Königsdorf:Demmel verlässt Freie Wähler

Königsdorfer Bürgermeister will am Mittwoch seine Gründe darlegen

Von Claudia Koestler, Königsdorf

Vermutungen, dass dieser Schritt bevorstehen könnte, gab es schon länger. Jetzt hat der Königsdorfer Bürgermeister Anton Demmel es offiziell gemacht: Am Montag erklärte Demmel seinen Austritt aus der Fraktion der Freien Wähler im Kreistag bei der Kreisgeschäftsstelle. Mehr als diese dürre Feststellung, die am Dienstag per E-Mail di Lokalpresse erreichte, wollte Demmel allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht erklären. Seine Begründung für den Austritt aus den Freien Wählern will er erst bei einem Pressegespräch an diesem Mittwoch darlegen.

Mit ursächlich dürfte dabei der schwelende Streit zwischen Demmel und dem Gesundheitsamt über die andauernde Chlorierung des Königsdorfer Trinkwassers sein, der seit Jahren herrscht. Auch wenn sich die Gemeinde Königsdorf schließlich bereit erklärt hat, gemeinsam mit der Stadt Geretsried eine Ultrafiltrationsanlage zu bauen, ist noch ein Gerichtsverfahren anhängig und Demmel akzeptiert das fachliche Urteil des Gesundheitsamts weiterhin nicht. Über diese Frage war auch zwischen Demmel und seinem einstigen Parteikollegen, Landrat Josef Niedermaier, keine Brücke zu bauen gewesen in der Vergangenheit. Niedermaier selbst will zunächst Demmels Begründung für dessen Austritt abwarten, ehe er sich dazu äußert.

© SZ vom 28.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: