Münchner Hundehalter:Mit dem Hundeführerschein Steuern sparen

Hunderennen Pasing Gleisinsel

Auch kleine Hunde kosten Steuer: Derzeit 100 Euro in München.

(Foto: Florian Peljak)
  • Am 15. Januar ist die Hundesteuer fällig: Jeder Hundebesitzer muss in München 100 Euro pro Tier bezahlen, Kampfhunde kosten mehr.
  • In München können Halter die Steuer aber verrechnen, wenn sie einen Hundeführerschein machen.

Von Sabine Buchwald

100 Euro für einen Vierbeiner

Ein zartes Wuff unter dem Tannenbaum - davon haben viele Kinder vor Weihnachten geträumt. Für manche mag dieser Wunsch wahr geworden sein. Und nun ist er im Haus, der Hund, und er kostet Geld, nicht nur sein Futter. Innerhalb von zwei Wochen nachdem das Tier in einer Familie aufgenommen wurde, muss es gemeldet werden. Und dann ist auch schon bald die Hundesteuer für 2015 fällig: Stichtag ist für alle Hundebesitzer der 15. Januar. 100 Euro kostet weiterhin einheitlich ein Hund in München - sofern es kein Kampfhund ist. Halter von Rottweiler oder Bullterrier müssen satte 800 Euro zahlen.

Die gängigen 100 Euro Steuer aber kann der Hundefreund neuerdings in einen sogenannten Hundeführerschein investieren. Das ist der Beleg, dass man sich als Hundehalter unter professioneller Anleitung mit dem Vierbeiner auseinandergesetzt hat. Ziel ist es, "Wissen über Hundeverhalten zu vermitteln und verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit Hunden zu fördern", erklärt auf ihrer Webseite die tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), die etwa den Hundeführerschein anbietet. Dort vermitteln Tierärzte in einem zwölfstündigen Kurs am Wochenende oder an mehreren Abenden Grundlagen zur "Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden".

Angebot gilt vorerst bis 2016

Er ist also nicht nur süß, der Wauz, sondern fordert gleich ein paar Gedanken im neuen Jahr. Die Möglichkeit, den Hundeführerschein mit der Steuer zu verrechnen, bietet die Stadt München vorerst bis 2016 an und will dann den Stadtratsbeschluss überprüfen. Insgesamt gibt es derzeit etwa 33 000 Hunde in der Stadt - die täglich viele Tonnen Abfall hinterlassen. Die Steuer dient übrigens wie alle kommunalen Steuern der Finanzierung des Haushalts und wird nicht zwingend zur Beseitigung der Hinterlassenschaften der Tiere verwendet. Dafür sollten die Besitzer möglichst selbst sorgen.

Anmelden kann man neue Hunde bei der Stadt telefonisch unter 089/233-28118 montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, freitags von 9 bis 12.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: