Skisprung-Weltcup:Wellinger springt aufs Podest

Ski Jumping World Cup in Klingenthal

Gelungener Auftakt für die deutschen Skispringer: Andreas Wellinger landet auf dem dritten Platz.

(Foto: dpa)

Zum Auftakt des Skisprung-Weltcups schafft es Andreas Wellinger auf Rang drei. Die deutschen Fußball-Frauen siegen in Wembley gegen England. Der 1. FC Kaiserslautern verlängert den Vertrag mit seinem Coach.

Skispringen, Klingenthal: Andreas Wellinger ist beim Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal auf das Podest gesprungen. Der 19-Jährige kam am Sonntag mit Weiten von 140 und 133,5 Meter auf den dritten Platz. Den Sieg sicherte sich der Tscheche Roman Koudelka mit 138 und 139,5 Metern vor Stefan Kraft aus Österreich. Markus Eisenbichler als Achter mit 138,5 und 129 Metern und Richard Freitag auf Rang zehn mit 136,5 und 126 Metern komplettierten das gute deutsche Abschneiden. Skiflug-Weltmeister Severin Freund wurde 16., Marinus Kraus belegte Rang 20. Für Michael Neumayer reichte es nur zum 28. Platz, Andreas Wank wurde 50. und damit Letzter. Am Samstag hatten die deutschen Skispringer bereits im Team triumphiert: Severin Freund, Andreas Wellinger, Richard Freitag und der starke Neuling Markus Eisenbichler gewannen überlegen den Team-Weltcup in Klingenthal. Mit 1098,0 Punkten landete das DSV-Quartett klar vor Japan (1068,9) und Norwegen (1061,2). "Das war wirklich fantastisch. Alle vier sind entfesselt gesprungen. Es gibt keinen, den ich hervorheben kann", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Fußball, Länderspiel: Die deutschen Fußballerinnen haben zum Jahresabschluss erstmals das Wembley-Stadion erobert. Der Europameister gewann seinen WM-Härtetest in England mit 3:0 (3:0) und feierte mit einem starken Auftritt vor 45.619 Zuschauern ein gelungenes Debüt im legendären Londoner Fußball-Tempel. Celia Sasic (12./45.) und ein Eigentor von Alex Scott (6.) sorgten für den Erfolg der überlegenen deutschen Mannschaft, die sich 195 Tage vor der Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) im Duell mit dem aufstrebenden Weltranglistensiebten in ansprechender Form präsentierte. Offensiv zeigte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid vor allem in der ersten Hälfte viele gute Ideen und ließ defensiv kaum etwas zu. Neid zeigte sich sehr zufrieden: "Wir haben gegen eine der stärksten Mannschaften in Europa kaum Chancen zugelassen und die Tore zur rechten Zeit gemacht." Mittelfeldspielerin Lena Goeßling sagte: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel dominiert und waren eiskalt vor dem Tor. Insgesamt ein tolles Erlebnis, das Jahr so abzuschließen." Auch Abwehrchefin Annike Krahn war begeistert von der Atmosphäre: "Es war etwas ganz Besonderes hier zu spielen. Letztlich haben wir verdient gewonnen und das war ein positiver Abschluss des Jahres."

2. Bundesliga: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den Vertrag mit Trainer Kosta Runjaic um ein Jahr bis zum 30. Juni 2016 verlängert. Das gab Vorstandschef Stefan Kuntz am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des Vereins bekannt. Der in Wien geborene 43-jährige Fußballlehrer mit kroatischen Wurzeln kam am 16. September 2013 zu den Pfälzern, bei denen er den beurlaubten Franco Foda ablöste. Zuvor hatte Runjaic den SV Darmstadt 98 und den MSV Duisburg betreut. Der Kontrakt von Runjaic wäre nach der Saison ausgelaufen und hätte sich nur im Aufstiegsfall automatisch verlängert.

Basketball, NBA: Der Siegeszug von Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist vorerst beendet. Nach zuvor sechs Erfolgen in Serie kassierten die "Mavs" im texanischen Duell bei den Houston Rockets eine 92:95-Niederlage. Nowitzki steuerte lediglich elf Punkte bei, zudem kam der 36-Jährige auf sieben Rebounds. "Wenn man mit vier Punkten führt und noch um die 50 Sekunden zu spielen sind, dann musst du einen Weg finden, um einen Division-Rivalen auszuschalten", sagte ein angefressener Nowitzki, dessen Team in der Southwest Division hinter den Rockets auf Platz drei liegt und in der Western Conference mit nun 10:4 Siegen vom dritten auf den fünften Rang abrutschte. Bis kurz vor Spielende hatte es nach einem erneuten Erfolg für den Meister von 2011 ausgesehen, der mit vier Punkten Vorsprung in die Schlussminute ging. Doch Houston ging dank Top-Scorer James Harden (32 Punkte) wieder in Führung und verbuchte den Sieg letztlich für sich. Nowitzki hatte sieben Sekunden vor Schluss die Chance zum Ausgleich, sein Drei-Punkte-Wurf verfehlte jedoch das Ziel. Bester Werfer der Mavericks war Monta Ellis mit 17 Punkten.

Eishockey, NHL: Die Edmonton Oilers haben in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL eine deutliche Niederlage kassiert. Das Team von Leon Draisaitl unterlag bei den Chicago Blackhawks am Samstagabend klar mit 1:7. Draisaitl spielte 14:06 Minuten. Es war die sechste Niederlage in Serie für die Oilers. Dennis Seidenberg musste mit den Boston Bruins zum zweiten Mal in dieser Saison eine Niederlage ohne eigenen Treffer hinnehmen. Die Bruins unterlagen bei den Montreal Canadiens mit 0:2. Seidenberg kam auf knapp 20 Minuten Spielzeit. Und auch die Pittsburgh Penguins mit den deutschen Nationalspielern Christian Ehrhoff und Marcel Goc sowie Keeper Thomas Greiss verloren. Die New York Islanders, die die Penguins schon am Freitag bezwungen hatten, siegten deutlich mit 4:1. Ehrhoff war mit 22:22 Minuten auf dem Eis erneut einer der Penguins-Spieler mit der längsten Einsatzzeit. Goc kam auf 11:47 Minuten, Greiss spielte durch und hielt bei seinem vierten Auftritt in dieser Saison 31 Schüsse. Pittsburgh teilt sich nun Rang eins der Metropolitan Division mit den Islanders.

Curling, EM: Die deutschen Curling-Damen haben bei den Europameisterschaften in der Schweiz ihren ersten Sieg bejubelt. Das Team um Skip Andrea Schöpp gewann am Sonntagmorgen gegen Estland klar mit 10:4. Am Vortag hatte die Crew, die erst nach einem Gerichtsbeschluss nachträglich zur EM reisen durfte, gegen Titelverteidiger Schweden 4:6 verloren. Die Männer dagegen sind mit zwei Siegen in die EM gestartet. Das Team um Skip Alexander Baumann (Schwenningen) gewann seine Auftaktbegegnung am Samstag gegen den Olympia-Sechsten aus Dänemark verdient mit 8:6. Wenige Stunden später feierten die Deutschen beim klaren 8:2 gegen Lettland den zweiten Sieg.

Eisschnelllauf, Seoul: Claudia Pechstein hat am Sonntag beim Weltcup der Eisschnellläufer in Seoul einen weiteren Erfolg verpasst und den sechsten Rang im Massenstartrennen belegt. Den Sieg nach einem spannenden Rennen sicherte sich die tschechische 5000-Meter-Olympiasiegerin Martina Sablikova. Zwei Tage nach ihrem Erfolg über 5000 Meter hatte die 42 Jahre alte Pechstein sieben Runden vor Schluss gemeinsam mit Sablikova einen erfolgversprechenden Ausreißversuch gestartet. Während die Tschechin ihr Tempo halten konnte, wurde die Berlinerin aber wenige Meter vor dem Zielstrich noch von zwei Läuferinnen überholt und musste Irene Schouten aus den Niederlanden und Ivanie Blondin aus Kanada die weiteren Podestplätze überlassen. Pechstein erhielt für ihren vierten Platz keine Punkte mehr. Durch Punkte aus den Zwischensprints kam sie noch auf Rang sechs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: