Bar B 50:Pasta mit der Bulldogge

Die Bar B 50 in Neuhausen

Ein In-Laden will die Bar B 50 in Neuhausen nicht werden. Einzigartig ist sie dank Bulldogge Emma trotzdem.

(Foto: Stephan Rumpf)

Leckere Pastagerichte und eine eigenwillige Deko: Ein neuer In-Laden will die Bar B 50 in Neuhausen zwar nicht werden. Einzigartig ist sie trotzdem - dank Bulldogge Emma. Die gibt es nämlich gleich zweimal.

Von Inga Rahmsdorf

Dieser Text ist leider veraltet, die Bar gibt es inzwischen nicht mehr.

Manch eine Bar pflegt ihr Image, indem sie sich ein eigenes Maskottchen zulegt. Wenn es in der Bar B 50 in Neuhausen eine Art Aushängeschild gibt, dann ist es zweifelsohne Emma. Die Old English Bulldog verbringt den Tag vornehmlich schlafend auf dem Gehweg vor der Bar. Sobald aber ein Pastagericht auf einem der Tische dampft, erhebt Emma schwerfällig schnaufend ihren doch eher gedrungenen Körper und lässt sich in hungriger Erwartung neben dem Stuhl des essenden Gastes nieder, den Blick hingebungsvoll nach oben gerichtet, den Unterkiefer etwas vorgeschoben.

Das B 50 in der Blutenburgstraße hat Emmas Herrchen Christoph Fröhle gemeinsam mit Klaudiusz Grodon vor einigen Monaten eröffnet. Ihr Ziel: eine gemütliche Bar für das Stadtviertel zu schaffen. Mittags für die Leute, die in der Umgebung arbeiten, abends für die, die in der Umgebung wohnen. Vor allem aber sollte es nicht "einer dieser In-Läden werden", darauf legen die zwei Chefs Wert.

Die Inneneinrichtung ist eher eigenwillig

Und das ist ihnen wohl schon allein durch die Inneneinrichtung gelungen, die eine derart krude und eigenwillige Mischung darstellt, dass man von einer durchgestylten Bar nun wirklich nicht sprechen kann. Ein rustikales Geweih hängt neben Buddha, die pompösen Kronleuchter stammen aus der Insolvenz einer russischen Diskothek, die alten, metallenen Milchkannen wurden in Lenggries nicht mehr gebraucht und die Küche stammt von dem Vormieter, der hier ein italienisches Bistro führte.

Im B 50 kann man genüsslich das Treiben in der Blutenburgstraße durch die großen Fensterscheiben betrachten. Zu später Stunde ist der beste Ort der Tresen, mit Blick auf die goldene Bulldogge, die neben dem Wodka im Regal steht - eine Hommage an Emma. Manches im B50 ist noch nicht ganz fertig, die Internetseite soll verbessert werden, eine Wochenkarte für das Mittagsmenü (9,90 Euro mit Getränk) ist geplant und ein Lavastein soll aufgebaut werden für romantische Abende.

Aber die leckeren Pastagerichte (7 bis 9 Euro) kann man bereits sehr gut mit Wein genießen. Der Koch und der Wein kommen aus Italien (Weiß- und Rotwein: 0,2 Liter für 4,50 bis 6,90). Am Wochenende ist die Bar geschlossen, aber man kann sie für Veranstaltungen mieten. Feste Schließzeiten gibt es nicht - wenn der letzte Gast gegangen ist, wird zugesperrt. Bis dahin ist Emma längst schon wieder eingeschlafen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: