Wegen Beleidigung:Sänger Medlock muss Entschädigung zahlen

Mark Medlock

Mark Medlock muss eine Entschädigung zahlen.

(Foto: dpa)
  • Sänger Mark Medlock muss einem Moderator 3000 Euro Entschädigung zahlen.
  • Bei der Beschimpfungen auf einer Firmenfeier vor knapp 4000 Besuchern handele es sich um eine schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts, argumentierte das Landgericht Erfurt.

Schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts

Weil er einen Moderator beschimpft hat, muss der Sänger Mark Medlock diesem eine Entschädigung von 3000 Euro zahlen. Ein entsprechendes Urteil verkündete jetzt das Landgericht Erfurt. Der 36-Jährige hatte 2007 die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) gewonnen.

Bei der Beschimpfungen auf einer Firmenfeier vor knapp 4000 Besuchern im September 2012 handele es sich um eine schwerwiegende Verletzung des Persönlichkeitsrechts, sagte der Richter. Dies rechtfertige eine Entschädigung. Deren Höhe liegt allerdings unter der vom klagenden Moderator geforderten mindestens 5000 Euro.

Moderator hatte Vergleich abgelehnt

Medlock muss außerdem einen Teil der Verfahrenskosten tragen. Das Urteil entspricht jenem Vergleichsvorschlag, den der Richter Ende September in einem Gütetermin unterbreitet hatte. Den Vergleich hatte der Moderator damals abgelehnt. In der Urteilsbegründung am Freitag verwies der Richter auf die Gesamtumstände der Veranstaltung, in denen Medlock nach eigener Darstellung vom Publikum selbst rassistisch beleidigt worden war.

Eine gezielte Profilierung des Sängers zulasten des Moderators konnte der Richter nicht erkennen. Im Gegenteil: Medlock habe sich mit den Beleidigungen, die per Videomitschnitt im Internet verbreitet wurden und dort vielfach kritisiert wurden, selbst geschadet. Angemessen sei deshalb eine niedrigere Entschädigung als vom Kläger gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sowohl Medlock, der ebenso wie sein Anwalt zur Urteilsverkündung nicht erschienen war, als auch der Moderator können dagegen Berufung einlegen.

Wie es zu dem Streit kam

Einem Bericht der Thüringer Allgemeinen zufolge war der Sänger bei seinem Auftritt auf einer Jubiläumsparty eines Reifenhändlers im thüringischen Tüttleben vom Publikum provoziert worden. Einige Gäste forderten offenbar, er solle zu seiner Homosexualität stehen und buhten ihn aus. Medlock soll daraufhin das Publikum beschimpft haben. Und den Moderator. Schließlich musste er von der Managerin von der Bühne geführt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: