Fußball international:Madeira huldigt Ronaldo

Cristiano Ronaldo Statue

Bronzen, aber ohne Gel: Cristiano Ronaldo vor seiner eigenen Statue.

(Foto: Jose Sena Goulao/dpa)
  • Cristiano Ronaldo bekommt in seiner Heimat Madeira eine Statue.
  • Real Madrid gewinnt erstmals die Klub-WM. Mit 2:0 bezwingen die Königlichen den argentinischen Verein San Lorenzo. Toni Kroos bereitet den Führungstreffer vor.
  • Luis Suarez trifft für Barcelona.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen aus Spanien, England, Italien und Frankreich.

Ehrung für Ronaldo

Einen Tag nach dem Klub-WM-Triumph mit Real Madrid wurde Weltfußballer Cristiano Ronaldo eine weitere Ehre zuteil. Im Hafen von Funchal auf der Blumeninsel Madeira, woher der portugiesische Weltstar stammt, wurde am Sonntag eine 2,40 m hohe und 800 kg schwere Bronzestatue des Real-Ausnahmespielers eingeweiht. Der 29-Jährige war mit einem Learjet am Morgen nach Madeira geflogen. "Ich bin stolz darauf, wieder in Madeira zu sein. Es ist eine große Ehre, hier bei der Einweihung dabei zu sein, wo meine fußballerischen Wurzeln liegen. Dies gibt mir Motivation, weitere Titel zu gewinnen. Ich will mit Real auch 2015 die Champions League gewinnen", sagte Ronaldo. Die Statue wurde unweit des Cristiano-Ronaldo-Museums in Funchal aufgestellt.

Real Madrid gewinnt Klub-WM

Mit einem starken Toni Kroos hatte Real Madrid zuvor erstmals die Klub-WM gewonnen. Die Königlichen bezwangen im Finale in Marrakesch den argentinischen Verein San Lorenzo mit 2:0 (1:0) und krönten sich damit als Nachfolger des FC Bayern - auch Ronaldo durfte mitjubeln.

"Wow! Nach einem sehr besonderen Jahr haben wir die Klub-WM gewonnen. Das ist für die Madridistas", schrieb Kroos bei Facebook an die Adresse der Real-Fans: "Danke für eure Unterstützung und eure Leidenschaft."

Der Weltmeister bereitete die Führung durch Sergio Ramos per Ecke vor (37. Minute) und war auch am Treffer von Gareth Bale (51.) maßgeblich beteiligt. Beim Schuss des Walisers sah der gegnerische Torwart Sebastian Torrico nicht gut aus.

Der frühere Bayern-Profi Kroos, der mit den Münchnern im Vorjahr noch Raja Casablanca bezwungen hatte, durfte in der Startelf von Trainer Carlo Ancelotti glänzen. Sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira wurde beim Champions-League-Sieger hingegen nicht eingewechselt. Weltfußballer Cristiano Ronaldo erwischte nicht seinen besten Tag.

Der spanische Spitzenklub dominierte die Partie gegen den Lieblingsverein von Papst Franziskus von Beginn an, tat sich vor dem Tor aber lange Zeit schwer. Der Gewinner der Copa Libertadores blieb über weite Strecken erschreckend harmlos.

Für Real war es der Premierentitel bei der Club-WM, im Vorgängerwettbewerb hatten sich die Madrilenen 1960, 1998 und 2002 den Weltpokal gesichert. Im Spiel um Platz drei gewann Auckland City gegen Cruz Azul aus Mexiko, unterlegener Halbfinalgegner von Real, mit 4:2 im Elfmeterschießen.

FC Barcelona nähert sich Real Madrid

Barcelonas 81-Millionen-Euro-Stürmer Luis Suárez hat seine Tor-Premiere in der Primera Division gefeiert. Der Uruguayer traf bei Barcas 5:0 (1:0)-Pflichtsieg gegen Aufsteiger FC Cordoba in der 53. Minute. Pedro hatte die Katalanen bereits in der 2. Minute in Führung geschossen, Abwehrchef Gerard Piqué (80.) und Lionel Messi (82./90.+1) mit seinen Saisontreffern 14 und 15 erhöhten in der Schlussphase.

Barcelona rückte mit dem zwölften Sieg im 16. Saisonspiel mit 38 Punkten bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Real Madrid heran. Die Königlichen sind am Wochenende noch bei der Klub-WM im Einsatz, die Partie gegen den FC Sevilla wurde deshalb auf den 4. Februar verlegt.

Warum Florenz sich ärgert

Mario Gomez hat mit dem AC Florenz im Kampf um die Europa-League-Ränge in der Serie A wichtige Punkte liegen lassen. Das Team von Trainer Vincenzo Montella kam am Sonntag zu Hause nur zu einem enttäuschenden 1:1 (1:0) gegen Aufsteiger FC Empoli. Der Peruaner Juan Vargas hatte die Gastgeber am 16. Spieltag kurz vor der Halbzeit mit einem Distanzschuss in Führung gebracht (44. Minute). Verteidiger Lorenzo Tonelli glich nach einer Ecke aus (57.). Der deutsche Nationalspieler Gomez hatte bei seinem zehnten Saisoneinsatz in der Liga zahlreiche Chancen, traf kurz nach der Pause nur den Pfosten und wurde in der 82. Minute ausgewechselt. Florenz überwintert mit 24 Zählern im Mittelfeld der Tabelle.

Radamel Falcao trifft für ManUnited

Das Titelrennen in der englischen Premier League wird immer mehr zu einem Zweikampf. Manchester City schloss mit dem 3:0 über Crystal Palace zumindest bis Montag zu Tabellenführer FC Chelsea auf. Der Tabellendritte Manchester United verpasste hingegen den siebten Sieg in Serie beim 1:1 bei Aston Villa und liegt nun schon sieben Punkte hinter dem Duo zurück.

Mit acht Pflichtspielerfolgen nacheinander ist ManCity nur noch einen Sieg vom Clubrekord entfernt. Matchwinner für den Meister am 17. Spieltag war der Spanier David Silva mit seinen beiden Treffern (49./61. Minute) nach einer torlosen ersten Halbzeit. Yaya Touré (81.) sorgte für den Schlusspunkt. "Es war ein sehr guter Sieg, eine sehr gute Leistung", sagte City-Coach Manuel Pellegrini. Chelsea und Nationalspieler André Schürrle können am Montagabend bei Stoke City den alten Vorsprung von drei Punkten wiederherstellen.

Für ManUnited verhinderte Topstürmer Radamel Falcao mit einem Kopfball (53. Minute) zumindest die erste Niederlage seit dem 0:1 beim Stadtrivalen City Anfang November. Christian Benteke erzielte mit einem feinen Schuss von der halbrechten Seite die Führung für das Team aus Birmingham (18.). Nach der roten Karte für Gabriel Agbonlahor (65.) beendete Aston Villa das Spiel nur zu Zehnt.

Im Kampf um die Europapokalplätze feierten West Ham United und der FC Southampton wichtige Erfolge. West Ham setzte sich mit 2:0 gegen Leicester City durch und bleibt einen Punkt hinter ManUnited auf Rang vier. Der Tabellenfünfte FC Southampton feierte einen klaren 3:0-Erfolg über den FC Everton.

In der siebten Minute der Nachspielzeit vergaben der FC Arsenal und Per Mertesacker einen wichtigen Auswärtserfolg. Beim 2:2 (1:1) beim FC Liverpool erzielte Verteidiger Martin Skrtel am Sonntag kurz vor Ende der Partie den Ausgleich. Damit verpassten die Londoner den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Ligaspielen und liegen zwei Punkte hinter dem FC Southampton auf Rang sechs. Philippe Coutinho (45. Minute) brachte Liverpool in Führung. Debuchy (45.+2) traf zum Ausgleich, Olivier Giroud erzielte das 2:1 (65.), Lukas Podolski wurde nicht eingewechselt. Bei Liverpool sah Fabio Borini (90.+2) Gelb-Rot.

Manuel Friedrich nur Vorletzter in Indien

Atlético de Kalkutta hat die erste Auflage der indischen Profifußball-Meisterschaft gewonnen. Das Team des spanischen Trainers Antonio López Habas kam am Samstag im Finale zu einem 1:0 (0:0) gegen Kerala Blasters. Den Siegtreffer erzielte vor 36 484 Zuschauern in Mumbai Mohammed Rafique in der Schlussminute.

Die erste Profi-Meisterschaft, in denen einige Altstars wie Luis García (36), der Schwede Frederik Ljungberg (37) oder der italienische Weltmeister Alessandro Del Piero (39) als Zugpferde fungierten, wurde in nur zehn Wochen ausgespielt. Auch der frühere Bundesligaprofi Manuel Friedrich war bei der Premiere dabei. Mit Mumbai City kam er aber nicht über den siebten und vorletzten Platz hinaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: