WDR-Unterhaltungsshow:Götz Alsmann verkündet Ende von "Zimmer frei!"

'Zimmer Frei' endet 2016

Torte satt - bis zur letzten Sendung: die Zimmer frei!-Moderatoren Götz Alsmann und Christine Westermann

(Foto: dpa)
  • Die WDR-Unterhaltungssendung Zimmer frei! wird 2016 eingestellt. Das kündigt Moderator Götz Alsmann im Interview mit der Süddeutschen Zeitung an.
  • Als Grund nennt er das Alter beider Gastgeber: Seine Kollegin Christine Westermann sei inzwischen 66, und er selbst müsse in absehbarer Zeit mit einer altersbedingten Ablösung rechnen.
  • Er könne sich nicht vorstellen, das Format mit einer jüngeren Moderatorin fortzuführen.

Von Simon Michaelis

Gerüchte gibt es schon länger, nun ist es raus: Die WDR-Unterhaltungsshow Zimmer frei! wird eingestellt. "Wir hören mit 20 Jahren - also 2016 - auf", sagte Moderator Götz Alsmann im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe). Als Grund nannte er das Alter der Gastgeber: "Meine liebe, süße Christine Westermann ist jetzt 66. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einer Jüngeren zu moderieren. Dann bin in drei Jahren ich der alte Sack, der abgelöst wird."

Interview im Wortlaut

Das vollständige Interview lesen Sie in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung und in der digitalen Ausgabe auf Smartphone oder Tablet. Hier 14 Tage kostenlos testen.

Eine Fortsetzung ohne Westermann, wie wohl zwischenzeitlich angedacht, wäre für ihn auch "moralisch überhaupt nicht vertretbar" gewesen.

Dem Musiker Alsmann, selber 57, fällt der Abschied vom "erfolgreichsten Projekt meines beruflichen Lebens" sehr schwer: "Wir lieben Zimmer frei!, machen das schrecklich gern. Die Sendung gehe "definitiv weiter - auch noch im Jahr 2016 - und dann werden wir aufhören", sagte er, und in Anspielung auf den anarchischen Charakter des TV-Kindergeburtstags, bei dem Prominente ein Zuhause in der fiktiven WG von Alsmann und Westermann suchen, fügte er hinzu: "Bis dahin haben wir wahrscheinlich auch alle Sahnetorten dieser Welt im Gesicht gehabt."

Ein Aus, das sich ankündigte

Zimmer frei! sei vor 20 Jahren "eine herausragende Innovation im Programm des WDR Fernsehens gewesen - und ein Glücksfall" erklärte der Sender am Dienstag, der das Ende des beliebten Formats der Süddeutschen Zeitung zunächst nicht bestätigen wollte. "Jetzt ist die Zeit für Neues." Der WDR kündigte eine große Jubiläumsshow zum Finale im Sommer 2016 an.

Anlass für die Gerüchte war die Reduzierung von 30 auf 20 Zimmer frei!-Sendungen im vergangenen Jahr und die ungewöhnlich lange Winterpause seit Anfang November. Im Juli 1996 war die Show als Lückenfüller im Sommerprogramm gestartet, im Jahr 2000 wurde sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Erster Gast 2015 ist am 1. Februar die Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: