Tennis in Singapur:Williams zittert sich ins WTA-Finale

Tennis in Singapur: In der Vorrunde fast ausgeschieden, nun im Finale der WTA-WM: Die Weltranglistenerste Serena Williams.

In der Vorrunde fast ausgeschieden, nun im Finale der WTA-WM: Die Weltranglistenerste Serena Williams.

(Foto: AFP)
  • Serena Williams schlägt Caroline Wozniacki im WTA-Halbfinale in Singapur mit 2:6, 6:3, 7:6 (8:6) und zieht ins Endspiel ein.
  • Dort trifft sie auf die Siegerin im zweiten Halbfinale zwischen Simona Halep und Agnieszka Radwanska.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen.

Der vierte Matchball entscheidet

Die Weltranglistenerste Serena Williams steht beim WTA-Saisonfinale der acht weltbesten Tennisspielerinnen nach einem Zittersieg im Endspiel. Die Titelverteidigerin aus den USA setzte sich in Singapur gegen die an Nummer acht gesetzte US-Open-Finalistin Caroline Wozniacki aus Dänemark am Samstag mit 2:6, 6:3, 7:6 (8:6) durch. Nach 2:14 Stunden verwandelte die 33-jährige Williams ihren vierten Matchball.

"Caroline hat ein tolles Match gespielt, es war sehr schwierig heute", sagte Williams und entschuldigte sich sogar ein wenig für den Sieg gegen ihre Freundin: "Ich fühle mich wirklich schlecht, weil sie so großartig und nett ist. Sie ist die Einzige, die im Turnier ungeschlagen war. Sie hätte den Sieg verdient gehabt."

Williams könnte mit Steffi Graf gleichziehen

Für Williams war es im elften Duell der zehnte Sieg gegen Wozniacki. Durch das vorzeitige Ausscheiden der Russin Maria Scharapowa nach der Gruppenphase wird Williams zum vierten Mal nach 2002, 2009 und 2013 das Tennisjahr als Nummer eins beenden.

Im Finale des mit 6,5 Millionen Dollar dotierten Turniers trifft Williams am Sonntag entweder auf die Polin Agnieszka Radwanska (Nr. 6) oder Simona Halep (Rumänien/Nr. 4), die Williams in der Gruppenphase eine herbe Niederlage (0:6, 2:6) zugefügt hatte. Serena Williams könnte mit ihrem fünften Triumph beim Saisonfinale mit Steffi Graf gleichziehen, Rekordhalterin ist Martina Navratilova mit acht Siegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: