Deutsche Schauspielerin in US-Serie:Nina Hoss spielt in "Homeland" mit

Nina Hoss tritt in US-Serie ´Homeland" auf

International gefragt: Erst spielte Nina Hoss in "A Most Wanted Man", nun folgt eine Gastrolle in Homeland.

(Foto: dpa)
  • Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss ist in der US-Fernsehserie Homeland in einer Gastrolle als deutsche Botschaftsangehörige zu sehen.
  • Zuletzt spielte Hoss in dem Spielfilm "Phoenix" unter der Regie von Christian Petzold die Jüdin Nelly Lenz, die das KZ Auschwitz mit schweren Gesichtsverletzungen überlebt hat.

Die Rolle

Schauspielerin Nina Hoss, 39, hat ist für eine Gastrolle in der US-Serie Homeland engagiert worden. In der vierten Staffel um die CIA-Agentin Carrie Mathison (Clarie Daines) wird sie in der elften Folge eine deutsche Botschaftsangehörige in Islamabad und die Ex-Freundin von Peter Quinn (Rupert Friend) spielen.

Das sagte Hoss' Agentin am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung. Hoss war zuletzt in dem Spielfilm "Phoenix" in der Rolle der Jüdin Nelly Lenz zu sehen, die das KZ Auschwitz mit schweren Gesichtsverletzungen überlebt hat.

Kurz davor wirkte sie in der internationalen Filmproduktion "A Most Wanted Man" mit, in der sie eine deutsche Geheimdienstmitarbeiterin darstellte. Sie spielte dabei an der Seite des verstorbenen Hollywoodstars Philip Seymour Hoffman, der in dem Agententhriller in seiner letzten Hauptrolle zu sehen ist. Im deutschen Free-TV wird Homeland von Sat.1 ausgestrahlt.

Hintergrund

In der Serie geht es um einen Soldaten (Damian Lewis), der nach acht Jahren Kriegsgefangenschaft im Irak befreit wird und in die USA zurückkehrt. Während er von den Medien als Patriot gefeiert wird, vermutet die CIA, er sei einer Gehirnwäsche unterzogen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: