Serena Williams siegt im WTA-Finale:Stark wie Steffi

Serena Williams siegt im WTA-Finale: Serena Williams: Freudenschrei in Singapur

Serena Williams: Freudenschrei in Singapur

(Foto: AP)
  • Serena Williams siegt beim WTA-Finale in Singapur mit 6:3 und 6:0 gegen Simona Halep.
  • In der Vorrunde hatte die Rumänin Williams noch mit 6:0 und 6:2 die schlimmste Niederlage seit Jahren beschert.
  • Williams zieht mit dem fünften Triumph mit Steffi Graf gleich.

Mit einer Machtdemonstration hat Serena Williams zum dritten Mal in Folge das WTA-Finale gewonnen. Die Nummer eins besiegte im Endspiel von Singapur Simona Halep (Rumänien/Nr. 4) mit 6:3, 6:0 und zog durch ihren insgesamt fünften Triumph beim Saisonfinale mit Steffi Graf gleich.

"Ich bin so glücklich, dieser Titel ist sehr speziell für mich", sagte Williams, die nach dem nur 69-minütigen Finale die Billie-Jean-King-Trophäe im goldenen Konfettiregen herzte. Kurz zuvor hatte sich die 33-Jährige aus den USA im Schnelldurchgang für die in der Gruppenphase erlittene 0:6, 2:6-Pleite gegen French-Open-Finalistin Halep revanchiert.

Schlechter Start

Dabei hatte Williams im imposanten Indoor Stadium auch diesmal den Start verschlafen und lag im ersten Satz mit 1:2 zurück. "Da habe ich befürchtet, dass das schon wieder so losgeht. Ich habe mir gesagt, 'Serena, du hast nichts zu verlieren, entspanne dich'", berichtete die 18-malige Grand-Slam-Siegerin über ihre erfolgreiche Taktik.

Mit 26 direkten Gewinnschlägen ließ sie Halep (5 Winner) keine Chance - und unterstrich die Kräfteverhältnisse am Ende einer langen Saison. "Serena ist einfach die Beste. Deshalb kann ich selbst nach dem verlorenen Endspiel nicht traurig sein", meinte die 23-jährige Halep.

Blume nach Williams benannt

In Singapur wurde in diesen Tagen sogar eine Orchideen-Art nach Serena Williams benannt. Im Halbfinale allerdings hatte sie beim 2:6, 6:3, 7:6 (8:6) gegen die frühere Nummer eins Caroline Wozniacki (Dänemark) viel Mühe gehabt. Sogar ihr Racket zertrümmerte Williams während der Partie. "Das musste sein. Dieser Schläger kann mich jetzt nicht mehr ärgern", sagte Williams danach ganz trocken. Die nur 1,68 Meter große Halep hatte sich in der Vorschlussrunde dagegen locker mit 6:2, 6:2 gegen die Polin Agnieszka Radwanska (Nr. 6) durchgesetzt.

Die deutsche Nummer eins Angelique Kerber (Kiel) kam beim mit 6,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier als erste Ersatzspielerin nicht zum Einsatz.

Jahresabschluss ganz oben

Serena Williams, die im September in Flushing Meadows ihren 18. Major-Titel geholt hatte, wird zum vierten Mal nach 2002, 2009 und 2013 das Tennisjahr als Nummer eins beenden. Kein Wunder, dass Ikone Martina Navratilova sagt: "Für Serena gibt es keine Grenze." Williams selbst gab jüngst bereits zu, "dass ich schon an Grand-Slam-Coup Nummer 19 denke."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: