Fußball-Bundesliga:VfB-Trainer Armin Veh tritt zurück

  • Trainer Armin Veh tritt beim VfB Stuttgart nach nur knapp fünf Monaten im Amt überraschend zurück.
  • Der VfB liegt auf dem letzten Tabellenplatz. In zwölf Spielen gab es unter Vehs Regie nur neun Punkte

Armin Veh tritt zurück

Konsequenzen beim VfB Stuttgart: Trainer Armin Veh ist am Montag beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga nach nur knapp fünf Monaten im Amt überraschend zurückgetreten.

"Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Letztlich musste ich aber so handeln, weil ich von der Richtigkeit dieses Schritts überzeugt bin", sagte der 53-jährige Veh.

Fußball-Bundesliga
:Augsburg verschärft Stuttgarter Sorgen

Der wichtige Sieg bleibt aus: Der VfB Stuttgart unterliegt dem FC Augsburg im Bundesliga-Derby mit 0:1 und bleibt Tabellenletzter. Eine gelb-rote Karte und ein Handelfmeter beeinflussen das Spiel.

Verein kündigt Pressekonferenz an

Der VfB hatte am Sonntag gegen Augsburg 0:1 verloren. "Armin Veh hat uns am gestrigen Abend in einem persönlichen Gespräch über seine Entscheidung informiert. Er ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um in die Erfolgsspur zurückzufinden", sagte Präsident Bernd Wahler.

Ein Nachfolger von Veh stand zunächst nicht fest. Für 13 Uhr kündigte der Verein eine Pressekonferenz an.

Nur neun Punkte in zwölf Spielen

Veh, mit dem der VfB 2007 die bislang letzte deutsche Meisterschaft gefeiert hatte, war im Sommer von Eintracht Frankfurt nach Stuttgart gewechselt. Nach dem Beinahe-Abstieg der vergangenen Saison sollte mit Veh auf der Bank vieles besser werden

In zwölf Spielen gab es unter seiner Regie aber nur neun Punkte. Zudem waren die Schwaben in der ersten Pokalrunde gescheitert. "Uns und mir fehlte einfach auch das notwendige Quäntchen Glück in vielen knappen Spielen", sagte Veh in seiner Rücktrittserklärung.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK