"Neue Zürcher Zeitung":Chefredakteur Spillmann tritt zurück

Markus Spillmann

Markus Spillmann, Noch-Chefredakteur der NZZ

(Foto: Karlheinz Schindler/dpa)
  • NZZ-Chefredakteur Markus Spillmann tritt zurück.
  • Grund für den Schritt sollen unterschiedliche Meinungen über die Zukunft der NZZ-Mediengruppe sein.
  • Künftig leiten die stellvertretenden Chefredakteure René Zeller, Luzi Bernet und Colette Gradwohl die Redaktion.

Spillmann geht

Der Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung, Markus Spillmann (47), ist zurückgetreten. Er soll die Leitung zum Ende des Jahres aufgeben. Bis auf weiteres sollen die drei stellvertretenden Chefredakteure René Zeller, Luzi Bernet und Colette Gradwohl die Redaktion der renommierten Schweizer Tageszeitung führen, teilte die NZZ-Mediengruppe mit.

Warum Spillmann geht

Hintergrund der Trennung seien unterschiedliche Meinungen darüber, wie die Gruppe ihre publizistische Leitung zukünftig organisieren soll. Dabei geht es um die Neue Zürcher Zeitung, die NZZ am Sonntag und das Onlineportal nzz.ch.

Verwaltungsrat will Spillmann halten

Spillmann war seit 2006 NZZ-Chefredakteur. Zuvor leitete er die Auslandsredaktion der NZZ am Sonntag. "Der Verwaltungsrat möchte Markus Spillmann weiter im Unternehmen halten und wird mit ihm diesbezügliche Optionen prüfen", hieß es weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: