Siemens-Chef:Kaeser greift IG Metall an

Lesezeit: 1 min

  • Siemens-Chef Joe Kaeser gibt der Medizin-Sparte seines Unternehmens im SZ-Interview eine Bestandsgarantie.
  • Für die jüngsten Spekulationen über eine Ausgliederung oder einen Verkauf der Sparte macht er die IG Metall verantwortlich.
  • Kaeser zeigt sich besorgt wegen der Krise in Russland, die seiner Meinung nach zu einem wirtschaftlichen Abschwung in Europa führen könne.

Von Caspar Busse und Christoph Giesen

Siemens-Chef Joe Kaeser hat dem Geschäftsbereich Medizintechnik eine Bestandsgarantie geben. "Die Medizintechnik ist und bleibt auf absehbare Zeit ein wichtiger Bestandteil von Siemens", sagte Kaeser der Süddeutschen Zeitung (Samstagsausgabe).

Seit einiger Zeit wird über eine Ausgliederung, einen Verkauf oder einen Börsengang der Sparte spekuliert. Dem erteilte Kaeser eine Absage. Gleichzeitig machte er die IG Metall für die jüngsten Diskussionen verantwortlich: "Das hat mehr mit fortgesetztem Populismus Einzelner bei der IG Metall als mit wirklichen Fakten zu tun", sagte Kaeser der Süddeutschen Zeitung.

Deutliche Auftragsrückgänge in Russland

Der Konzern halte sich strikt an die im Mai verkündete Strategie, die Medzintechnik als eigenständiges Unternehmen im Unternehmen zu führen. Diese Entscheidung sei zuvor im Aufsichtsrat einvernehmlich und einstimmig, auch von den Arbeitnehmervertretern, verabschiedet worden. Der Bereich müsse flexibler werden, weil sich der Markt verändere.

"Wir wollen sichergehen, dass uns bei der Gesundheitstechnik nicht etwas Ähnliches passiert wie seinerzeit beim Telekommunikationsgeschäft", betonte Kaeser. Dort habe Siemens zu spät auf einen Paradigmenwechsel in der Branche reagiert: "Am Ende haben wir in dem Geschäft, das die Wurzel von Siemens war, den Anschluss verloren." Die Medizintechnik ist eines der größten und ertragsreichsten Geschäftsfelder von Siemens.

Der Siemens-Chef zeigte sich auch besorgt wegen der Krise in Russland, die seiner Meinung nach zu einem wirtschaftlichen Abschwung führen könne. "Wir müssen aufpassen, dass am Ende nicht auch ganz Europa den Preis für die Krise zahlt, in Form einer wirtschaftlichen Stagnation", sagte Kaeser. Der Konzern stelle bereits deutliche Rückgänge im Auftragseingang in Russland fest. Auch in anderen Krisengebieten, etwa im Irak, stünden große Projekte derzeit still.

Die Prognose für Siemens sei deshalb "bewusst verhalten". Zur prognostizierten Umsatzstagnation im kommenden Jahr sagte der Siemens-Chef aber: "Da ist möglicherweise auch eine Veränderung zum Besseren erreichbar, wenn sich die Krisen nicht weiter verschärfen oder gar eine Entspannung eintreten sollte."

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Führungskräftetagung in Berlin
:Kaeser will Siemens zum Weltmeister machen

Siemens-Chef Joe Kaeser hat in den 14 Monaten im Amt viel Wirbel gemacht und eine erstaunliche Machtfülle erreicht. Nun muss er die Führungskräfte motivieren. Erstmals können ihm dabei alle 360 000 Mitarbeiter zuhören.

Von Christoph Giesen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: