Soziale Netzwerke:Facebook und Instagram für eine knappe Stunde offline

  • Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sind für eine knappe Stunde ausgefallen.
  • Whatsapp, das ebenfalls zu Facebook, ist nicht betroffen.
  • Auch in der Vergangenheit war die Seite öfter nicht zu erreichen, doch die Dauer betrug nicht länger als eine Viertelstunde.

Facebook und Instagram nicht zu erreichen

Die beiden sozialen Netzwerke Facebook und Instagram waren am Dienstagmorgen für knapp eine Stunde nicht zu erreichen. Wer sich also kurz von der Arbeit ablenken oder ein paar Nachrichten schicken wollte, musste weiterarbeiten. Der Ausfall betraf sowohl die Webversion als auch den Zugang über Smartphones. Facebook teilte in einem Statement mit, dass der Grund für den Ausfall technischer Natur war - es wurde eine Einstellung geändert. Kurz zuvor hatte die Gruppe Lizardsquad (zu deutsch etwa: Echsen-Einheit), behauptet, für den Ausfall verantwortlich zu sein. Lizardsquad ist eine Gruppe, die für Aufmerksamkeit sorgte, weil sie das Sony-Netzwerk über Ddos-Angriffe lahmlegte. Laut Facebook sei die Gruppe jedoch nicht verantwortlich.

Instagram äußerte sich während des Ausfalls auf Twitter. Das Problem sei bekannt, es werde an einer Lösung gearbeitet.

Whatsapp ist nicht betroffen - Tinder schon

Der Kurznachrichtendienst Whatsapp, der im vergangenen Jahr von Facebook aufgekauft wurde, ist weiterhin erreichbar. Das spricht dafür, dass es zu einem Ausfall in den Rechenzentren von Facebook gekommen ist. Instagram hatte Mitte 2014 20 Milliarden Fotos von Amazon-Servern auf jene von Facebook umgezogen.

Von dem Ausfall betroffen war auch die Flirt-App Tinder. Diese verfügt über einen Facebook-Login.

Erster Ausfall seit September

Facebook war das letzte Mal im September für eine "längere" Zeit nicht zu erreichen, wie es auf der Technikseite The Next Web heißt. Damals betrug die Dauer 15 Minuten.

*Artikel aktualisiert. Facebook-Statement und vermeintliche Lizard-Squad-Beteiligung hinzugefügt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: