Bürgermeisterwahl:Gabriele Pauli verliert auf Sylt

Stichwahl um Bürgermeisteramt in Sylt

Die ehemalige Fürther Landrätin Gabriele Pauli (l.) hat die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt verloren. Sie unterlag in einer Stichwahl ihrem parteilosen Konkurrenten Nikolas Häckel (r.).

(Foto: dpa)
  • Die ehemalige Fürther Landrätin und einstige "CSU-Rebellin" Gabriele Pauli hat die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt verloren.
  • Die 57 Jahre alte parteilose Bayerin unterlag am Sonntag in einer Stichwahl mit 45 Prozent der Stimmen ihrem Konkurrenten Nikolas Häckel (parteilos), der 55 Prozent erhielt.

Die ehemalige Fürther Landrätin und einstige "CSU-Rebellin" Gabriele Pauli hat die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Sylt verloren. Die 57 Jahre alte parteilose Bayerin unterlag am Sonntag in einer Stichwahl mit 45 Prozent der Stimmen ihrem Konkurrenten Nikolas Häckel (parteilos), der dem vorläufigen Ergebnis zufolge 55 Prozent erhielt.

Häckel, von der Sylter Wählergemeinschaft aufgestellt und von SPD und SSW unterstützt, tritt sein neues Amt im Mai 2015 an. Er löst Petra Reiber (parteilos) ab, die nach fast einem Vierteljahrhundert nicht mehr kandidiert hatte. Zur 13000-Einwohner-Gemeinde Sylt gehören die Ortsteile Westerland, Keitum, Rantum, Tinnum, Archsum und Morsum.

In einer ersten Wahl im Dezember hatte Pauli mit 30,6 Prozent noch vor Häckel gelegen, der 27 Prozent erhalten hatte. Während Pauli auf ihre Sachkompetenz nach 18 Jahren als Landrätin setzte, betonte Häckel seine Erfahrungen in der Verwaltung - seit mehr als elf Jahren leitet er das Bauamt in der Gemeinde Kronshagen bei Kiel. Zudem warb der gebürtige Insulaner als "ein Sylter für Sylt" um Stimmen.

Pauli war im Frühjahr 2014 nach einer Politik-Pause ins Gespräch für die vakante Stelle als Bürgermeisterin gebracht worden. Danach besuchte sie mehrfach die Insel, fand Gefallen am Norden, zog nach Sylt. Dort wollte sie auch im Fall einer Niederlage bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: