Skispringen:Richard Freitag überrascht die Weltelite

Richard Freitag Skispringen

Richard Freitag

(Foto: dpa)

Skispringer gewinnt in Engelberg, Kollegen Eisenbichler und Leyhe mit den besten Karriere-Leistungen. Skifahrerin Viktoria Rebensburg muss sich nur Lindsey Vonn geschlagen geben. Langläuferin Nicole Fessel schafft das beste Ergebnis einer Nicht-Norwegerin in diesem Winter.

Skispringen, Engelberg:

Richard Freitag hat in Engelberg/Schweiz überraschend den vierten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Sachse kam bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee auf 128,5 und 135,5 Meter und gewann mit 277,7 Punkten knapp vor Roman Koudelka (Tschechien/277,1). Rang drei teilten sich Michael Hayböck (Österreich) und Jernej Damjan (Slowenien) mit je 276,2 Punkten.

"Da habe ich nicht unbedingt mit gerechnet. Das ist eine tolle Geschichte", sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD. Hinter Freitag (Aue), der zuletzt im März 2013 im finnischen Lahti einen Sieg geholt hatte, musste sich die deutsche Tournee-Hoffnung Severin Severin Freund (Rastbüchl/272,7) mit dem siebten Platz begnügen. Glänzend präsentierten sich aus deutscher Sicht auch Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Stephan Leyhe (Willingen), die auf den Plätzen acht und 13 jeweils das beste Ergebnis ihrer Karriere erzielten. Marinus Kraus (Oberaudorf/22.) und Andreas Wank (Hinterzarten/25.) landeten ebenfalls in den Punkten. Nicht in den zweiten Durchgang schaffte es dagegen Michael Neumayer (Oberstdorf) auf Platz 31.

Ski Alpin, Abfahrt: Viktoria Rebensburg hat bei der Abfahrt im französischen Val d'Isere für eine Überraschung gesorgt. Die 25-Jährige belegte beim 61. Weltcup-Sieg der Amerikanerin einen starken zweiten Platz. Für die Riesenslalom-Spezialistin, die sich in den Speed-Disziplinen immer wohler fühlt, war es in der Abfahrt das beste Ergebnis ihrer Karriere. Rebensburg lag in 1:44,66 Sekunden zeitgleich mit der Österreicherin Elisabeth Görgl nur 0,19 Sekunden hinter Vonn (1:44,67). Vonn fehlt nun noch ein Sieg zum Rekord von Anne-Marie Moser-Pröll (Österreich/62 Siege). Schon am Sonntag könnte Vonn die historische Bestmarke beim Super-G in Val d'Isere einstellen. Die Amerikanerin hatte zuletzt bei ihrer Rückkehr nach knapp einjähriger Verletzungspause in Lake Louise (Kanada) die Abfahrt gewonnen und war im Super-G Zweite geworden. Auch Rebensburg hatte mit den Plätzen fünf in der Abfahrt und vier im Super-G schon ihre gute Form in den schnellen Disziplinen gezeigt. Ihre bislang besten Resultate in der Abfahrt waren zwei vierte Plätze 2011 in Lake Louise gewesen.

Skilanglauf, Weltcup: Skilangläuferin Nicole Fessel hat beim Weltcup in Davos/Schweiz für eine Überraschung gesorgt. Die 31-Jährige musste sich im Freistilrennen über zehn Kilometer nur Favoritin Marit Björgen (Norwegen) geschlagen geben und sorgte mit Platz zwei für das beste Ergebnis ihrer Karriere. Im Ziel fehlten ganze 19,9 Sekunden auf die sechsmalige Olympiasiegerin Björgen. Fessel ließ prominente Namen wie die Norwegerinnen Heidi Weng (3.) und Therese Johaug (6.) hinter sich und sorgte für das beste Ergebnis einer Nicht-Norwegerin in diesem Winter. Ebenfalls glänzend präsentierte sich Claudia Nystad (Oberwiesenthal) als starke Fünfte. Fessel und Nystad erfüllften damit wie zuvor schon Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Stefanie Böhler (Ibach) und Hanna Kolb (Buchenberg) die WM-Norm.

Biathlon, Verfolgung: Biathletin Laura Dahlmeier hat auch im Verfolgungsrennen des Weltcups im slowenischen Pokljuka ihre gute Form bestätigt. Die 21-Jährige, die schon im Sprint das beste Resultat für den Deutschen Skiverband (DSV) geliefert hatte, lief über 10 km nach nur einem Schießfehler auf den fünften Rang und erfüllte damit die WM-Norm. Zum Podest fehlten ihr etwas mehr als 30 Sekunden. An der Spitze dominierten die beiden erfolgreichsten Athletinnen der vergangenen Monate. Ihren zweiten Saisonsieg feierte dabei Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland) vor der finnischen Gesamtweltcupführenden Kaisa Mäkäräinen. Rang drei ging an die Ukrainerin Valj Semerenko. Das gute deutsche Mannschaftsergebnis rundeten Vanessa Hinz als Elfte und Franziska Hildebrand als 13. ab. Franziska Preuß lief auf den 19. Platz. Miriam Gössner hatte als Sprint-70. die Verfolgung der besten 60 Athletinnen verpasst. Luise Kummer, der dies eigentlich gelungen war, verzichtete wegen der zuletzt hohen Belastungen auf eine Teilnahme. Beide fehlen damit auch am Sonntag, wenn der erste Massenstart im nacholympischen Winter auf dem Programm steht.

Die Männer haben beim Weltcup in Pokljuka in der Verfolgung die Podestplätze verpasst. Johannes Kühn lief als bester Deutscher auf Rang 13 und verbesserte sich dabei um 24 Plätze. Kühn schoss fehlerfrei und hatte nach 12,5 Kilometern 1:39,5 Minuten Rückstand auf den ebenfalls fehlerfreien Sieger Emil Hegle Svendsen aus Norwegen. Zweiter wurde Sprint-Sieger Anton Schipulin (Russland) vor dem Franzosen Martin Fourcade. Der Sprint-Fünfte Simon Schempp wurde 19., Erik Lesser 23. und Daniel Böhm 28. Andreas Birnbacher kam als 50. ins Ziel. Arnd Peiffer hatte mit Platz 64 im Sprint die Qualifikation für die Verfolgung verpasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: