Pegida- und Anti-Pegida-Demonstrationen:Clowns, Fahnen und ein Krebs-Plakat

In deutschen Großstädten wie Leipzig, Berlin, Düsseldorf und Dresden gehen Pegida-Aktivisten und Gegendemonstranten auf die Straße. Bei den Islamfeinden zeigt sich auch ein NPD-Landeschef - die andere Seite glänzt mit Witz und Vielfalt.

11 Bilder

Pegida Marchers Commemorate Paris Terror Victims

Quelle: Getty Images

1 / 11

Zum zwölften Mal marschiert die Pegida-Bewegung in Dresden - noch einmal kann sie die Teilnehmerzahl steigern. Doch in anderen deutschen Großstädten können die Islamfeinde nicht Fuß fassen, dort formiert sich ein oft beeindruckender Gegenprotest.

-

Quelle: AP

2 / 11

Pegida in Dresden: Mit Deutschlandfahnen und handgeschriebenen Plakaten kommen die Pegida-Anhänger zur mittlerweile zwölften Kundgebung. Herren mittleren Alters in Pudelmützen schrecken nicht davor zurück, den Islam mit einem Krebsgeschwür gleichzusetzen.

-

Quelle: AFP

3 / 11

No-Pegida in Dresden: Doch auch die Gegner sind in Dresden wieder präsent. Bereits am Samstag hatten sich 35 000 Menschen zu einer Kundgebung für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit versammelt.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 11

Bagida in München: 300 Teilnehmer waren angemeldet, es kamen dann sogar 1500 Islamgegner zur ersten Kundgebung des offziellen Münchner Pegida-Ablegers.

Protest gegen Demo der Anti-Islam-Bewegung "Bagida" in München

Quelle: dpa/Tobias Hase

5 / 11

No-Bagida in München: "Platz da! Für Vielfalt und Miteinander": Unter diesem Motto versammeln sich wie auch schon vergangene Woche die Gegner von "Bagida" auf dem Sendlinger-Tor-Platz. Die Professionalisierung, was Plakate und Fahnen angeht, ist bereits weit fortgeschritten.

Demo der Anti-Islam-Bewegung 'Bärgida' in Berlin

Quelle: dpa

6 / 11

Bärgida in Berlin: Vierhundert Menschen sind diese Woche dem Aufruf von Bärgida gefolgt und haben sich am Brandenburger Tor gesammelt. Schnell noch ein nettes Foto vor dem berühmten Wahrzeichen - das hat sich offenbar Sebastian Schmidtke, der Berliner Landeschef der rechtsextremistischen NPD, gedacht.

Protest gegen Demo der Anti-Islam-Bewegung 'Bärgida' in Berlin

Quelle: dpa

7 / 11

No-Bärgida in Berlin: Zehnmal so viele Menschen, also insgesamt 4000 machten sich in der Hauptstadt für Toleranz stark. So groß war die Übermacht, dass der Berliner Pegida-Ableger nicht wie geplant zum Roten Rathaus ziehen konnte, sondern stattdessen kehrt machte.

-

Quelle: AFP

8 / 11

Legida in Leipzig: Erstmals demonstrieren in Leipzig Islamkritiker für eine strengere Zuwanderungspolitik. Bei ihrem "Spaziergang" rufen die etwa 4800 Anhänger: "Wir sind das Volk."

Protest gegen Demo der Anti-Islam-Bewegung 'Legida' in Leipzig

Quelle: dpa

9 / 11

No-Legida in Leipzig: So lassen das die Gegendemonstranten jedoch nicht stehen. Sie halten mit Slogans wie "Leipzig bleibt bunt" und "Für eine tolerante Stadt" dagegen. Zahlenmäßig übertrumpfen die Gegner die Legida-Demo bei weitem, 35 000 protestieren gegen Fremdenfeindlichkeit und Islamhass. Und auch bei der liebevollen Gestaltung der Outfits liegen die Anti-Legidas vorn.

Demo der Anti-Islam-Bewegung 'Dügida' in Düsseldorf

Quelle: dpa

10 / 11

Dügida in Düsseldorf: Deutschlandfahnen und "tierische" Visagen kennzeichnen die Anti-Islam-Bewegung in Düsseldorf. Nach Erkenntnis des Verfassungsschutzes in NRW wird Dügida von rechtsextremistischen Organisationen gesteuert.

Protest gegen Demo der Anti-Islam-Bewegung 'Dügida' in Düsseldorf

Quelle: dpa

11 / 11

No-Dügida: Doch auch 5000 Menschen gehen gegen Dügida auf die Straße. Die Teilnehmer wollen den Islam-Feinden das Gedenken an die Opfer der jüngsten Terrorattacken in Frankreich nicht überlassen. "Je suis Charlie" halten sie auf Plakaten empor - "Ich bin Charlie - und nicht Pegida". In mehreren Städten versuchten die Pegida-Organisatoren die Opfer des islamistischen Anschlags für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

© SZ.de/odg/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: