Amerikanischer Sektenführer:Charles Manson will heiraten

Mass murderer Manson to marry in priso

Charles Manson will heiraten. Der 80-jährige Serienmörder hat eine Heiratserlaubnis beantragt.

(Foto: AFP)
  • Charles Manson, der Drahtzieher hinter dem Mord an Sharon Tate und sieben weiteren Menschen im Jahr 1969, will heiraten. Der 80-jährige hat eine Heiratserlaubnis beantragt.
  • Sollte sie ihm gewährt werden, muss er innerhalb von 90 Tagen heiraten. Seine Zukünftige ist eine 26-jährige Frau, die schon als Teenager Kontakt mit dem Verurteilten aufgenommen hat.

Charles Manson beantragt Heiratslizenz

Der zu lebenslanger Hafft verurteilte Charles Manson könnte bald heiraten. Ein Sprecher der Gefängnisbehörde im kalifornischen Sacramento bestätigte, dass der frühere Sektenführer und eine 26-jährige Frau eine Heiratserlaubnis beantragt haben. Der Vorgang werde nun im Corcoran-Gefängnis bearbeitet. Nach Erhalt der Lizenz müsse die Heirat innerhalb von 90 Tagen stattfinden. Einen konkreten Termin gebe es nicht, sagte Sprecher Jeffrey Callison.

Die 26-jährige Frau, die sich selbst Star nennt, sagte im vorigen November dem US-Magazin Rolling Stone, dass sie bereits als Teenager Kontakt zu Manson aufgenommen hatte. Sie würde ihn seit 2007 regelmäßig besuchen. Sie stellte damals in Aussicht, dass sie Manson, den sie für unschuldig hält, heiraten wolle.

Manson hat insgesamt 12 Bewährungsgesuche gestellt, die jedoch immer abschlägig beurteilt wurden - zuletzt 2012. Den nächsten Antrag auf Freilassung kann er erst wieder 2027 stellen.

Die Taten des ehemaligen Sektengurus

Manson hatte 1969 eine Handvoll seiner Anhänger zu einer brutalen Mordserie in Los Angeles angestiftet. Zu den Opfern zählte die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate, Frau des Regisseurs Roman Polanski. Für die Morde an sieben Menschen und einem ungeborenen Kind wurde er zusammen mit drei weiblichen Komplizen zum Tode verurteilt. Nachdem die Todesstrafe 1972 in Kalifornien abgeschafft wurde, wurde das Urteil in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: