Reformationstag für alle:Feiern, bis der Kürbis schrumpelt

8. Kapitel Totenkult

Kürbisse in Karlsfeld bei München.

(Foto: DAH)

Was vor lauter Halloween kaum noch jemand weiß: Die evangelischen Christen feiern Reformationstag. Und alle anderen sollen bitte mitfeiern. Spätestens zum 500. Jubiläum. Ein echtes Minderheitenproblem.

Von Thorsten Denkler, Berlin

So, dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag. Na? Wer weiß es? Was wird an diesem 31. Oktober gefeiert? Na? - Nein! Nicht Halloween! Es ist REFORMATIONSTAG! Herrgottnochmal.

Ein wichtiger Tag. Also gut, nicht für jeden. Wichtig für evangelische Christen. Und auch von denen weiß wohl nicht jeder, dass dieser Lothar, ne, dieser Luther nicht die Kürbisköpfe erfunden hat. Der hat stattdessen 1517 am Tag vor Allerheiligen - Allerheiligen ist morgen - 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt. Was alles besser werden muss in der Kirche. Auf Latein!

Das ist so, als würde jemand auf die Facebook-Seite der deutschen Bischofskonferenz auf Suaheli posten: Alle Priester sollen endlich heiraten dürfen und wiederverheiratete Katholiken sind beim Abendmahl willkommen. Und dann schlägt das ein wie 'ne Bombe! Jedenfalls entsteht nullkommanix eine neue christliche Kirche.

Aber das mit Luther ist ja jetzt schon ein paar Jahre her. Und da weiß das kaum noch einer.

Wegen Luther werden Berliner Ikea-Filialen überrannt

Hier mal ein nüchterner Blick auf die Zahlen: Mitglied einer christlichen Kirche sind nur noch gut 60 Prozent der Deutschen. Davon sind die Hälfte Protestanten. Gesetzlicher Feiertag ist der Reformationstag nur in den neuen Bundesländern, da aber nicht in Berlin. Was vor allem zur Folge hat, dass die Berliner Ikea-Filialen an diesem Freitag von Brandenburgern überrannt werden.

Allein das Wohl der Ikea-Angestellten wäre schon Grund genug, am Reformationstag in ganz Deutschland die Arbeit ruhen zu lassen. Jetzt soll es angeblich 2017 so weit sein. Einmal zumindest. Wer aufgepasst hat: Luthers Thesen sind von 1517. Genau 500 Jahre später ist 2017. Das schreit nach Party! Bundesweit.

Alle Länder wollen mitmachen. Also fast alle - in Berlin zögern sie noch. Die haben Angst, dass keiner zu der Party geht. Anteil evangelischer Kirchenmitglieder an der Bevölkerung: unter 20 Prozent. Mehr sind es im Osten nur in Sachsen und Thüringen. Und wegen denen ihrem Luther sollen überall die Bürgersteige hochgeklappt werden? Minderheitenprobleme. Echt jetzt.

Nicht, dass der Berliner mit einem freien Tag mehr nichts anzufangen wüsste. Halloween feiern zum Beispiel. Aber das wollen die Evangelen ja auch nicht. Die Margot Käßmann zum Beispiel: In der Bild hat sie vor einigen Tagen Halloween gegeißelt als reine Kommerzveranstaltung ohne jede Tradition. Den Reformationstag aber will sie zu einem bundesweiten Feiertag ausbauen. Also nicht nur zum 500. Jahrestag, sondern jedes Jahr.

Schön, schön. Aber was machen dann die vielen, vielen Nichtprotestanten? In der Nase bohren? Lieber nicht. Dann schon besser Löcher oder Sonstiges in Kürbisköpfe. Vielleicht könnte man auch einen muslimischen Feiertag einführen. Das wäre doch mal was.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: