Auf dem Weg ins All:Bemannte Sojus-Rakete erreicht Raumstation ISS

  • Eine bemannte Sojus-Rakete ist an der Internationalen Raumstation ISS angekommen.
  • An Bord befinden sich die Italienerin Samantha Cristoforetti, der Russe Anton Schkaplerow und der US-Amerikaner Terry Virts.

Sojus-Raumschiff an der ISS angekommen

Das russische Sojus-Raumschiff mit der Italienerin Samantha Cristoforetti an Bord hat die Internationale Raumstation ISS ohne Zwischenfälle erreicht. Die Sojus-Kapsel dockte in der Nacht zum Montag um 03.49 Uhr deutscher Zeit an der ISS an, wie die Nasa mitteilte. "Ein neues Raumschiff ist angekommen", vermeldete die US-Raumfahrtbehörde.

Das Sojus-Raumschiff war am Sonntagabend um 22.01 Uhr deutscher Zeit in der kasachischen Steppe gestartet. An Bord waren außer Cristoforetti noch der US-Astronaut Terry Virts und der russische Kosmonaut Anton Schkaplerow. Im Gepäck hatten die Raumfahrer neben technischer Ausrüstung auch Kaviar, Äpfel, Orangen, Tomaten, Schwarztee - und eine 20 Kilogramm schwere Espressomaschine, die Cristoforetti mitbrachte.

Erstmals Italienerin zu Mission im All

Cristoforetti ist die erste Italienerin im All, sie ist für die Europäische Weltraumagentur Esa unterwegs. Auf der ISS soll die 37-Jährige unter anderem Experimente fortführen, die der deutsche Astronaut Alexander Gerst begonnen hat. Der 38-Jährige war nach knapp sechs Monaten im All am 10. November zur Erde zurückgekehrt. Cristoforetti ist auch die erste Europäerin auf der ISS seit dem Flug der Französin Claudie Haigneré im Jahr 2001. Auf der ISS in etwa 400 Kilometern Höhe arbeiten derzeit zwei Russen und ein Amerikaner.

Linktipp

  • In diesem Interview spricht Samantha Cristoforetti über Zielstrebigkeit, Work-Life-Balance und Staubsaugen in der Schwerelosigkeit.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: