Twitter 2014:Das waren die beliebtesten Hashtags

Twitter Prices At $23-25 Per Share Ahead Of IPO

Worüber twittert der Twitterer am liebsten? In Deutschland unter anderem über Fußball.

(Foto: Bloomberg)

Fußball, Bahnstreik und dann noch der ADAC: 2014 war schwer was los in der Welt - und auf Twitter. Nun hat der Dienst die meistdiskutierten Themen des Jahres vorgestellt.

Wenn Journalisten wissen wollen, was los ist in der Welt, schauen viele von ihnen auf Twitter. Denn: Bei keinem anderen Internetdienst laufen Nachrichten so schnell ein. Politiker, Sportler, Schauspieler melden sich hier zu Wort und bestimmen häufig mit, was wenig später in den Medien zu sehen und zu lesen ist. Nun hat der Kurznachrichtendienst eine Liste mit den meistdiskutierten Themen des Jahres veröffentlicht. Ein Überblick - mit Lesetipps.

Thema des Jahres: Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien

Das bestimmende Thema des Sommers und des gesamten Jahres war die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Deutschland ist Weltmeister - genau so wie der Hashtag #WM14. Weltweit wurden während des Turniers 672 Millionen Tweets abgesetzt.

Linktipps:

Nachricht des Jahres: Uli Hoeneß muss ins Gefängnis

Kein anderer Prozess bewegte die Twitter-Nutzer in Deutschland so sehr wie der um den ehemaligen Präsidenten des FC Bayern. Vor allem die Verurteilung von Hoeneß zu dreieinhalb Jahren Gefängnis wegen Steuerhinterziehung im März sorgte für viel Gesprächsstoff, der unter dem Hashtag #Hoeness gebündelt wurde. Da gab es viel Häme, allerdings nicht nur von Twitter-Nutzern.

Linktipps:

Skandale, Tratsch und Bahnstreik

Skandal des Jahres: Die Manipulationen des ADAC

Der ADAC gehört zu den Deutschen wie die Nürnberger Rostbratwurst und Urlaub am Mittelmeer. In den vergangenen Monaten machte der Autofahrerverein aber vor allem mit Skandalen auf sich aufmerksam. Da wurde die Preisvergabe für das Auto des Jahres manipuliert, da wurden Mitglieder bei der Pannenhilfe benachteiligt. Aufgedeckt wurde der Skandal vom Investigativteam der SZ.

Linktipp:

Tratschthema des Jahres: das Wetter

Geht es um politische Themen, kann es bei Twitter heiß hergehen. Ein Thema, bei dem hingegen weitgehend Konsens herrscht, ist das Wetter. Entweder ist es zu kalt, zu heiß, zu nass oder zu trocken. Während der Gluthitze im Juli entstand der Hashtag #stirbsommer. Er zählt wie #unwetter zu den meistverwendeten.

Streik des Jahres: GDL

Die deutsche Twitterszene pflegt ihre Hassliebe zur Deutschen Bahn. Sich über Verspätungen, überfüllte Züge und fehlendes Wlan aufzuregen, gehört zum guten Ton. Als nun in den zurückliegenden Monaten der Bahnstreik eskalierte und es zu massiven Zugausfällen kam, bewegte das auch Twitter-Deutschland. Der Hashtag #Bahnstreik zählt zu den meistdiskutierten Nachrichtenthemen des Jahres.

Außenpolitisches Thema das Jahres: der Ukraine-Konflikt

Kein anderes Nachrichtenthema beschäftigte Twitter-Nutzer weltweit so sehr wie der Konflikt um die Ukraine. Die Hashtags #ukraine, #euromaidan, #putin, #mh17 und #krim gehören zu den meistverwendeten. Angesichts der Lage in dem Konflikt dürften sie noch eine Weile aktuell bleiben.

Linktipp:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: