Vorbeiflug von "2004 BL86":Mini-Mond umkreist erdnahen Asteroiden

Asteroid

Erst in mehr als 200 Jahren werden 2004 BL86 und sein Begleiter wieder so dicht an der Erde vorbei kommen.

(Foto: Nasa)

In einem Abstand von lediglich 1,2 Millionen Kilometern verfehlte Asteroid "2004 BL86" die Erde. Astronomen haben beim Vorbeiflug genau hingesehen: Der Kleinplanet hat einen Begleiter mitgebracht.

Der Asteroid, der am Montagabend vergleichsweise knapp an der Erde vorbeiflog, wird von einem kleinen Mond begleitet. Ungewöhnlich sei das nicht, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa mit, ungefähr 16 Prozent der erdnahen Asteroiden ab 200 Metern Durchmesser besäßen einen oder sogar zwei Monde.

Mit der Deep-Space-Network-Parabolantenne im kalifornischen Goldstone haben Astronomen Radar-Aufnamen des Asteroiden und seines 70 Meter breiten Trabanten gemacht. Aufgrund früherer Beobachtungen mit optischen Teleskopen war bereits vermutet worden, dass der Asteroid "2004 BL86" in Begleitung reist. Nun sei es aber sicher, teilte Detlef Koschny von der europäischen Weltraumagentur Esa am Dienstag mit.

In dreifacher Mondentfernung flog der Asteroid an der Erde vorbei

Der Asteroid selbst hat etwa einen Durchmesser von 325 Metern. Das Schwergewicht kam der Erde so nah wie noch kein anderes bisher erfasstes Weltraum-Geschoss dieser Größe: Die Entfernung betrug 1,2 Millionen Kilometer - lediglich dreimal so weit wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Erst in mehr als 200 Jahren werden 2004 BL86 und sein Begleiter wieder so dicht an der Erde vorbeikommen.

Der Flugkörper war im Jahr 2007 von Forschern des Linear-Projekts (Lincoln Near-Earth Asteroid Research) entdeckt worden. Das Projekt verfolgt das Ziel, durch systematisches Absuchen des Himmels alle Asteroiden zu entdecken, die der Erde gefährlich nahe kommen können. Die nächste Beinahe-Begegnung mit einem Asteroiden ähnlicher Größe erwarten Astronomen im Jahr 2027.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: