Premierentreffer für Toni Kroos:"Bester Spieler auf dem Platz"

504075813

Premiere in der Primera Division: Toni Kroos erzielt für Madrid sein erstes Tor.

(Foto: AFP)
  • Toni Kroos trifft beim 5:1 gegen Vallecano erstmals für Madrid.
  • Trotz eines Treffers von Emre Can kann der FC Liverpool den FC Chelsea nicht stoppen.
  • FC Barcelona verhindert nach der Pause die dritte Pleite in Serie.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen in England, Spanien, Italien und Frankreich.

Spanische Primera Division

Mit seinem ersten Tor in der Primera Division führte Weltmeister Toni Kroos Tabellenführer Real Madrid zum 5:1 (2:1) gegen Rayo Vallecano. Der ehemalige Münchner erzielte in der 55. Minute das entscheidende 3:1. Zuvor hatte er bereits die frühe Führung durch Gareth Bale vorbereitet (8.). "Kroos hat stark gespielt, er war der beste Spieler auf dem Platz", lobte Real-Trainer Carlo Ancelotti: "Er hat heute sein erstes Tor erzielt und mich wirklich überrascht, weil er ein unglaublich hohes Spielniveau gezeigt hat." Zudem trafen Sergio Ramos (40.), Karim Benzema (59.) und Cristiano Ronaldo (84.) für Madrid, das seinen Zwei-Punkte-Vorsprung vor Barca behaupteten. Weltfußballer Ronaldo baute damit seinen Rekord auf neun Ligaspiele in Folge mit mindestens einem Treffer aus.

Der FC Barcelona hatte davor seine Krise in der Primera División mit Mühe überwunden. Die Katalanen siegten bei UD Almería nach Rückstand noch 2:1 (0:1) und beendeten die ungewohnte Negativserie von zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Neymar (73.) und Jordi Alba (82.) drehten die Partie nach dem Rückstand durch Thievy Bifouma (37.) noch. Lionel Messi verpasste es allerdings im dritten Spiel nacheinander, seinen 251. Ligatreffer zu erzielen und damit den Uralt-Torrekord von Telmo Zarra einzustellen. Erst am Mittwoch war der Argentinier im Spiel bei Ajax Amsterdam (2:0) mit seinem Toren 70 und 71 in der ewigen Trefferliste der Champions League mit Raúl gleichgezogen. Durch den Sieg in Almería setzte sich Barcelona mit 25 Punkten zumindest für einige Stunden an die Tabellenspitze. Real Madrid (24 Zähler) traf am Abend auf Rayo Vallecano.

Englische Premier League

SZ Sport am Wochenende Bild

Der FC Chelsea dominiert die englische Premier League nach wie vor. Der Spitzenreiter gewann am Samstag beim FC Liverpool 2:1 (1:1). Die Tabelle führen die in dieser Saison noch ungeschlagenen Fußball-Profis aus West-London mit 29 Zählern an. Das Überraschungsteam des FC Southampton bleibt an den Londonern allerdings dran. Der Tabellenzweite besiegte Aufsteiger Leicester City 2:0 (0:0) und weist nun 25 Zähler auf. Shane Long stellte den Erfolg mit einem Doppelschlag sicher (75./80. Minute).

Meister Manchester City verliert immer mehr den Anschluss an Chelsea. Der nächste Champions-League-Gegner des FC Bayern München kam nicht über ein 2:2 (1:1) beim Außenseiter Queens Park Rangers hinaus. Damit hat ManCity als Tabellendritter nach elf Spieltagen bereits acht Punkte Rückstand auf Chelsea. Sergio Agüero bewahrte die Citizens mit seinen beiden Treffern in der 32. und 83. Minute gerade noch vor einer peinlichen Niederlage. Queens Park war durch Charlie Austin (21.) und ein Eigentor des früheren Münchners Martin Demichelis (76.) zweimal in Führung gegangen.

Stadtrivale Manchester United feierte den vierten Saisonsieg. Der Klub kam zu einem 1:0 (0:0) gegen Crystal Palace. Der eingewechselte Juan Mata erzielte den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Louis van Gaal in der 67. Spielminute. In der Tabelle kletterte United am elften Spieltag zunächst auf den sechsten Rang. Den ersten Saisonsieg feierte der FC Burnley. Ashley Barnes traf in der 50. Minute zum 1:0 (0:0) gegen Hull City. Dennoch bleibt der Aufsteiger Tabellenletzter.

An der Anfield Road hatte der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can die Reds mit seinem ersten Premier-League-Treffer in der neunten Spielminute in Führung gebracht. Fünf Minuten später gelang Chelseas Innenverteidiger Gary Cahill (14.) der Ausgleichstreffer per Abstauber. Schiedsrichter Anthony Taylor benötigte die in dieser Spielzeit eingeführte Torlinientechnik: So konnte er entscheiden, dass der Ball tatsächlich die Linie überquert hatte. Den Siegtreffer steuerte Diego Costa (67.) mit seinem zehnten Liga-Tor bei. Weltmeister Andre Schürrle gehörte zwei Tage nach seinem 24. Geburtstag nicht zum Kader der Blues. Coach Jose Mourinho hatte sich zuletzt unzufrieden mit den Leistungen des Angreifers gezeigt. Der ehemalige Leverkusener hat in dieser Saison noch kein Liga-Spiel über 90 Minuten bestritten.

Italienische Serie A

Der neunmalige Fußball-Europapokalsieger AC Mailand kommt in der italienischen Serie A nicht in Schwung. Beim Überraschungsteam Sampdoria Genua kamen die Rossoneri am elften Spieltag nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Milan ist nach dem vierten Spiel in Folge ohne Sieg mit 17 Punkten Siebter, Sampdoria schob sich mit 20 Zählern zumindest vorläufig an Miroslav Kloses Klub Lazio Rom vorbei auf den Champions-League-Qualifikationsplatz drei. Stephan El Shaarawy (10.) brachte Mailand in Führung. Stefano Okaka (45.) und Eder (51.) drehten die Partie zugunsten der Hausherren, für die Weltmeister Shkodran Mustafi noch in der Vorsaison tätig gewesen war. Der französische Nationalspieler Jeremy Menez (65.) rettete schließlich einen Punkt für den AC, der nach der Gelb-Roten Karte gegen Daniele Bonera (85.) in den Schlussminuten in Unterzahl agieren musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: