Basketball-Euroleague:Rückschlag für den FC Bayern

-

Geblockt: Bayern Münchens John Bryant kommt an Mailands Joe Ragland nicht vorbei.

(Foto: AFP)

Der FC Bayern verliert in der Basketball-Euroleague gegen den italienischen Rekordmeister. Belgien droht ein Dopingskandal. LeBron James gewinnt sein erstes NBA-Spiel nach seiner Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers.

Basketball, Euroleague: Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat in der Euroleague einen schweren Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Svetislav Pesic unterlag dem italienischen Rekordmeister Armani Mailand zu Hause mit 74:81 (43:43) und hat damit nach drei Spieltagen nur einen Sieg auf dem Konto. Die Münchner sind in der Gruppe C weiterhin Vierter. Bester Werfer der Bayern vor 6037 Zuschauern war Nationalmannschaftskapitän Heiko Schaffartzik mit 15 Punkten. Aufseiten der Italiener zeigte sich vor allem Joe Ragland (16) treffsicher.

Die Bayern fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Nach fünf Minuten stand es bereits 2:17, Pesic nahm eine Auszeit, und es wurde besser. Anfang des zweiten Viertels gelang der Ausgleich (25:25), im weiteren Verlauf konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Im Schlussabschnitt wechselte die Führung mehrfach, eine Minute vor dem Ende war noch alles offen (74:77). Die Bayern erzielten in der heißen Phase jedoch keinen Punkt mehr und gingen als Verlierer vom Platz. Weiter geht es am Donnerstag in Polen mit dem Spiel bei Meister PGE Turow Zgorzelec.

Radfahren, Doping: Belgien droht ein Dopingskandal. Die Staatsanwaltschaft Löwen in Flämisch-Brabant erwägt die Einleitung eines Strafverfahrens gegen den Sportarzt Chris Mertens. Der Mediziner soll bei 19 Sportlern, zumeist Radfahrern, unerlaubte Transfusionen mit Ozonanreicherung des Blutes durchgeführt haben. Namen wurden nicht genannt. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen den Arzt aus Rotselaar zweieinhalb Jahre lang ermittelt. Bis zum 14. November soll die Entscheidung fallen, ob Mertens angeklagt wird. Mertens' angebliche Dopingaktivitäten waren 2012 durch einen anonymen Brief eines Sportlers bekannt geworden. Seit 2012 wurden 51 Athleten vom Gericht in Löwen verhört. Unter ihnen befanden sich nicht nur Radsportler.

Einer der verhörten Sportler war der Querfeldeinfahrer Tom Meeusen. Der E-Mail-Verkehr zwischen Mertens und Meeusen wurde untersucht. Auch wurde Meeusens Mobiltelefon beschlagnahmt. Mertens ist aber derzeit die einzige Person, die strafrechtlich verfolgt werden soll. Ihm droht nach belgischem Recht eine Gefängnisstrafe bis zu sechs Jahren oder eine Geldbuße. Die belgische Antidoping-Agentur soll entscheiden, ob die 19 Sportler sportrechtlich verfolgt und sanktioniert werden.

Basketball, NBA: LeBron James hat nach seiner Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers den ersten Saisonsieg in der Profiliga NBA gefeiert. Bei den Chicago Bulls gewannen die neu formierten Cavs am Freitag (Ortszeit) nach Verlängerung mit 114:108. Ausnahme-Athlet James war mit 36 Punkten, acht Rebounds und vier Assists der überragende Mann auf dem Parkett. Bei der 90:95-Auftaktniederlage gegen New York hatte sich der 29-Jährige am Vortag noch mit 17 Punkten begnügen müssen.

"Wir wollten das Heimspiel aus dem Kopf bekommen. Wir haben heute etwas gezeigt, von dem ich nicht wusste, ob wir es schon drauf haben", sagte der Topscorer nach dem Sieg erleichtert. Beste Schützen bei den Bulls, die ihr Auftaktspiel gewonnen hatten, waren Derrick Rose und Kirk Hinrich mit je 20 Punkten. Aufbauspieler Rose knickte in der ersten Hälfte um und stand im Schlussabschnitt nicht mehr auf dem Parkett. Er rechnet aber nicht mit einer ernsthaften Verletzung. NBA-Champion San Antonio Spurs kassierte nach dem Auftakt-Zittersieg gegen die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki die erste Niederlage. Bei den Phoenix Suns verlor der Meister mit 89:94. Bester Mann bei den Gästen war Tony Parker (19), beim Siegerteam ragte Isaiah Thomas (23) heraus. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman musste mit den Portland Trail Blazers ebenfalls die erste Niederlage hinnehmen. Beim 94:103 bei den Sacramento Kings kam der Center auf zwölf Zähler.

Eisschnelllauf, Berlin: Eisschnellläuferin Claudia Pechstein ist ihrer Favoritenrolle bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin gerecht geworden und hat den Titel über 3000 m gewonnen. In ihrer Paradedisziplin siegte die 42 Jahre alte fünfmalige Olympiasiegerin klar in 4:08,03 Minuten und untermauerte ihre nationale Vormachtstellung auf der Langstrecke. Bente Kraus (Berlin/4:12,40) wurde Zweite, Stephanie Beckert landete in 4:15,04 Minuten auf dem dritten Platz.

Tischtennis, China: Debütant Bastian Steger konnte Europas Tischtennis-Auswahl als Nummer eins nicht zum Sieg im Kontinentalvergleich gegen die asiatischen Tischtennis-Asse führen. Der Team-Olympiadritte aus Bremen verlor im chinesischen Zhangjiagang seine beiden Einzel, am Ende hieß es 6:4 für Asien. Steger unterlag dem taiwanesischen Weltranglistenachten Chuang Chih-Yuan ebenso mit 0:3 wie am zweiten Tag dem Chinesen Xu Xin, der Nummer eins im Ranking. Steger war auf Position 18 der in der Weltrangliste am höchsten platzierte Europäer.

Die drei europäischen Topspieler, Rekord-Europameister Timo Boll (Düsseldorf), der aktuelle Titelträger Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Hameln) und der Weißrusse Wladimir Samsonow, waren nicht am Start. Asiens Siegerteam erhielt eine Prämie von 60.000 Euro. Die 30.000 Euro Prämie für den Verlierer wurden wie vereinbart unter den fünf Spielern gleichmäßig aufgeteilt (je 6000). Der europäische Verband ETTU und sein asiatisches Pendant hatten sich bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking auf einen jährlich ausgetragenen Vergleich verständigt. 2009 wurde er zum ersten Mal ausgetragen.

Fußball, Türkei: Galatasaray Istanbul hat sich vor dem Champions-League-Duell bei Borussia Dortmund am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) von zuletzt zwei hohen Niederlagen gut erholt gezeigt. Im Stadtderby bezwang Gala den Nachbarn Kasimpasa 2:1 (0:1) und eroberte zumindest vorerst die Tabellenspitze in der türkischen Süper Lig. Gegen den BVB und Istanbul Basaksehir hatte der Rekordmeister jeweils 0:4 verloren. Stürmer Burak Yilmaz (53.) und Umut Bulut (90.) drehten den Rückstand durch Büyük Adem (41.). In der Königsklasse hat Galatasaray in den ersten drei Spielen nur einen Punkt geholt.

Eishockey, DEL: Die sportliche Lage bei den Eisbären Berlin spitzt sich weiter zu. Am Freitag kassierte der Rekordmeister der Deutschen Eishockey Liga vor 4085 Zuschauern beim abgeschlagenen Schlusslicht Straubing Tigers beim 3:5 (0:1, 1:2, 2:2) die dritte Niederlage in Serie. Die Tore für die Mannschaft des immer mehr in der Kritik stehenden Trainers Jeff Tomlinson erziele André Rankel (24. Minute) zum zwischenzeitlichen 1:1, sowie Frank Hördler (59.) und Marcel Noebels (60.) in der Schlussphase. Vor diesen beiden Treffern war die Partie beim Stand von 1:5 jedoch schon längst entschieden. Zu allem Überfluss schied mit Kapitän Rankel der nächste Berliner Leistungsträger verletzt aus. Für Straubing trafen René Kramer (19.), Dylan Yeo (26.), Blaine Down (29.), Neuzugang Nicolas Deschamps (47.) und Sacha Treille (59.).

Tennis, Bulgarien: Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic trifft im Halbfinale des "WTA Tournament of Champions" im bulgarischen Sofia auf Garbine Muguruza. Die Spanierin feierte am Freitag beim 6:3, 7:5 gegen Alize Cornet aus Frankreich den dritten Sieg im dritten Spiel und entschied die Serdika-Gruppe für sich. Tags zuvor hatte die 27-jährige Petkovic die Slowakin Dominika Cibulkova 7:5, 6:3 bezwungen. In der Sredez-Gruppe wurde die Darmstädterin Zweite hinter Carla Suarez Navarro (Spanien), die bei der mit 750.000 Dollar dotierten Konkurrenz nun auf Flavia Pennetta (Italien) trifft. "Ich habe wirklich sehr, sehr gut gespielt und bin glücklich mit meiner Leistung", sagte Petkovic.

Für Petkovic, die für das Fed-Cup-Finale am 8./9. November in Tschechien nominiert ist, war es der dritte Sieg im vierten Duell mit Cibulkova. Auch Bundestrainerin Barbara Rittner war erleichtert über den Formanstieg ihrer Nummer zwei: "Andy hat sich wieder frei gespielt. Diese Form und das damit verbundene Selbstvertrauen kommen genau richtig für Prag. Sie ist wieder in der Spur", sagte Rittner dem SID am Freitag. Am Donnerstag war Jekaterina Makarowa (Russland) in der Serdika-Gruppe wegen Rückenbeschwerden ausgestiegen und von Karolina Pliskova ersetzt worden. Die Tschechin unterlag Pennetta bei ihrem einzigen Einsatz 1:6, 3:6.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: