"Kripo Bozen" in der ARD:Das hat Südtirol nicht verdient

Kripo Bozen

Die Kommissare finden bei einer Leiche ein Amulett. Südtirol dient dabei als Kulisse.

(Foto: ARD)

Weil im deutschen Fernsehen nicht zu viel Dialekt sein darf, versetzt die ARD eine unsympathische Frankfurter Polizei-Schnepfe an die Etsch. Die Krimireihe "Kripo Bozen" ist so schlecht, dass man nicht mal mitbekommt, worum es eigentlich geht.

Von Martin Zips

Armes Südtirol, das hast du nicht verdient. Als Zuschauer hat man sich ja daran gewöhnt, dass ferne Gegenden in öffentlich-rechtlichen Produktionen generell nur als Kulisse für deutsche Befindlichkeiten dienen. Ob Venedig oder Südsee: 20.15-Uhr-Unterhaltung ohne Hochdeutsch sprechende Hauptdarsteller scheint undenkbar zu sein. Das ist dann wahrscheinlich doch ein wenig zu fremd. Oder, wie der Kleber-Claus sagen würde: "Griechenland hat gewählt. Was bedeutet das für Berlin?"

Dennoch hatte man die Hoffnung, bei der neuen ARD-Reihe Kripo Bozen werde alles anders. Man hoffte auf die Verpflichtung guter, wenn auch hierzulande vielleicht unbekannter Darsteller aus Südtirol und Italien. Auf Geschichten, die für Land und Leute stehen. In den ersten Minuten, als die nicht nur Südtirol bewegende Flüchtlingsproblematik angerissen wird, glaubt man sogar noch dran. Aber dann.

Weil im deutschen Fernsehen nicht zu viel Dialekt sein darf, versetzt die ARD eine unsympathische Frankfurter Polizei-Schnepfe (Chiara Schoras) mit Patchwork-Hintergrund an die Etsch. Als solche sagt sie "Hei" statt "griasti" und "Laura, meine Liebe, lass dich drücken" statt "Gibst ma a Bussl?" Ein Südtiroler nennt solche Leute "Piefke", würde sie nie mit "Buongiorno Commissario" grüßen und schätzt sie einzig als zahlende Gäste.

Die fatale Annahme der Kripo Bozen-Macher: Ein bisschen Altstadtlauben, ein bisschen Berge und ein Espressokännchen - schon läuft's. Da fällt es bestimmt niemandem auf, dass ein Satz wie "Darüber spricht die ganze Stadt" nicht nur deshalb völliger Käse ist, weil Bozen um die 100 000 Einwohner hat. Er wird für den Ortskundigen auch dann nicht besser, wenn er in den Weinbergen gesagt wird, die sich zu Bozen verhalten wie der Starnberger See zu München.

Worum es inhaltlich geht? Keine Ahnung. Irgendwas mit einem Skelett. Alles so schlecht, dass man's nicht mitbekommt.

Kripo Bozen, ARD, 20.15 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: