World Trade Center in New York:Fensterputzer aus 240 Metern Höhe gerettet

Lesezeit: 1 min

Arbeitsunfall in schwindelerregender Höhe: Zwei Fensterputzer sind am neuen World Trade Center gerettet worden. (Foto: AP)
  • Aus mehreren Hundert Metern Höhe sind zwei Fensterputzer vom neuen World Trade Center gerettet worden.
  • Die Retter schnitten ein Loch in eine Scheibe und holten die Männer ins Innere des höchsten Gebäudes Amerikas. Die beiden erlitten der Feuerwehr zufolge Unterkühlungen, blieben sonst aber unverletzt.

Arbeitsunfall in 240 Meter Höhe

Bei einem Arbeitsunfall in 240 Meter Höhe haben zwei Fensterputzer am World Trade Center in New York wohl den Schrecken ihres Lebens erlitten: Als am Mittwoch eines der motorisierten Halteseile riss, geriet ihre Trageplattform auf Höhe des 69. Stockwerks schlagartig in Schieflage. Die beiden Männer klammerten sich fast zwei Stunden lang an dem Hängegerüst fest, bevor sie von Feuerwehrleuten aus ihrer Notlage befreit werden konnten.

Die Rettungskräfte erwogen zunächst, eine zweite Gondel herabzulassen, hielten dann aber einen Überstieg in der Höhe für zu riskant. Sie schnitten schließlich ein Loch in eine Scheibe und holten die Männer ins Innere des höchsten Gebäudes Amerikas. Die beiden erlitten der Feuerwehr zufolge Unterkühlungen, blieben sonst aber unverletzt. "Sie waren ruhig und sagten nicht viel", sagte Feuerwehrsprecher Daniel Nigro später. Sie trugen demnach Sicherheitsanzüge und gelten als erfahrene Arbeiter. Zu ihrem Glück gab es nur leichten Wind während des Unglücks.

Höchste Gebäude in den Vereinigten Staaten

Das neue World Trade Center ist gerade erst wieder eröffnet worden. Die Panne ereignete sich am Turm 1, während die Plattform der Fensterputzer auf dem Weg zur Dachebene des 541 Meter hohen Wolkenkratzers war. Rettungswagen, Hubschrauber und fast 100 Feuerwehrleute waren vor Ort, während sich hinter den Absperrungen am Boden zahlreiche Schaulustige versammelten.

Erst vergangene Woche waren 175 Angestellte des Verlags Condé Nast als erste Mieter im World Trade Center an ihren neuen Arbeitsplatz gezogen. Dessen Turm 1 ist mit 104 Stockwerken das höchste Gebäude in den Vereinigten Staaten und steht am sogenannten Ground Zero - dem Schauplatz der Terroranschläge vom 11. September 2001.

Das vom Stararchitekten David Childs entworfene Gebäudeensemble prägt die Silhouette der Ostküstenmetropole, in deren Zentrum nach dem Einsturz der beiden Doppeltürme des World Trade Centers lange Jahre ein riesiges Loch geklafft hatte.

© SZ.de/AFP/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: