TV-Tipps zu Weihnachten:Glühwein mit Schuss oder Kinderpunsch?

Hugh Grant Tatsächlich Liebe

Liebhaber von kitschigen Romanzen können Hugh Grant über die Feiertage gleich in zwei Filmen sehen.

(Foto: Universal Pictures)

An den Festtagen überbieten sich die Sender mit Shows und Blockbustern. Manche sind wie feine Weihnachtsleckereien, anderen eher wie der Lebkuchen vom Vorjahr. Aber auch für Unartige ist etwas dabei. Unsere TV-Tipps.

Von Daniel Lehmann

Festtagsbraten

Für alle, die gern kleine Wunder, große Gefühle und liebevolle Familien sehen wollen. Filme, so feierlich wie eine Weihnachtsgans.

  • "Das Wunder von Manhattan" am 24. Dezember um 16.20 Uhr auf Kabel 1

Richard Attenborough spielt diesmal keinen Milliardär, der auf einer Insel einen Themenpark mit Dinosauriern eröffnen möchte (das war in "Jurassic Park", der läuft am 25. Dezember um 20.15 Uhr auf RTL II), sondern den Weihnachtsmann, der in einem Kaufhaus arbeitet. Nur die kleine Susan glaubt an seine wahre Identität - und hilft ihm schließlich aus der Patsche.

  • "Jack Frost - Der coolste Dad der Welt" am 24. Dezember um 18.15 Uhr auf RTL II

Familienvater Frost stirbt Heiligabend bei einem Autounfall. Ein Jahr später baut sein Sohn Charlie einen Schneemann, dem er die Sachen seines Vaters anzieht. Plötzlich erwacht Jack in dieser Gestalt zum Leben. Michael Keaton liefert zwar keine schauspielerische Meisterleistung, aber gerade am Ende drückt der Film auf die Tränendrüse.

  • "Tatsächlich ... Liebe" am 26. Dezember um 20.15 auf Vox

Herrlich schmalziger Episodenfilm, der die Liebe in allen möglichen Facetten beleuchtet. Mit hochkarätiger Besetzung: Unter anderem dabei sind Keira Knightley, Heike Makatsch, Alan Rickman, Colin Firth, Martin Freeman und der "Godfather of Romcom" Hugh Grant.

  • "Ein Chef zum Verlieben" am 26. Dezember um 22.50 auf Vox

Apropos Hugh Grant: Während "Notting Hill" schon vor Weihnachten gezeigt wird, hat es "Ein Chef zum Verlieben" noch ins Feiertagsprogramm geschafft. Grant spielt den arroganten Boss George Wade, der sich in seine sozial engagierte Anwältin Sandra Bullock verliebt. Der Rest ist business as usual.

Lebkuchen vom Vorjahr

Diese Filme sind Weihnachtsklassiker. Die Frage ist nicht, ob sie laufen, sondern wann.

  • "Kevin - Allein zu Haus" am 24. Dezember um 20.15 auf Sat.1

Der kleine Kevin wird nach einem Streit von seiner unfassbar großen Familie zu Hause vergessen. Während seine Eltern und Geschwister in Richtung Paris unterwegs sind, muss er sich gegen die Angriffe zweier Gauner erwehren. Das filmische Äquivalent zu Nudeln mit Tomatensoße: geht immer.

  • "Schöne Bescherung" am 24. Dezember um 20.15 Uhr auf RTL

Sollte es Heiligabend etwas chaotisch ablaufen, spendet "Schöne Bescherung" hinreichend Trost. Schlimmer als in der Familie von Clark Griswold (Chevy Chase) kann es nicht werden: Eine Katze bekommt einen Stromschlag, der Weihnachtsbaum brennt und Clarks Chef wird entführt.

  • "Der Prinz aus Zamunda" am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf Kabel 1

Eddy Murphy als Thronfolger eines fiktiven afrikanischen Königreichs, der sich vor der Zwangsheirat drückt und mit seinem Diener inkognito nach New York flüchtet. Vom Tellerwäscher zum Millionär, andersrum. Was zählt, sind Liebe und Freundschaft. Hach.

  • "Die Geister, die ich rief" am 24. Dezember um 20.15 Uhr auf Kabel 1

Francis Xavier Cross (Bill Murray) ist erfolgreicher Produzent eines Fernsehsenders, dem es aber an zwischenmenschlichem Einfühlungsvermögen fehlt. Daraufhin erscheinen drei Weihnachtsgeister, die ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen. Spaßige Adaption von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte und allein schon wegen Murray sehenswert.

Action- und Kinderfilme

Glühwein mit Schuss

Bei so viel Besinnlickeit muss es auch mal knallen. Diese Actionfilme lassen es krachen.

  • "Tödliche Weihnachten" am 24. Dezember um 20.15 Uhr auf Pro 7

Samantha Caine ist Lehrerin in einer friedlichen Kleinstadt, die vor Jahren bei einem Unfall ihr Gedächtnis verloren hat. Gemeinsam mit Privatdetektiv Henessey (Samuel L. Jackson) findet sie heraus, dass sie früher als Auftragskillerin für die Regierung arbeitete. Und ihre letzte Mission ist noch nicht erledigt.

  • "Sucker Punch" am 24. Dezember um 23.35 Uhr auf RTL II

Bildgewaltige Action-Fantasy über eine Tochter, die von ihrem Vater in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wird. In der Einrichtung wechselt die Handlung zwischen der Realität und verschiedenen fiktiven Welten, in denen die Patientin gegen Nazis, riesige Krieger und Drachen kämpfen muss.

  • "Sin City" am 26. Dezember um 23.20 Uhr auf Pro 7
tv-tipps weihnachten

In "Sin CIty" müssen Bruce Willis und Jessica Alba zusammenhalten.

Kultige Comic-Verfilmung mit Bruce Willis, Mickey Rourke und Elijah Wood. Basin City ist eine von Kriminalität durchtränkte Stadt, in der an jeder Ecke der Tod lauert. Nur wenige haben den Mut, sich dagegen zu wehren. Immer noch ein Augenschmaus: die Schwarz-Weiß-Bilder mit wenigen farbigen Akzenten.

  • "John Rambo" am 26. Dezember um 23.15 Uhr auf Sat.1

Wo Rambo draufsteht, ist auch Rambo drin. Zwar ist in Sylvester Stallone selbst inzwischen deutlich mehr drin, als das noch im ersten Teil der Fall war. Trotzdem ballert "Sly" wieder alles nieder, was ihm nicht gleich nach Freund aussieht.

Kinderpunsch

Fernsehen für die lieben Kleinen (oder das Kind in uns): rührende Geschichten und Helden, die über sich hinauswachsen.

  • "Toy Story" am 24. Dezember um 18.55 Uhr auf Vox

Der erste Animationsfilm, der komplett digital erstellt wurde, sieht auch nach fast 20 Jahren noch gut aus. Witzige Geschichte von lebendigen Spielzeugen, die wie Menschen intrigant und eifersüchtig sein können, am Ende aber doch zusammenfinden.

  • "Stuart Little" am 24. Dezember um 11.35 Uhr auf Vox

Eigentlich wollten die Littles ein Kind adoptieren. Stattdessen bekommen sie mit Stuart eine sprechende Maus. Das passt vor allem dem Hauskater Snowbell nicht, der den kleinen Nager schnellstmöglich loswerden möchte. Achten Sie auf die Szene, in der das Familienfoto aufgenommen wird - dahinter verbirgt sich ein wahres Märchen.

  • "Hook" am 24. Dezember um 11.00 Uhr auf Sat.1

Einst war Peter Banning jeden Tag als Peter Pan im Nimmerland. Doch dann ist er erwachsen geworden und hat alle seine Abenteur vergessen. Als der böse Captain Hook seine Kinder entführt, muss Banning zurück und seine Fantasie neu erlernen. Robin Williams und die liebevolle Kulisse sind die Pluspunkte in "Hook".

  • "Madagascar" am 25. Dezember um 18.15 Uhr auf Sat.1

Löwe Alex, Giraffe Melman, Nilpferd Gloria und Zebra Marty führen ein behagliches Leben im New Yorker Zoo. Doch irgendwann wird ihnen die tägliche Routine zu langweilig und die vier reißen aus. Auf einem Schiff gelangen sie schließlich nach Madagaskar - und das ist erst der Anfang.

TV-Schmankerl und Flops

Filmtipp "The Kings Speech"

König George VI. (Colin Firth) hat ein Sprachproblem. Seine Frau (Helena Bonham Carter) kennt jemanden, der helfen könnte.

(Foto: Senator Film/A?)

Feine Leckereien

Besondere Schmankerl im TV-Programm, die zu jeder Jahreszeit sehenswert sind.

  • "Charles Dickens' Little Dorrit" am 24. Dezember, 9.45 bis 17.10 Uhr auf Arte

Aus dem Fortsetzungsroman des englischen Schriftstellers hat Drehbuchautor Andrew Davies, der auch für "House of Cards" verantwortlich ist, eine bewegende TV-Serie voller Gesellschaftskritik gemacht. Wenn alle acht Folgen vorbei sind, ist es auch schon bald Zeit für die Bescherung.

  • "The King's Speech" am 25. Dezember um 20.10 Uhr auf 3Sat

Ein König muss zu seinem Volk sprechen können. Dumm nur, wenn dieser stottert. So geht es Colin Firth als George VI. Mit der Hilfe des Logopäden Lionel Logue (großartig: Geoffrey Rush) bereitet er sich auf seine wichtigste Ansprache vor: die Kriegserklärung an Deutschland.

  • "Schindlers Liste" am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf RTL II

Steven Spielberg kann sich vieler erfolgreicher Produktionen rühmen. Seine wohl einprägendste und nachhaltigste Arbeit lieferte er aber mit "Schindlers Liste" ab. Eindrucksvoll zeigt er, wie der Fabrikbesitzer Oskar Schindler Juden für sich arbeiten lässt, um sie vor dem Konzentrationslager zu bewahren - und ihnen später zur Freiheit verhilft.

  • "Shining" am 26. Dezember um 1.10 Uhr auf Kabel 1

Stephen King hat einen fast unheimlichen Output an guten Romanen. Eine ganze Reihe davon wurde auch verfilmt, leider nicht immer in gleich hoher Qualität. "Shining" jedoch ist feiner Horror und vor allem dank Hauptdarsteller Jack Nicholson ("Hier ist Jacky!") längst Kult.

Weihnachtsruten

Sollen unartige Menschen mit schlechtem Fernsehen bestraft werden, müssen sie wohl Folgendes sehen.

  • "Die Helene Fischer Show" am 25. Dezember um 20.15 Uhr im ZDF

Als hätte sie uns nicht ohnehin schon das ganze Jahr über in Atem (oder besser atemlos) gehalten, darf Helene Fischer zum Ende des Jahres nationale und internationale Größen in ihrer Sendung begrüßen, die entweder einen kurzen Auftritt haben oder Musicals und Ähnliches vorstellen. Klingt fast wie "Wetten, dass..?".

  • "Transformers 3" am 26. Dezember um 20.15 Uhr auf Pro 7

Mit Blockbuster-Kino ist das so eine Sache: Bei manchen Filmen erwartet man nur große Effekte und ist damit zufrieden. Wenn die Story aber so hanebüchen ist, wird das Zuschauen zur Qual. Der erste "Transformers"-Teil war noch ansehnlich, beim zweiten mussten beide Augen zugedrückt werden. Alle nachfolgenden Teile sind nur noch laut, bunt und unübersichtlich.

  • "Real Steel" am 25. Dezember um 17.50 Uhr auf Pro 7

2020 boxen keine Menschen mehr im Ring, sondern ferngesteuerte Roboter. Hugh Jackmans Charakter Charlie Kenton gehört zu der Sorte, die damit erfolglos unterwegs sind. Bis sein Spross Max einen neuen Roboter findet. Dämliche Vater-Sohn-Geschichte in einer irren Zukunft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: