Ihre Post:Ihre Post zu Latein

Ihre Post: Ocyroe, die Tochter eines Kentauren und einer Nymphe, wurde von Zeus in eine Stute verwandelt, weil sie unerlaubt geweissagt hatte. Woher man das weiß? Zum Beispiel aus Ovids "Metamorphosen". Aber muss man dafür das Original lesen?

Ocyroe, die Tochter eines Kentauren und einer Nymphe, wurde von Zeus in eine Stute verwandelt, weil sie unerlaubt geweissagt hatte. Woher man das weiß? Zum Beispiel aus Ovids "Metamorphosen". Aber muss man dafür das Original lesen?

(Foto: Imago)

Das nordrhein-westfälische Schulministerium will die Latinumspflicht für einige Studienfächer streichen. Damit flammt der Streit auf, welchen Bildungswert eine Sprache wie Latein hat. SZ-Leser streiten kräftig mit.

Leserbriefe sind in keinem Fall Meinungsäußerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, die Texte zu kürzen.

Außerdem behalten wir uns vor, Leserbriefe auch hier in der Digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und bei Süddeutsche.de zu veröffentlichen.

forum@sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: