Rückrunde des FC Bayern:Im Bann des Säbener Sigi

Ist der FC Bayern schon Meister? Von wegen! Ein geleakter Guardiola, ein lustiger Sammer, ein wilder Senser Neuer: Neun Szenarien, die den Münchnern noch den Titel verhageln könnten. Analysiert von einer anonymen Instanz aus dem Klubumfeld.

Satire von Jonas Beckenkamp

1 / 9

Zwanziger greift ein

DFB Donates Mini Soccer Field

Quelle: Bongarts/Getty Images for DFB

Das hat den Bayern noch gefehlt: Theo Zwanziger schleicht sich unbemerkt in die Kabine und hält vor dem Spiel gegen Dortmund eine Sonntagspredigt. "Ihr müsst Euch Eurer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Der FC Bayern ist in dieser schweren Situation als Brückenbauer gefragt", appelliert der frühere DFB-Chef an die Spieler. Sein Anliegen: Ein paar absichtliche Pleiten würden in der Liga wieder "mehr Menschlichkeit" etablieren.

"Ach, FC Bayern, wir machen uns Sorgen um Dich. Ach, Bayern, geht's Euch gut? Fehlt Euch was (außer öffentlicher Aufmerksamkeit?)", redet Zwanziger den verdutzten Fußballmillionären ins Gewissen. Unter Tränen leeren die Brasilianer Dante und Rafinha ihre Geldbeutel für Zwanzigers Stiftung "Theo's Titeltraum" und spenden dem BVB ihr Jahresgehalt. Karl-Heinz Rummenigge legt sogar noch eine Rolex drauf - die Liga soll wissen, dass "der FC Bayern immer ein sozialer Verein gewesen ist". Matthias Sammer bekommt einen Tobsuchtsanfall, der Titel geht symbolisch an den Kirchenverband Koblenz-Montabaur.

Wahrscheinlichkeit: sieben von zehn Benefiz-Säbener-Sigis (so der Liebe Gott will)

2 / 9

Guardiola wird abgehört

Bayern Muenchen - Doha Training Camp Day 3

Quelle: Bongarts/Getty Images

Für einen Tüftelmeister wie Pep Guardiola bedeutet diese Enthüllung einen GAU: Mit Spezialsonden haben Hacker sein Handy, Laptop und auch sein Dienstfahrzeug angezapft - unter dem Schlagwort "Bayern-Leaks" sickern Kostbarkeiten aus Guardiolas Taktikschatulle durch. Die Welt erfährt, dass die Begriffe "super, super" und "top, top, top" Geheimcodes für Angriffsstrategien sind, mit denen der Bayern-Coach die Gegner überraschen will. Als diese ans Tageslicht gelangen, ist nichts mehr wie vorher.

Selbst der SC Freiburg hat plötzlich Antworten auf den Münchner Offensivwirbel. Robben und Ribéry prallen bei Flügelrochaden grotesk aneinander, die Gegner lachen sich ins Fäustchen. Guardiola schottet sich völlig ab. Anweisungen gibt er nur noch mit digital-verschlüsselten Morsezeichen - doch die erreichen seine Spieler immer erst auf der Heimfahrt vom Stadion. Der Katalane verzweifelt und erklärt in einem manischen Anfall: "Das ist eine toughe Nacht für uns. Wir haben schlecht gespielt und das ist meine Verantwortung. Das waren meine Fehler, da habe ich mich vertan."

Wahrscheinlichkeit: fünf von zehn algorithmisch präzisen Säbener Sigis

3 / 9

Mia Sammer mia

FC Bayern Muenchen Celebrate Winning The Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Eine gute Fee? Eine Eingebung? Schicksal? Zum ersten Mal seit 1989 verspürt Matthias Sammer wieder Lust zu lachen. Der Sportdirektor wirkt wie ausgewechselt, er spricht von Frühlingsgefühlen, Müßiggang und dem Lieben Gott, den er gerne einmal einen alten Mann sein lässt. "Das Leben ist zu kurz für lätscherten Wein", lässt der Sportdirektor die Reporter bei einer Pressekonferenz wissen und lädt alle auf ein Viertel ein.

Sammers Stimmungswandel lässt die Disziplin der Münchner erschlaffen. Die Bayern entwickeln sich zum bestgelaunten Verein Deutschlands, aber die Punkte holen stets die anderen. Lukas Podolski kehrt zurück ("Im Herzen immer ein Bayer."), Luca Toni schickt kistenweise Schinken aus Modena, Giovane Elber mixt Caipirinhas zum Wochenausklang, Sammer gefällt's: Er habe immer gesagt, dass "das süße Leben zum Erfolg führt". Die Konkurrenz zieht am Münchner Gaudistadl vorbei.

Wahrscheinlichkeit: sechs von zehn Säbener Sigis

4 / 9

Wolfsburger Lauf

VfL Wolfsburg - Bayern München 5:1

Quelle: Jens Wolf/dpa

Potzblitz, damit konnte keiner rechnen! Der VfL Wolfsburg erinnert sich zum Rückrundenauftakt an seine Glanzzeiten unter Felix Magath. Dank bester Volkswagen-Kontakte in die Vereinigten Arabischen Emirate kommt es kurz vor Transferschluss zu einer spektakulären Rückholaktion: Grafite schwebt vom Alterssitz bei Al-Ahly ein und erzielt in München den 1:0-Siegtreffer mit der Hacke.

Dass die Wolfsburger nur zehn Prozent Ballbesitz haben und sonst nur mauern - egal. Vorne Grafite, hinten Mannschaftsbus vor dem Tor. Mit diesem Rezept erschüttert der VfL das Fundament der Liga und gewinnt alle Spiele der Rückrunde. Am Ende wird es knapp. Der ebenfalls reaktivierte Zvjezdan Misimović besorgt den entscheidenen Treffer per Panenka-Elfer am letzten Spieltag.

Wahrscheinlichkeit: sieben von zehn Säbener Sigis

5 / 9

Faschingsdepression

FC Bayern

Quelle: Sven Simon/imago

Die Bayern kommen mit der Narretei zur Faschingszeit nicht zu Recht. Während alle dem Frohsinn fröhnen, versinkt die Säbener Straße in Melancholie. Herrmann Gerlands Pappnasen-Abend scheitert grandios, Franck Ribéry verliert die Lust am Schabernack und Uli Hoeneß' Verkleidung als Waschweib entpuppt sich als Fassade einer traurigen Seele. Die Faschingsdepression findet ihren Höhepunkt, als selbst Claudio Pizarro, der vermeintlich bestgelaunte Fußballer der Liga, offen bekennt: "Hier sind nur noch dunkle Wolken."

Dass Franz Beckenbauer einsam über das Vereinsgelände schleicht wie einst beim WM-Gewinn in Rom, kriegt schon gar keiner mehr mit. München erlebt eine nie dagewesene Phase des Dauerfrustes - es folgen 14 Remis in Serie und der Absturz auf Platz zwei. Währenddessen staunt die Szene über den sagenhaften Aufstieg des 1. FC Köln. Mit Jux und Dollerei überholen die jecken Rheinländer alle Titelaspiranten und feixen sich zur Meisterschaft.

Wahrscheinlichkeit: vier von zehn Säbener Sigis (vielleicht sogar mehr, wenn Köln nüchtern genug bleibt)

6 / 9

Bayern reist nach Nordkorea

18 10 2014 Fussball 1 Bundesliga 2014 2015 8 Spieltag FC Bayern München in der Allianz Arena M; FC Bayern

Quelle: imago/MIS

Der FC Bayern gibt sich unnachgiebig in Sachen Ethik und bucht nach der Aufregung um das Testspiel in Saudi-Arabien einen Kurztrip nach Nordkorea. "Wir wollen uns neuen Märkten nicht verschließen", teilt Karl-Heinz Rummenigge mit - beim lockeren 3:0 gegen Pyongyang City Sports Club staunen die Münchner über eine Choreographie der 40 000 Fans: ein riesiger Leberkäs mit Senfklecksen.

In Deutschland ist der Politikbetrieb alarmiert (die Grünen sprechen von "sportpolitischem Bankrott"), die DFL reagiert mit einer drastischen Sanktion: 40 Punkte Abzug und ein Jahr Reisesperre für die Münchner. Die Bayern landen nur im Mittelfeld der Bundesliga, was der frühere Präsident Franz Beckenbauer so kommentiert: "Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Ich habe in Nordkorea keinen einzigen Sklaven oder Menschen mit Büßermützchen gesehen." In Pjöngjang eröffnet unterdessen das erste Bayern-Office in Asien.

Wahrscheinlichkeit: drei von zehn Säbener Sigis

7 / 9

Die Crux mit der Jugendarbeit

Uli Hoeness

Quelle: dpa

Uli Hoeneß ist zurück und krempelt als Jugendkoordinator alles um. In seiner Zeit als Freigänger installiert der ehemalige Vereinsboss Zehnjährige an wegweisenden Schaltstellen des FC Bayern. Ein Junge namens Ferdi löst Rummenigge als Vorstandsboss ab, die Präsidenten-Ära Karl Hopfners endet mit einem Putsch der Klasse 5A aus dem Giesinger Asam-Gymnasium und Herrmann Gerland ersetzt ein Plüschtiger von Toys''R''Us.

Auch sportlich setzen die Bayern ausschließlich auf die Jugend. Guardiola wird gezwungen, Heranwachsende in die erste Elf zu mischen - neben den Veteranen Lukas Scholl und Gianluca Gaudino zieht Matthias Sammers Sohn die Fäden in der Zentrale, der Rest des Münchner Kindergeburtstages setzt sich aus Luka Robben (fünf Jahre) und weiterem Profinachwuchs zusammen. Läuferisches Glanzlicht ist vorne drin der frühere Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt, der ja immer jünger wird. Die Liga rollt über die Bayern hinweg.

Wahscheinlichkeit: einer von zehn Säbener Sigis

8 / 9

Manuel Neuer wütet

Al Hilal v Bayern Muenchen - Friendly Match

Quelle: Alex Grimm/Getty Images

Irgendwie musste es so kommen: Manuel Neuer senst bei einem seiner Ausflüge versehentlich die Kollegen Lahm, Dante, Benatia, Badstuber und Alaba um - der Kollateralschaden eines verhinderten Gegentores fällt heftig aus. Die Bayern haben plötzlich keine Abwehr mehr, schließlich sucht Jérôme Boateng als einzigen Unversehrten ein schweres Trauma heim. Neuer versichert, er habe nur helfen wollen - während Guardiola auf dem Taktikboard "Koan Neuer"-Zettel außerhalb des Strafraums anklebt.

Das Abwehrproblem fällt verheerend aus, die Statik des Bayern-Spiels bröckelt, die Liga belustigt sich über die "Schießbudenbayern" und es wird noch schlimmer: Als es Guardiola mit zehn Offensivkräften in der Startelf probiert, muss Neuer hinten alles alleine regeln. Als Wellenbrecher wirft er sich in die Angriffe der Gegner, deren ausgeklügelte Matchpläne setzen sich aber letztlich durch. Matthias Sammer warnt vor zu viel Offensive - ehe auch er Neuer zum Opfer fällt.

Wahrscheinlichkeit: vier von zehn Säbener Sigis

9 / 9

Dortmunder Revanche

Bayern München - Borussia Dortmund 2:1

Quelle: Andreas Weihmayr/dpa

Der BVB gewinnt in der Bundesliga kein Spiel mehr - und konzentriert sich ganz auf die Champions League. Im Halbfinale gegen die Bayern treten die Dortmunder mit Rambomessern zwischen den Zähnen an, vor dem Spiel zelebrieren sie den Haka-Tanz und Robert Lewandowski spürt die Nadelstiche einer ganzen Voodoo-Armada aus dem Ruhrgebiet.

Die Münchner sind gegen die aufgepeitschte Schicksalsgemeinschaft der Borussia chancenlos und scheiden aus. Guardiola versinkt in Selbstmitleid ("Big big mistake von dem Trainer"), nichts ist mehr wie vorher, die Saison endet im Desaster: Plötzlich gewinnen die Bayern keine Partie mehr. Meister wird Hannover 96 - dass der BVB absteigt, bekommen sie in München gar nicht mehr mit. Der Verein ist am Abgrund angekommen: Platz zwei.

Wahrscheinlichkeit: zehn von zehn Säbener Sigis (gut, das mit Hannover ist weit hergeholt)

© SZ.de/jbe/sonn/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: