Basketball-Euroleague:Alba Berlin versagen die Nerven

Lesezeit: 3 min

Alex Renfroe und seine Berliner ärgerten sich zum Schluss in Tel Aviv. (Foto: AFP)

Das Euroleague-Spiel in Tel Aviv endet für den deutschen Klub unglücklich - trotzdem bestehen Chancen aufs Weiterkommen. Mats Hummels hofft auf sein Comeback gegen Hoffenheim. DFB-Profi Mustafi gewinnt mit dem FC Valencia.

Basketball, Euroleague: ALBA Berlin hat in der Basketball-Euroleague bei Maccabi Tel Aviv eine Überraschung knapp verpasst. Die Albatrosse unterlagen beim Titelverteidiger aus Israel am Donnerstagabend mit 89:95 (46:42), obwohl sie mehrfach geführt hatten. ALBA zeigte vor 11 060 Zuschauern eine beherzte Leistung, die letztendlich nicht belohnt wurde. Die Berliner bleiben in der Gruppe B mit drei Siegen auf Rang vier, der zum Einzug in die Zwischenrunde reichen würde. Cliff Hammonds war mit 15 Punkten erfolgreichster Gäste-Werfer. Im ersten Viertel verlief die Partie zunächst recht ausgeglichen. Dann übernahm der Titelverteidiger das Kommando und führte 14:6. ALBA hielt dagegen, lag nach den ersten zehn Minuten allerdings 19:25 hinten.

Im zweiten Viertel eroberte sich ALBA Vorteile im Offensiv- und Defensiv-Rebound. Punkt um Punkt holten die Berliner auf. Alex Renfroe glich mit einem Freiwurf zum 34:34 aus. ALBA war nun in Fahrt und erspielte sich bis zur Pause eine knappe 46:42-Führung. Im dritten Durchgang brauchte der Favorit nicht lange, um wieder in Führung zu gehen. ALBA hatte nun Schwierigkeiten mit den spielstarken Gastgebern und verlor das dritte Viertel deutlich mit 17:26. Der Rückstand vor dem Schlussviertel betrug allerdings nur fünf Punkte. Dort überrumpelten die Berliner ihren Gegner und lagen fünf Minuten vor der Schlusssirene mit 76:72 vorn. Am Ende konnte Maccabi die drohende Niederlage aber noch abwenden.

Fußball, BVB: Weltmeister Mats Hummels steht im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Freitag vor seinem Comeback bei Borussia Dortmund. "Endlich wieder im Kader. Ich hoffe ich kann helfen...!", twitterte Hummels am Donnerstagabend. Nach auskurierter Bänderdehnung war der Innenverteidiger in den vergangenen Tagen weitgehend beschwerdefrei geblieben. Die Borussia will mit einem Heimsieg einen ersten Schritt aus der Krise machen. Der achtmalige deutsche Meister ist durch das jüngste 0:2 bei Eintracht Frankfurt auf den letzten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga abgerutscht.

Basketball, NBA: Nationalspieler Chris Kaman und die Portland Trail Blazers bleiben in der nordamerikanischen Profiliga NBA in der Western Conference vorne dabei. Zum 88:82 gegen die Indiana Pacers steuerte Kaman sechs Punkte und sieben Rebounds bei. Portland, bei dem Damian Lillard mit 23 Zählern Topscorer war, liegt mit 15 Siegen und vier Niederlagen auf Platz drei. Angeführt wird der Westen von den Golden State Warriors, das Team von Trainer Steve Kerr hatte beim 112:85 gegen die New Orleans Pelicans keine Mühe und fuhr den elften Sieg in Serie ein. Die Warriors sind mit einer Bilanz von 16:2 das beste Team der Liga. Superstar LeBron James und die Cleveland Cavaliers feierten beim 90:87 bei den New York Knicks den zehnten Saisonsieg. Herausragender Akteur war Clevelands Guard Kyrie Irving mit 37 Punkten, James kam auf 19 Zähler.

Fußball, Spanien: Shkodran Mustafi ist mit dem FC Valencia der erste Schritt auf dem Weg ins Achtelfinale des spanischen Pokals gelungen. Im Viertrunden-Hinspiel beim Ligarivalen Rayo Vallecano setzte sich der Fünfte der Primera Division nach einem Pausenrückstand mit 2:1 (0:1) durch. Innenverteidiger Mustafi (22) spielte durch. Paco Alacer (70.) und Rodrigo de Paul (85.) trafen für Valencia, zuvor hatte Alex Moreno (37.) die Gastgeber in Führung gebracht. Das Rückspiel findet am 16. Dezember im Mestalla-Stadion statt.

Schwimmen, Kurzbahn-WM: Vize-Europameister Christian Diener ist bei der Kurzbahn-WM in Doha ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschwommen. Der 21-Jährige aus Potsdam verfehlte im Hamad Aquatic Centre als Fünfter im Finale über 100 m Rücken nach 50,21 Sekunden Bronze nur um neun Hundertstel. Gold ging an den Australier Mitchell Larkin (49,57) vor dem Polen Radoslaw Kawecki und den zeitgleichen Ryosuke Irie (Japan) und Doppel-Olympiasieger Matt Grevers (USA). Bei der Langbahn-EM im Sommer hatte der Juniorenweltmeister von 2011 über 200 m überraschend Silber gewonnen.

Die Ungarin Katinka Hosszu hat indes einen Weltrekord über 100 Meter Rücken aufgestellt. Die Gesamtweltcupsiegerin schlug am Donnerstag nach 55,03 Sekunden an und holte sich damit den Titel. Es war der sechste Weltrekord der Titelkämpfe in Katar. Die ungarische Gesamtweltcupgewinnerin siegte vor der Australierin Emily Seebohm, die 0,28 Sekunden langsamer war, und der Ukrainerin Daryna Sewina, die 0,51 Sekunden mehr benötigte als Hosszu.

Spanien, Schulden: Die spanischen Fußball-Profiklubs schulden den Finanzbehörden ihres Landes insgesamt mehr als 542 Millionen Euro. Dies teilte die iberische Regierung am Donnerstag offiziell mit, nachdem die Opposition einen entsprechenden Antrag zur Klärung der Schuldenfrage eingereicht hatte. Insgesamt 27 Vereine aus den ersten drei Ligen haben Zahlungsrückstand - darunter sieben Klubs aus der Primera Division. Infolge der Finanzkrise, die Spanien und damit auch seine Vereine in die Rezession gestürzt hatte, hatte die Partei von Ministerpräsident Mariano Rajoy vor drei Jahren eine Vereinbarung mit der Liga getroffen. Demnach müssen die Steuerschulden von den Klubs nach und nach zurückgezahlt werden. Das langfristige Ziel ist es, dass die Vereine bis 2020 beim Finanzamt schuldenfrei sind. 2011 hatte es insgesamt noch offene Rechnungen in Höhe von über 700 Millionen Euro gegeben.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: