Gewinnprognose:Streiks kosten Lufthansa 170 Millionen Euro

  • Die Lufthansa beziffert die Kosten der Streiks auf bislang 170 Millionen Euro.
  • Der Konzern senkt den Gewinnausblick für 2015 erneut. In diesem Jahr allerdings soll der operative Gewinn weiterhin bei einer Milliarde Euro liegen.

Doch keine zwei Milliarden Euro für 2015

Die Lufthansa senkt erneut ihren Gewinnausblick für das kommende Jahr. Statt bislang zwei Milliarden Euro operativem Gewinn werde nun für 2015 nur noch ein Ergebnis erwartet, das deutlich über dem diesjährigen liege. Grund dafür sei, dass sich die Konjunktur derzeit eintrübe. Außerdem erwirtschafte die Lufthansa durch verschärften Wettbewerb im Passagiergeschäft weniger. Am Ausblick von einer Milliarde Euro operativen Gewinn für 2014 hält der Konzern hingegen fest. In den ersten drei Quartalen sei die Kennzahl um 28 Prozent auf 849 Millionen Euro gestiegen. Die Lufthansa ist Europas größter Luftfahrtkonzern.

Streiks sind teuer

Allerdings könnte die Lufthansa die Prognose für dieses Jahr doch noch korrigieren müssen - sollten die Piloten weiter streiken. Die Streiks in diesem Jahr, vor allem die Arbeitsniederlegung der Piloten, haben den Konzern insgesamt 170 Millionen gekostet. Die Piloten bestreiken die Lufthansa seit April und haben seitdem acht Mal die Arbeit niedergelegt. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist bislang nicht in Sicht.

Neuausrichtung soll Wende bringen

Aufholen will die Lufthansa nun mit neuen Billigablegern unter der Marke "Wings" im Kurz- und Langstreckenverkehr. Mit der Strategie will der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr schnell wachsenden Rivalen wie Ryanair in Europa Paroli bieten. Auch auf der Langstrecke plant die Lufthansa eine neue Günstig-Airline.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: