Kino:Filmtipps fürs Wochenende

Im Film "Einer nach dem anderen" will Schneepflugfahrer Nils seinen ermordeten Sohn rächen. (Foto: dpa)

Wochenende ist Kinozeit - doch welcher Film lohnt sich? Die wichtigsten Neustarts der Woche im Schnell-Check. Da fehlen nur noch Popcorn und ein kühles Bier.

Passend zum düsteren Novemberwetter gibt es in den Filmpalästen skandinavisches Kino. Wer dem Sommer noch nachtrauert, begibt sich am besten auf einen Ausflug in die schottischen Highlands. Brutal geht es im finalen Teil der "Tribute von Panem"-Trilogie zu. Die Neustarts der Woche im Überblick.

Die Tribute von Panem - Mockingjay

Mit dem dritten Teil wechselt die " Tribute von Panem"-Reihe stillschweigend das Genre. "Mockingjay - Part I" zieht in einen brutalen Krieg. Ein Film über Politik und das faschistische Potenzial von Überzeugungstätern. Zur Filmkritik von SZ-Autor Fritz Göttler.

Bocksprünge

Affären-Overkill und Beziehungskistenverhau in " Bocksprünge": Udo betrügt seine Gattin mit deren besten Freundin Maja. Deren Ehemann wiederum vergnügt sich mit Valerie, die auch mal mit Udo ins Bett möchte. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Höhere Gewalt

Ruben Östlund inszeniert ein beklemmendes Kammerspiel: In " Höhere Gewalt" rast eine Lawine in einem Skigebiet ins Tal, der Vater einer Familie nimmt Reißaus. Doch dann stoppt die Lawine. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Fritz Göttler.

Einer nach dem anderen

Skandinavisches Blutgemetzel im winterlichen Norwegen: Schneepflug-Fahrer Nils nimmt nach dem Tod seines Sohnes eiskalt Rache an den Tätern. Zur "Einer nach dem anderen"-Kurzkritik von SZ-Autorin Karoline Meta Beisel.

Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Bunte Komödie um drei Kids, die ihren Eltern bei einer Familienfeier in den schottischen Highlands eine Lektion in Witz und Wahrhaftigkeit erteilen. Zur "Ein Schotte macht noch keinen Sommer"-Kurzkritk von SZ-Autor Rainer Gansera.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: