Aufsehenerregende Annonce im Netz:Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Elizabeth Quinn Gallagher

Elizabeth Quinn Gallagher geht bald auf Weltreise - wenn auch recht überraschend.

(Foto: AP)
  • Eine ungewöhnliche Annonce hat Erfolg: Ein junger Mann aus Toronto hat eine neue Partnerin für seine Weltreise gefunden.
  • Gesucht hatte er eine Frau, die das auf seine Ex-Freundin gebuchte Ticket übernehmen kann - sie muss denselben Namen tragen.

Sie heißt Elizabeth Gallagher und ist Kanadierin. Nicht ungewöhnlich eigentlich. In dieser Geschichte aber doch. Denn mit ihr geht die Suche eines jungen Mannes aus Toronto erfolgreich zu Ende, die seit Wochen viele Menschen im Netz bewegt hat.

Jordan Axani hatte ein Ticket um die Welt zu verschenken. Die Reise habe er in diesem Frühjahr noch gemeinsam mit seiner Freundin geplant, erklärte der 28-Jährige im November dem Magazin Vice, doch dann sei die Beziehung in die Brüche gegangen. Die Ex wollte nicht mehr mitfahren - damit die Tickets, die auf ihren Namen gebucht worden waren, nicht verfallen, brauchte er nun eine andere Elizabeth Gallagher mit kanadischem Pass.

Axanis Annonce ging um die Welt. Wie der Guardian berichtet, erhielt der Kanadier seither Tausende E-Mails, darunter stolze 18 Nachrichten von Frauen, die tatsächlich Elizabeth Gallagher heißen und einen kanadischen Pass besitzen. Für eine von ihnen habe er sich nun entschieden: Eine 23-Jährige wird ihn begleiten. Ein mehrstündiges Telefonat habe ihre anfänglichen Zweifel beseitigt. "Es ist ein total platonischer Trip, das wird super", so Axani.

Erfüllter Traum mit kleinem Haken

Gegenleistungen erwartet Axani nicht, wie er bereits in seiner Annonce beteurte: "Ich bin nicht auf eine Romanze, Drogen, einen Tauschhandel oder gemeinsame Selfies auf dem Prager Weihnachtsmarkt aus", schrieb er auf Reddit. Er wolle lediglich jemandem eine Freude machen. Das scheint nun zu gelingen - wenn auch nicht jeder ob der Geschichte Luftsprünge macht.

Denn wie der Guardian weiter berichtet, hat die neue Elizabeth Gallagher einen Freund samt gemeinsamem Hund und dem Plan, ein Haus zu kaufen. Ihr Partner sei nicht gerade begeistert von ihren überraschenden Plänen für die Feiertage, so die 23-Jährige. Er verstehe aber, dass es nun mal immer ihr Wunsch gewesen sei, eine große Reise zu machen.

Über die Route können sich die Zufallsgefährten nicht in die Haare kriegen, denn diese stand von Anfang an fest. Los geht es am 21. Dezember von New York nach Mailand. In Europa stehen über die Weihnachtstage auch Prag und Paris an. Für den Jahreswechsel geht es dann weiter nach Bangkok, von dort nach Delhi und am 12. Januar zurück in Axanis Heimatstadt Toronto.

Axanis Geschichte mag auserzählt sein, doch ihr sollen weitere ähnliche folgen: Die Suche nach Gallagher hat den Kanadier zur Kampagne "A Ticket Forward" inspiriert. Über eine Crowdfunding-Plattform sammelt Axani unter diesem Motto gemeinsam mit Mitstreitern Geld, um Menschen in Not eine langersehnte Reise zu ermöglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: