Impf-Geberkonferenz:Lohnende Milliarden

Begleitet wird die Geberkonferenz von einer Kunstaktion der Bill & Melinda Gates Stiftung. Mehr als 30 Künstler werben in ihrem Auftrag für die Impfung, dazu gehört der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado, der die Polio-Impfung dokumentierte. (Foto: Sebastião Salgado / Amazonas Images / Gates Foundation)

7,5 Milliarden Dollar sollen heute in Berlin eingesammelt werden, um 300 Millionen Kinder impfen zu können. Dies ist Entwicklungshilfe im besten Sinn, bei der Deutschland nicht knausern sollte.

Von Michael Bauchmüller

Um die Welt zu verbessern, ist "Gavi" sicher eines der merkwürdigsten Konstrukte. Die Impfallianz mit Sitz in Genf sammelt Geld bei Staaten und Stiftungen, um damit weltweit Spritzen zu verabreichen. Fast 500 Millionen Kinder in Entwicklungsländern wurden so in den vergangenen 15 Jahren geimpft. Nach Berechnungen der Allianz rettete das sechs Millionen Kinderleben.

Diese Zahl ist atemberaubend. Sie ist atemberaubend auch deshalb, weil sie sich mit so vergleichsweise einfachen Mitteln erreichen ließ. Nur fehlte um die Jahrtausendwende vielerorts die Infrastruktur für die millionenfache Impfung, es fehlte medizinisches Personal und ganz oft auch Wissen. Impfstoffe waren teuer, weil das Oligopol der Pharmafirmen mühelos Preise durchsetzen konnte. Seither ist der Preis vieler Impfstoffe rapide gefallen - weil Gavi die Nachfrage bündeln kann. Neue Stoffe kamen auf den Markt.

An diesem Dienstag treffen sich die Geberstaaten und -stiftungen in Berlin, um abermals Geld einzusammeln. 7,5 Milliarden Dollar sollen am Ende zusammenkommen, um die nächsten Jahre zu finanzieren. Weitere 300 Millionen Kinder will Gavi impfen. Selten lässt sich Erfolg von Entwicklungshilfe so klar nachvollziehen wie hier. Deshalb sollte auch die Kanzlerin nicht knausern. Als Schirmherrin der Konferenz hat sie es in der Hand, den deutschen Beitrag noch einmal erheblich aufzustocken. Sie muss wissen: Es lohnt sich.

© SZ vom 27.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Impfschutz als Kunstprojekt
:Ästhetik der Spritze

Opulenz lässt die Bill & Melinda Gates Stiftung nicht missen. Renommierte Künstler wie Annie Leibovitz, Sebastião Salgado oder Mia Farrow werben in ihrem Auftrag für Impfung. Das ist wohl kalkuliert, die Stiftung will Milliarden Dollar für weitere Impfkampagnen sammeln.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: