DFB-Präsident:Niersbach würde Platz in Fifa-Exekutive einnehmen

Wolfgang Niersbach

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

(Foto: dpa)

Der DFB-Präsident erklärt seine Bereitschaft, sich ins umstrittene Fifa-Gremium wählen zu lassen. Werder Bremen präsentiert auf seiner Mitgliederversammlung ein Millionen-Minus. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks verlieren in der NBA.

Fifa: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, sich in das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes Fifa wählen zu lassen. "Wenn die Kollegen aus dem DFB-Präsidium, die Profi- und Amateurvertreter, das auf der Sitzung am Freitag in Weimar möchten, dann denke ich, dass ich zustimmen werde", sagte der 63-Jährige am Montagabend bei Sky. Nominierungsfrist für die Kandidaten auf einen Platz in der Fifa-Exekutive ist der 24. Januar. Der europäische Verband Uefa wird dann auf seiner Sitzung im März in Wien seine Kandidaten benennen, die sich dann auf dem Fifa-Kongress Ende Mai in Zürich zur Wahl stellen. Bei einer erfolgreichen Kandidatur würde Niersbach seinen Vorgänger als DFB-Präsident, Theo Zwanziger, in der Exekutive ablösen. Niersbach betonte im Star Talk, dass er sich vor allem der Bedeutung dieses Amtes beugen würde. "Ich reiße mich nicht darum, weil es weitere 30 Tage sind, die man unterwegs ist. Aber es ist immens wichtig, bei aller Kritik, die im Moment über die Fifa verbreitet wird, dass man als deutscher Fußball in diesem Gremium des Weltfußballs vertreten ist", so der DFB-Chef.

Bundesliga, Werder Bremen: Der sportlich schwer angeschlagene Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat zum dritten Mal in Serie ein kräftiges Minus erwirtschaftet. Wie der viermalige deutsche Meister am Montagabend auf seiner Mitgliederversammlung bekannt gab, wurde das am 30. Juni 2014 beendete Geschäftsjahr nach Steuern mit einem Fehlbetrag von 9,8 Millionen Euro abgeschlossen. Der Umsatz stieg von 87,9 auf 91,3 Millionen an. Das Eigenkapital des aktuellen Tabellenvorletzten, welches im Wesentlichen aus Gewinnrücklagen der Vorjahre besteht, schrumpfte bis zum Stichtag auf nur noch 6,7 Millionen Euro zusammen. Klaus Filbry, Vorsitzender der Werder-Geschäftsführung, sagte zu dem Zahlenwerk: "Wir sind nicht arm und nicht reich. Wir sind gesund und liquide, wir verfügen über eine positive Eigenkapitalquote von 19 Prozent der Bilanzsumme."

Filbry betonte, dass der SV Werder seine wirtschaftliche Gesundung vorantreiben werde: "Wir haben uns vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, einen Konsolidierungskurs mit wirtschaftlicher Vernunft anzugehen und spüren nun die ersten Effekte." Man habe es geschafft, den SV Werder so aufzustellen, "dass wir uns ohne internationalen Wettbewerb finanzieren können". Es seien lediglich die Abschreibungen für Spielertransfers der Vergangenheit, die eine sichtbare Auswirkung auf die Bilanz verhinderten. "Diese Nachwirkungen werden wir aber bald überwunden haben. Wir können ein verbessertes operatives Betriebsergebnis vorlegen, das auf positive Zahlen in wichtigen Bereichen aufbaut. Wir müssen weiter den Werder-Weg gehen und ihn konsequent umsetzen", erklärte Filbry. Werder Bremen hatte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Rekordverlust von 13,9 Millionen Euro erzielt. Im folgenden Jahr belief sich der Fehlbetrag auf 7,9 Millionen Euro. Das Eigenkapital wurde innerhalb dieser drei Spielzeiten damit von 38,3 auf 6,7 Millionen Euro zurückgeführt.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks haben erstmals in dieser Saison zwei NBA-Spiele in Folge verloren. Die Texaner unterlagen den Indiana Pacers in eigener Halle 100:111 und liegen mit 10:5 Siegen auf Rang sechs der Western Conference. Nowitzki steuerte 22 Punkte und 11 Rebounds bei und erzielte damit sein zweites Double-Double der laufenden Saison. Bester Werfer der Mavericks war Monta Ellis mit 24 Zählern, für die Pacers war Donald Sloan (29) am erfolgreichsten. Dallas, das vor den Niederlagen gegen Indiana und am Samstag bei den Houston Rockets (92:95) noch sechs Spiele in Folge gewonnen hatte, bekam vor 19.850 Zuschauern im American Airlines Center die Offensive der Gäste nicht in den Griff und verlor jedes Viertel. "Wenn man in jedem Viertel den Kürzeren zieht, ist das eine Demontage", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle, dessen Team bislang zu den offensivstärksten der Liga gehört: "Körperlich haben sie uns die Grenzen aufgezeigt." Man könne nicht "immer nur versuchen, mehr als der Gegner zu treffen", sagte zudem Center Tyson Chandler: "Manchmal muss man sich auch auf die Defensive verlassen können." Derweil setzten die Portland Trail Blazers mit Nationalspieler Chris Kaman ihren Siegeszug fort. Die Mannschaft aus dem Bundesstaat Oregon gewann bei den Philadelphia 76ers mit 114:104 und feierte damit den achten Erfolg in Serie. Center Kaman kam auf acht Punkte, Portland ist aktuell das Team mit der längsten Siegesserie der Liga und liegt auf Rang drei im Westen. Superstar LeBron James führte die Cleveland Cavaliers zum ersten Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Folge. Beim 106:74 gegen die Orlando Magic erzielte James 29 Punkte und steuerte zudem 11 Assists bei.

Eishockey, NHL: Verteidiger Dennis Seidenberg hat in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL das deutsche Duell gegen seine Nationalmannschaftskollegen Christian Ehrhoff und Marcel Goc veloren. Seidenberg und die Boston Bruins unterlagen vor heimischer Kulisse den Pittsburgh Penguins mit 2:3. Das entscheidende Tor für die Pinguine erzielte Jewgeni Malkin nach 32 Sekunden in der Verlängerung. Es war Malkins zweiter Treffer in der Partie, nachdem er zuvor zum 2:2 ausgeglichen hatte. Superstar Sidney Crosby hatte Pittsburgh mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Milan Lucic und Joe Morrow zum zwischenzeitlichen 2:1 für Boston trafen. Keiner der drei deutschen Spieler war an den insgesamt fünf Toren der Partie beteiligt. Nicht zum Einsatz kam Goalie Thomas Greiss, dafür erlebte Marc-André Fleury im Tor der Penguins ein besonderes Jubiläum. Als drittjüngster Torhüter überhaupt feierte der 29-Jährige, der seit 2004 im Kasten der Pinguine steht, seinen 300. NHL-Sieg. Zur Feier des Tages avancierte Fleury mit 27 Paraden zum Matchwinner für sein Team.

Bundesliga, FC Augsburg: Bittere Nachricht für Marwin Hitz: Der Torhüter des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg hat sich am Sonntag im Spiel beim VfB Stuttgart (1:0) einen Teilriss des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Der 27-Jährige wird laut Vereinsangaben konservativ behandelt, allerdings sei die Hinrunde für den Schweizer gelaufen. "Für Verletzungen gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt, dennoch ist es gerade jetzt sehr ärgerlich, weil ich mich richtig gut gefühlt habe. Aber ich blicke optimistisch nach vorne und werde alles tun, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden", sagte Hitz nach der Diagnose am Montag.

Curling, EM: Die deutschen Curling-Männer haben am Montag bei den Europameisterschaften ihren dritten Turniersieg gefeiert. Skip Alexander Baumann und seine Mannschaftskollegen gewannen am Montag in Champéry in der Schweiz gegen Schottland mit 7:4. Im letzten End stellte die deutsche Auswahl durch ein 4:0 den Erfolg sicher. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen schob sich die Auswahl ins Verfolgerfeld der unbezwungenen Schweden. Die Curling-Damen freuten sich gleich über zwei Siege. Das Team von Skip Andrea Schöpp setzte sich zunächst mit 7:5 gegen Dänemark durch und bezwang anschließend auch Tschechien mit 8:6 nach Extra-End. Damit weist das Team vom SC Riessersee ebenso wie die Männer eine 3:2-Bilanz auf. Die Männer zeigten sich gut erholt von der knappen Niederlage am Sonntagabend gegen Russland. Dort hatten Baumann und sein Team mit 4:6 das Nachsehen. "Das Ergebnis ist schon ärgerlich, weil wir gar nicht schlecht gespielt haben", sagte Bundestrainer Thomas Lips.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: