WTA-Finale in Singapur:Scharapowa raus, Radwanska hofft

WTA-Finale in Singapur: Scharapowa gewinnt gegen Radwanska, kann aber das Halbfinale nicht mehr erreichen.

Scharapowa gewinnt gegen Radwanska, kann aber das Halbfinale nicht mehr erreichen.

(Foto: AFP)

Die russische Tennisspielerin besiegt Radwanska, verpasst aber das Halbfinale beim WTA-Finale. Die Polin dagegen hat noch eine Chance. Lakers-Spieler Steve Nash fällt die komplette Saison lang aus.

Tennis, WTA-Finale: Maria Scharapowa hat bei der WTA-WM der Tennis-Damen ihre letzte Chance auf das Halbfinale verspielt. Die 27 Jahre alte Russin gewann zwar gegen die Polin Agnieszka Radwanska mit 7:5, 6:7 (4:7), 6:2, doch im zweiten Satz vergab sie drei Matchbälle. Bei einem Sieg in zwei Sätzen hätte die Weltranglisten-Zweite noch Chancen auf das Weiterkommen gehabt. Als erste Spielerinnen stehen in der Weißen Gruppe die Dänin Caroline Wozniacki und in der Roten Gruppe Simona Halep aus Rumänien im Halbfinale. Durch das Scharapowa-Aus wird Serena Williams das Jahr als Nummer eins beenden.

Fußball, Borussia Dortmund: Der Einsatz von Sven Bender für Borussia Dortmund im Bundesliga-Heimspiel gegen Hannover 96 am Samstag ist nach Angaben des Klubs "nicht ausgeschlossen". Der Fußball-Profi war beim 4:0 der Dortmunder in der Champions League bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch nach einem Zweikampf auf den Arm gestürzt. Dabei zog Bender sich eine Nervenquetschung und Stauchung des linken Ellenbogens zu, teilte der Verein mit.+

Fußball, Brasilien: Brasiliens Fußball-Nationaltrainer Carlos Dunga hat erstmals Roberto Firmino von 1899 Hoffenheim in den Kader der Seleção berufen. Der 23-Jährige ist neben Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg der zweite Bundesliga-Legionär auf der Liste für die beiden Testspiele gegen die Türkei am 12. November in Istanbul und Österreich am 18.11. in Wien. Diese stellte Dunga am Donnerstag in Rio de Janeiro vor. Mit dabei ist auch wieder Thiago Silva (Paris Saint-Germain), der Brasiliens Auswahl bei der Heim-WM in diesem Jahr als Kapitän anführte. Bei Dungas Amtsantritt nach der WM war Silva noch verletzt. Der Coach berief insgesamt 23 Spieler, die alle außerhalb Brasiliens spielen. Brasilien gewann nach der WM vier Spiele - gegen Kolumbien (1:0), Ecuador (1:0), Argentinien (2:0) und Japan (4:0).

Basketball, NBA: Ohne den deutschen Basketball-Profi Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der Vorbereitung auf die neue Saison in der nordamerikanischen Profiliga NBA das vorletzte Testspiel verloren. Bei den New Orleans Pelicans unterlag das Team von Trainer Rick Carlisle 85:88. Neben Nowitzki wurden auch Tyson Chandler und Monta Ellis geschont. Bester Schütze der Mavs war Gal Mekel mit 17 Punkten. Die Mavericks bestreiten ihre Generalprobe am Freitag bei den Orlando Magic, ehe es zum Saisonstart am Dienstag zum Texas-Derby mit Meister San Antonio Spurs kommt. Nowitzkis ehemaligem Mitspieler und Freund Steve Nash droht derweil das unfreiwillige Karriereende. Der 40 Jahre alte Kanadier von den Los Angeles Lakers fällt aufgrund eines Nervenschadens die gesamte Saison aus. Das bestätigte der Klub auf seiner Internetseite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: