DeinBus.de:Investor übernimmt überschuldeten Fernbus-Pionier

Fernbus DeinBus

Von Frankfurt nach München: DeinBus.de kann dank eines neuen Investors weiterfahren

(Foto: dpa)
  • Der Markt für Fernbusse ist umkämpft. DeinBus.de hatte wegen Überschuldung im November Insolvenz angemeldet. Nun hat ein Investor das Unternehmen gekauft.
  • Es handelt sich um einen branchenfremden Unternehmer aus Süddeutschland.
  • DeinBus.de gilt als Fernbus-Pionier. Die Firma hatte gegen die Deutsche Bahn das Recht auf Fernbuslinien erklagt.

Überschuldeter Pionier bekommt neues Geld

Ein Investor hat den überschuldeten Fernbusanbieter DeinBus.de gekauft. Ein branchenfremder Unternehmer habe den Kaufvertrag zur Übernahme des Unternehmens mit allen 25 Arbeitsplätzen unterschrieben, teilt DeinBus.de mit (PDF). Der Busbetrieb solle aufrechterhalten und im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Fahrten können aber nur bis Ende Januar 2015 gebucht werden.

Gründer werden zu Managern

Rechtlich handele es sich um eine übertragene Sanierung des Betriebs auf eine neue Gesellschaft. Die alte DeinBus.de GmbH werde abgewickelt, sagt Insolvenzverwalter Christian Feketija. Die Start-up-Gründer und bisherigen Eigner Alexander Kuhr und Christian Janisch sollen als Manager an Bord bleiben.

Erfolgreich vor Gericht - weniger erfolgreich am Markt

DeinBus.de gilt als Fernbus-Pionier. Die Firma hatte gegen die Deutsche Bahn das Recht auf Fernbuslinien erklagt. Im November hatte sie wegen Überschuldung Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen konnte im heftigen Wettbewerb der erst 2013 liberalisierten Branche nicht mithalten.

Über den neuen Investor teilte das Unternehmen fast nichts mit. Nur dieses: Er sei ein Unternehmer aus Süddeutschland und "seit vielen Jahren" DeinBus.de-Kunde.

Angriff aus der Zentrale

Die jungen Fernbus-Unternehmen lassen etablierte Verkehrskonzerne alt aussehen: Zwei Start-ups fahren der Konkurrenz davon. Das Beste aus der Zeitung - exklusiv für SZ-Digital-Abonnenten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: