Basketball-EM:Hartes Los für deutsche Basketballer

Deutschland - Luxemburg

Deutschlands Dennis Schröder: Plant mit der EM

(Foto: dpa)

Die DBB-Auswahl muss bei der EM in der Vorrunde unter anderem gegen Spanien spielen. Holger Badstuber darf wieder trainieren. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone kritisiert Sebastian Vettel für sein Verhalten.

Basketball, EM: Die deutschen Basketballer haben in der Vorrunde bei der EM 2015 eine äußerst schwere Gruppe erwischt. Das Team des neuen Bundestrainers Chris Fleming trifft in Berlin auf den zweimaligen Europameister Spanien, den WM-Zweiten Serbien, Italien und Island. Das ergab die Auslosung am Montag im Disneyland Paris. Zuvor stand bereits die Türkei als Gegner des deutschen Teams fest. Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme ebenso in Aussicht gestellt wie sein NBA-Kollege Dennis Schröder. Die EM findet vom 5. bis 20. September 2015 statt, die K.o.-Runde wird in Lille ausgetragen.

Fußball, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber (25) ist knapp drei Monate nach seinem Muskelsehnenriss im Oberschenkel wieder ins Training von Spitzenreiter Bayern München zurückgekehrt. Der Innenverteidiger absolvierte unter der Leitung von Fitnesscoach Holger Broich 30 Minuten Koordinationstraining und Ballgewöhnung, anschließend legte er noch eine 30-minütige Laufeinheit ein. In den kommenden Tagen bis zum Beginn der Winterpause wird Badstuber sein Aufbauprogramm weiter fortsetzen. Wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist derzeit aber noch offen. Badstuber hatte sich Mitte September im Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:0) einen Muskelsehnenriss zugezogen. Erst zu Saisonbeginn war er nach mehr als 20 Monaten Pause wegen Kreuzbandrissen in die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters zurückgekehrt.

Formel 1, Bernie Ecclestone: Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat Sebastian Vettel für sein Verhalten in der abgelaufenen Saison gerügt. "Ich bin ein großer Fan von Sebastian, aber ich bin ein wenig enttäuscht von seiner Einstellung, die sich aus meiner Sicht geändert hat", zitierte das britische Fachmagazin "Autosport" den 84-Jährigen am Montag. Der viermalige Weltmeister Vettel hatte in diesem Jahr immer wieder öffentlich seinen Frust über die technische Unterlegenheit seines Red Bull geäußert und die zahlreichen Pannen beklagt. "Er gibt sich wie ein Geschlagener, aber das ist gar nicht seine Mentalität", befand Ecclestone. Vettel sei stattdessen ein Wettkampftyp, der es auch nicht möge, beim Backgammon zu verlieren. "Pech für ihn, dass er verliert, wenn er gegen mich spielt", scherzte Ecclestone. Vettel war in dieser Saison von Beginn an chancenlos gegen die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, auch im internen Duell gegen Daniel Ricciardo unterlag der Hesse. Zur neuen Saison wechselt Vettel zu Ferrari. Dort ersetzt er den Spanier Fernando Alonso. Die Scuderia habe ihn ebenfalls enttäuscht, sagte Ecclestone. "Sie haben sich irgendwo verirrt", urteilte der Brite. "Fernando hat sich ab der Hälfte der Saison ein bisschen so verhalten wie Sebastian, deshalb bin ich von ihm auch ein bisschen enttäuscht", erklärte Ecclestone.

Fußball, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss sechs bis acht Wochen auf Innenverteidiger Sebastian Prödl verzichten. Der 27 Jahre alte österreichische Nationalspieler hat bei der 2:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt am Sonntag einen Teilriss im Innenband des Knies erlitten. Leichte Entwarnung gibt es dagegen bei Keeper Raphael Wolf. Der 26-Jährige, der in Frankfurt ausgewechselt werden musste, hofft trotz einer Beckenkammprellung auf einen Einsatz im Duell mit Hannover 96 am Samstag.

Fußball, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss mehrere Wochen auf Stürmer Artur Sobiech verzichten. Der 24 Jahre alte Pole hat bei der Niederlage im Niedersachsenduell gegen den VfL Wolfsburg (1:3) am Samstag einen Anriss der Syndesmose im linken Bein erlitten. Dies ergab eine MRT-Untersuchung am Montag. Die Verletzung wird konservativ behandelt.

Football, NFL: Der deutsche Football-Profi Markus Kuhn von den New York Giants hat in der US-Profiliga NFL Geschichte geschrieben. Beim 36:7-Sieg der Giants bei den Tennessee Titans erzielte der 28 Jahre alte gebürtige Weinheimer als erster Deutscher in der Eliteliga einen Touchdown. Kuhn erwischte im ersten Viertel nach einem Ballverlust der Titans den Football und trug ihn über 26 Yards zum 16:0 in die Endzone. Nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge beendete der viermalige Super-Bowl-Champion aus dem Big Apple damit seine Pleitenserie. Chancen auf die Play-off-Teilnahme hatten die Giants allerdings schon vorher nicht mehr. Auf Play-off-Kurs steuern derweil Björn Werner und die Indianapolis Colts, die sich nach 7:21-Rückstand noch mit 25:24 bei den Cleveland Browns durchsetzten. Der entscheidende Touchdown gelang der Colts-Offensive um Quarterback Andrew Luck 32 Sekunden vor Schluss. Mit neuen Siegen und vier Niederlage führt Indianapolis weiter die AFC South an.

Den zehnten Saisonsieg fuhr Offensive Tackle Sebastian Vollmer mit seinen New England Patriots ein. Bei den San Diego Chargers setzte sich das Team um Star-Quarterback Tom Brady mit 23:14 durch und kann ebenfalls für die K.o.-Runde planen. Eine herbe Niederlage musste hingegen Rookie Kasim Edebali mit den New Orleans Saints einstecken. Im Heimspiel gegen die Carolina Panthers ging der Meister von 2009 mit 10:41 unter. Trotz nur fünf Siegen aus 13 Spielen haben die Saints noch alle Chancen auf den Einzug in die Play-offs.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der NBA in die Erfolgsspur zurückgefunden. Zwei Tage nach der Heimpleite gegen die Phoenix Suns betrieb der Meister von 2011 beim 125:102 gegen die Milwaukee Bucks Wiedergutmachung vor heimischem Publikum. Dennis Schröder setzte sich mit seinen Atlanta Hawks 96:84 gegen die Denver Nuggets durch und feierte damit den sechsten Sieg in Serie. Für Superstar Nowitzki war es im American Airlines Center auch persönlich ein sehr erfreulicher Abend. Nach seiner bisher schlechtesten Saisonleistung gegen die Suns holte der Würzburger in der Nacht zum Montag 21 Punkte und versenkte acht von zwölf Würfen aus dem Feld. "Man musst die richtige Antwort finden, besonders nach einer Heimniederlage. Wir waren zuletzt einfach nicht gut genug", sagte Nowitzki. Bester Werfer für Dallas war Chandler Parsons (28), Monta Ellis blieb ebenfalls zweistellig und holte 19 Zähler. In Atlanta bot der 21 Jahre alte gebürtige Braunschweiger Schröder gegen die Nuggets eine mäßige Leistung, kam in knapp 18 Minuten Spielzeit auf sieben Punkte und traf nur zwei seiner sieben Würfe aus dem Feld. Atlanta verbesserte sich nach dem 13. Saisonsieg auf den zweiten Platz im Osten, die Mavericks (16:6) bleiben in der Western Conference an siebter Position.

Handball-Bundesliga: Handball-Pokalsieger Füchse Berlin ist auf der Suche nach einem Nachfolger für ihren scheidenden Trainer Dagur Sigurdsson fündig geworden. Der Isländer Erlingur Richardsson (42) übernimmt beim Haupstadt-Klub ab kommendem Sommer das Amt seines Landsmannes, der nach der Saison komplett zum Deutschen Handballbund (DHB) wechselt. Richardssons Vertrag beim österreichischen Tabellenführer SG Insignis Handball Westwien läuft zum Saisonende aus. "Wir haben uns Zeit gelassen und sehr sorgfältig geprüft, wer zu uns passt. Mit Erlingur Richardsson verbinden uns die meisten Gemeinsamkeiten", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning: "Ich glaube, dass wir mit ihm den ein oder anderen Impuls setzen können, um auf der erfolgreichen Arbeit von Dagur Sigurdsson aufzubauen." Sigurdsson arbeitet seit 2009 bei den Füchsen und ist seit September in Doppelfunktion auch Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Basketball-Meister Bayern München hat in der Bundesliga seine dritte Saison-Niederlage kassiert. Vier Tage nach dem Aus in der Euroleague unterlag das Team von Trainer Svetislav Pesic am Sonntag überraschend 74:79 bei TBB Trier. Die Bayern weisen nun bereits sechs Zähler Rückstand auf Alba Berlin auf. Der noch ungeschlagene Tabellenführer (22:0) hatte bereits am Samstag einen 97:58-Sieg gegen die Artland Dragons gefeiert. Im zweiten Sonntagsspiel gewannen die Baskets Oldenburg gegen die Eisbären Bremerhaven mit 98:84.

Fußball in den USA: Landon Donovan hat seine Fußball-Karriere mit dem Titel in der Major League-Soccer (MLS) beendet. Der Rekordtorschütze der Liga und der US-Nationalmannschaft setzte sich am Sonntag (Ortszeit) im Endspiel mit Los Angeles Galaxy 2:1 nach Verlängerung gegen die von Ex-Bundesligaspieler Jermaine Jones angeführte New England Revolution durch. Vor 27 000 Zuschauern im ausverkauften StubHub Center von Carson hatte Gyasi Zardes die kalifornischen Gastgeber in der 52. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Chris Tierney gelang in der 79. Minute der Ausgleich. Irlands Nationalstürmer Robbie Keane schoss in der 111. Minute das siegbringende Tor für Los Angeles. Galaxy gewann damit zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren den MLS-Titel. New England indes verlor als erstes Team im nordamerikanischen Profisport auch das fünfte Finale und wartet weiterhin auf den Gewinn der ersten Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: