Bundesliga:Guardiola ist ein "big, big Fan" von Leverkusen

Hertha BSC - FC Bayern München

Ein "big, big Fan" von Roger Schmidt: Bayern-Coach Guardiola ist beeindruckt von Leverkusen.

(Foto: dpa)

Der Bayern-Coach warnt vor einer komplizierten Aufgabe für sein Team am Samstag. Wegen einer Operation muss Andreas Wellinger die Vierschanzentournee absagen. Obwohl nicht einmal der Gegner feststeht, erdrücken die Fans den FC Bayern schon mit Karten-Bestellungen.

Bundesliga, FC Bayern: Der deutsche Meister will auch im vorweihnachtlichen Endspurt mit fünf Spielen in 15 Tagen keine Präsente verteilen. "Wir haben nichts zu verschenken", sagte Welttorhüter Manuel Neuer vor dem Spiel am Samstag gegen Bayer Leverkusen. Trainer Pep Guardiola erwartet gegen die Werkself ein Fußball-Fest. "Das ist ein Topspiel. Wenn zwei Mannschaften nach vorne spielen, wird es immer ein Spektakel", sagte der Spanier am Freitag. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sprach von einem "Advents-Schmankerl".

Viel hält Guardiola von seinem Bayer-Kollegen Roger Schmidt. "Er ist sehr gut für den Fußball. Er denkt immer nach vorne. Ich bin ein big, big Fan der Spielweise und des Trainers. Sie spielen immer mit seiner Idee", sagte der Bayern-Coach. Leverkusen werde auch in München "Angriffspressing spielen", so Guardiola weiter: "Wir haben keine Zeit zu denken. Wir müssen schnelle Entscheidungen treffen." Wichtig werde wegen der Freistoßkünste von Hakan Calhanoglu zudem sein, "dass wir sie von unserem Strafraum weghalten". Immerhin ist Leverkusen die einzige Mannschaft neben Borussia Dortmund, die in den vergangenen zwei Jahren überhaupt in der Liga in München gewonnen hatte. Am 28. Oktober 2012 siegte Bayer 2:1. "Wir müssen äußerst konzentriert und motiviert zu Werke gehen, um unseren schönen Vorsprung aufrecht zu erhalten", forderte Rummenigge.

Skispringen, Vierschanzentournee: Andreas Wellinger fällt nach seinem schweren Sturz in Kuusamo für die Vierschanzentournee aus. Der 19-Jährige wurde bereits am Donnerstag am Schlüsselbein operiert und muss acht Wochen pausieren. "Die Tournee wird sicher ohne ihn stattfinden. Wichtig wird, dass wir ihn noch in diesem Winter zurück auf die Schanze bringen", sagte Bundestrainer Werner Schuster der ARD. "Was dich nicht tötet, härtet ab", schrieb Wellinger nach dem Eingriff bei Facebook. Der Schüler aus Ruhpolding, der beim Saisonstart in Klingenthal Dritter geworden war, war am Samstag in Kuusamo gestürzt und hatte dabei unter anderem eine Luxation des rechten Schlüsselbeingelenks erlitten. Die Verletzung sollte ursprünglich konservativ behandelt werden, die Ärzte entschieden sich nun aber doch für eine Operation. Wellinger war in Finnland im ersten Durchgang mit voller Wucht in den Schnee geknallt, nachdem er in der Luft die Kontrolle verloren hatte. Anschließend rutschte der Schüler aus Ruhpolding den Hang hinab und wurde nach einer kurzen Behandlung für eine Nacht ins Krankenhaus gebracht.

Basketball, EM: Nationalspieler Dennis Schröder hat angedeutet, auf seine Teilnahme an der auch in Deutschland ausgetragenen EM 2015 zu verzichten. "Die Hawks haben Priorität", sagte der Guard der Atlanta Hawks bei spox.com: "Für die Nationalmannschaft zu spielen, ist natürlich immer etwas ganz Besonderes. Erstmal will ich mich aber auf die NBA-Saison konzentrieren." Natürlich wäre er bei der Endrunde (5. bis 20. September 2015) gerne dabei, so Schröder, aber er müsse "vorausplanen, und im Zweifel gehen Regeneration und NBA vor. Nur wenn mit meiner Gesundheit alles passt, werde ich auf jeden Fall für den DBB spielen", sagte er. Schröders Entscheidung positiv beeinflussen könnte Superstar Dirk Nowitzki. "Mit Dirk zu spielen, wäre Wahnsinn. Ich habe auch bereits mit ihm gesprochen, und er hofft, dass bei ihm alles passt", sagte Schröder: "Es ist unser Ziel, zusammen zu spielen und gemeinsam mit der Nationalmannschaft Großes zu erreichen." Sein Leistungsschub in Atlanta hängt für Schröder mit der eigenen Reife und einer optimalen Vorbereitung zusammen.

Champions-League, FC Bayern: Bereits vor der Auslosung der K.o.-Runde sind beim FC Bayern München mehr als 100 000 Bestellungen für das Achtelfinal-Heimspiel der Champions League eingegangen. Dies teilte der Fußball-Rekordmeister am Freitag mit. Ausgelost wird die nächste Runde am 15. Dezember. Durch den vorzeitigen Sieg in der Vorrundengruppe E mit Manchester City, dem AS Rom und ZSKA Moskau steht der Zeitraum der Achtelfinal-Partie bereits fest. Das Rückspiel, das die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola in München austragen darf, findet zwischen dem 10. und 18. März 2015 statt. Die Karten für diese Partie verlost der FC Bayern Mitte Januar.

Formel 1, Ferrari: Bei Sebastian Vettels neuem Formel-1-Arbeitgeber Ferrari kündigt sich ein weiterer Abschied an. Wie die italienische Tageszeitung La Repubblica am Freitag berichtete, wird Chefdesigner Nikolas Tombazis die Scuderia verlassen und den Umstrukturierungsplänen von Ferraris neuem Boss Sergio Marchionne zum Opfer fallen. Die Trennung soll noch am Freitag bekannt gegeben werden. Auch der Brite Pat Fry soll ersetzt werden, berichtete das Blatt. Nachfolger von Tombazis soll nach Informationen der Gazzetta dello Sport der 44 Jahre alte italienische Ingenieur Simone Resta werden. Er hatte unter anderem den Ferrari-Boliden des Jahres 2013 F138 gezeichnet. Der aus Imola stammende Resta hatte seine F1-Karriere bei Minardi begonnen und steht bereits seit 2001 bei Ferrari unter Vertrag.

Basketball, Euroleague: ALBA Berlin hat in der Basketball-Euroleague bei Maccabi Tel Aviv eine Überraschung knapp verpasst. Die Albatrosse unterlagen beim Titelverteidiger aus Israel am Donnerstagabend mit 89:95 (46:42), obwohl sie mehrfach geführt hatten. ALBA zeigte vor 11 060 Zuschauern eine beherzte Leistung, die letztendlich nicht belohnt wurde. Die Berliner bleiben in der Gruppe B mit drei Siegen auf Rang vier, der zum Einzug in die Zwischenrunde reichen würde. Cliff Hammonds war mit 15 Punkten erfolgreichster Gäste-Werfer. Im ersten Viertel verlief die Partie zunächst recht ausgeglichen. Dann übernahm der Titelverteidiger das Kommando und führte 14:6. ALBA hielt dagegen, lag nach den ersten zehn Minuten allerdings 19:25 hinten.

Im zweiten Viertel eroberte sich ALBA Vorteile im Offensiv- und Defensiv-Rebound. Punkt um Punkt holten die Berliner auf. Alex Renfroe glich mit einem Freiwurf zum 34:34 aus. ALBA war nun in Fahrt und erspielte sich bis zur Pause eine knappe 46:42-Führung. Im dritten Durchgang brauchte der Favorit nicht lange, um wieder in Führung zu gehen. ALBA hatte nun Schwierigkeiten mit den spielstarken Gastgebern und verlor das dritte Viertel deutlich mit 17:26. Der Rückstand vor dem Schlussviertel betrug allerdings nur fünf Punkte. Dort überrumpelten die Berliner ihren Gegner und lagen fünf Minuten vor der Schlusssirene mit 76:72 vorn. Am Ende konnte Maccabi die drohende Niederlage aber noch abwenden.

Fußball, BVB: Weltmeister Mats Hummels steht im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Freitag vor seinem Comeback bei Borussia Dortmund. "Endlich wieder im Kader. Ich hoffe ich kann helfen...!", twitterte Hummels am Donnerstagabend. Nach auskurierter Bänderdehnung war der Innenverteidiger in den vergangenen Tagen weitgehend beschwerdefrei geblieben. Die Borussia will mit einem Heimsieg einen ersten Schritt aus der Krise machen. Der achtmalige deutsche Meister ist durch das jüngste 0:2 bei Eintracht Frankfurt auf den letzten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga abgerutscht.

Basketball, NBA: Nationalspieler Chris Kaman und die Portland Trail Blazers bleiben in der nordamerikanischen Profiliga NBA in der Western Conference vorne dabei. Zum 88:82 gegen die Indiana Pacers steuerte Kaman sechs Punkte und sieben Rebounds bei. Portland, bei dem Damian Lillard mit 23 Zählern Topscorer war, liegt mit 15 Siegen und vier Niederlagen auf Platz drei. Angeführt wird der Westen von den Golden State Warriors, das Team von Trainer Steve Kerr hatte beim 112:85 gegen die New Orleans Pelicans keine Mühe und fuhr den elften Sieg in Serie ein. Die Warriors sind mit einer Bilanz von 16:2 das beste Team der Liga. Superstar LeBron James und die Cleveland Cavaliers feierten beim 90:87 bei den New York Knicks den zehnten Saisonsieg. Herausragender Akteur war Clevelands Guard Kyrie Irving mit 37 Punkten, James kam auf 19 Zähler.

Fußball, Spanien: Shkodran Mustafi ist mit dem FC Valencia der erste Schritt auf dem Weg ins Achtelfinale des spanischen Pokals gelungen. Im Viertrunden-Hinspiel beim Ligarivalen Rayo Vallecano setzte sich der Fünfte der Primera Division nach einem Pausenrückstand mit 2:1 (0:1) durch. Innenverteidiger Mustafi (22) spielte durch. Paco Alacer (70.) und Rodrigo de Paul (85.) trafen für Valencia, zuvor hatte Alex Moreno (37.) die Gastgeber in Führung gebracht. Das Rückspiel findet am 16. Dezember im Mestalla-Stadion statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: