Nach Anschlägen:Bombenalarm am Pariser Ostbahnhof

  • Der Pariser Bahnhof Gare de l'Est ist nach einem Bombenalarm geschlossen worden.
  • Die Polizei hat im Raum Paris mehrere Menschen festgenommen. Die Festnahmen stehen in Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den Terroranschlägen auf das Satiremagazin Charlie Hebdo und einen jüdischen Supermarkt.
  • Weiterhin wird nach der Partnerin eines der Attentäter gefahndet. Hayat Boumeddiene soll die Komplizin des Supermarkt-Geiselnehmers Amedy Coulibaly sein. Sie setzte sich kurz vor den Anschlägen offenbar nach Syrien ab.

Pariser Bahnhof Gare de l'Est evakuiert

Der Pariser Bahnhof Gare de l'Est ist nach einem Bombenalarm geräumt worden. Nach Angaben der Nachrichtenagnetur AP handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Der Pariser Gare de l'Est ist ein wichtiger Verkehrsknoten der Stadt. Offenbar hat ein verlassenes Gepäckstück den Alarm ausgelöst, meldet der französische TV-Sender BFM TV unter Berufung auf die staatliche französische Eisenbahngesellschaft SNCF.

Festnahmen in Zusammenhang mit Terror-Ermittlungen

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den islamistischen Terroranschlägen von Paris sollen in Frankreich erneut mehrere Personen festgenommen worden sein. Nach Angaben aus Justizkreisen habe die Polizei in der Nacht im Großraum Paris zugegriffen. Mehrere Verdächtige - einige Medien berichten von acht, andere von zwölf Personen - seien in Gewahrsam genommen und hinsichtlich einer möglichen logistischen Unterstützung der Attentäter verhört worden. Dies meldet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Polizeikreise.

Es ist noch unklar, ob es sich um mögliche Komplizen oder Helfer der Attentäter handelt. Diese waren am Freitag vergangener Woche beim Zugriff der Polizei erschossen worden, nachdem sie 17 Menschen getötet hatten.

Fahndung nach mutmaßlicher Coulibaly-Komplizin

Nach Hayat Boumeddiene, der Freundin des getöteten Supermarkt-Geiselnehmers Amedy Coulibaly, wird nach wie vor gesucht. Einen Tag nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo überquerte sie von der Türkei aus die Grenze nach Syrien. Dort verliert sich ihre Spur. In die Türkei war Boumeddiene von Spanien aus gelangt. Sie landete am 2. Januar in Istanbul mit einem Flugzeug aus Madrid.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: