigende 2:0-Führung. Doch fünf Minuten später war alles wieder offen. Naldo verursachte einen umstrittenen Handelfmeter, als ihm der Ball an die Schulter sprang. Kapitän Granqvist verwandelte das Elfmetergeschenk sicher.

Danach berannten die Russen das Tor der Wolfsburger. Immer wieder stand Torhüter Benaglio im Blickpunkt und alles deutete auf den Ausgleich. Doch die Wolfsburger konnten sich mit ihrem effektiven Spiel durchsetzen. Es war Gustavo, der mit seinem Fernschuss-Treffer die Partie beruhigen konnte. Für den Brasilianer war es ein glücklicher Tag, denn kurz zuvor war er wieder in die Nationalmannschaft berufen worden. Alles klar machte dann der Belgier De Bruyne, der einen Konter souverän mit seinem zweiten Treffer abschloss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: