Apple-Chef Tim Cook:"Ich bin stolz, schwul zu sein"

Apple CEO Tim Cook speaks at the WSJD Live conference in Laguna Beach

Apple-Chef Tim Cook.

(Foto: REUTERS)
  • Apple-Chef Tim Cook hat sich als homosexuell geoutet.
  • In einem Plädoyer für die Gleichberechtigung von Homosexuellen im Magazin Businessweek begründet er, warum er seine Privatsphäre zum Thema macht.

Apple-Chef Tim Cook hat seine Homosexualität öffentlich gemacht. In einem Beitrag im Magazin Businessweek schreibt er: "Ich bin stolz, schwul zu sein und sehe es als eines der größten Geschenke Gottes an."

Cooks Text ist ein Plädoyer für die Gleichberechtigung von Homosexuellen: Er glaube an die Worte von Martin Luther King: "Die bleibende und wichtigste Frage im Leben ist: Was tust du für andere?" Wenn sein Coming-out jemandem helfe, herauszufinden, wer er oder sie ist und für seine Rechte einzutreten oder jemandem Trost spende, dann sei dies wichtiger als seine Privatsphäre, schreibt Cook.

Er kündigt in dem Text an, dass sich Apple für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und anderen Gruppen einsetzen werde. "Wir werden weiter für unsere Werte kämpfen", schreibt er. "Ich werde mich persönlich weiterhin für die Gleichberechtigung aller einsetzen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: