Quartalszahlen:Facebook rollt den mobilen Werbemarkt auf

File illustration photo of people silhouetted as they pose with mobile devices in front of a screen projected with a Facebook logo

Dank hoher Werbeeinnahmen übertrifft Facebook die Prognosen der Analysten.

(Foto: Dado Ruvic/Reuters)
  • Facebook legt seine Quartalszahlen vor - der Nettogewinn liegt bei 701 Millionen Dollar (etwa 620 Millionen Euro).
  • Die Zahl der monatlichen Facebook-User stieg um 13 Prozent. Bei den Werbeeinnahmen legte das Unternehmen um 53 Prozent zu.
  • Facebook übertrifft damit die Prognosen der Analysten.
  • Gleichzeitig steigen aber auch die Ausgaben des Unternehmens massiv.

Facebook Mobilstrategie zahlt sich aus

Facebook bleibt mit voller Kraft auf Wachstumskurs - vor allem durch Werbung auf Mobilgeräten. Im vierten Quartal Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 701 Millionen Dollar (620 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz legte um 49 Prozent auf 3,85 Milliarden Dollar zu. Damit konnten die Prognosen der Analysten übertroffen werden.

Mobile Anzeigen machen inzwischen fast 70 Prozent des Werbeumsatzes aus. Zur Erinnerung: Vor zweieinhalb Jahren lag der mobile Umsatz des Unternehmens bei Null. Im Gesamtjahr 2014 verdiente Facebook 2,94 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 12,47 Milliarden Dollar.

526 Millionen Nutzer sind nur mobile online

Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg um 13 Prozent auf 1,39 Milliarden. Im besonders wichtigen mobilen Markt kletterte sie um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden. 526 Millionen Menschen nutzten Facebook nur auf Mobilgeräten. Die täglich aktiven User, die für Facebook am wertvollsten sind, nahmen um 18 Prozent auf 890 Millionen zu.

Zuckerberg erhöht Ausgaben massiv

Dass die Aktie nachbörslich trotzdem nachgab, liegt an den steigenden Kosten: Von September bis Dezember stiegen sie um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar an, und das soll laut CEO Mark Zuckerberg noch nicht das Ende sein. Facebook will in großem Stil in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Marktstellung zu behaupten.

Mobile Werbung - aber welche?

Die Facebook-Verantwortlichen vermeiden es, den Anteil der mobilen Anzeigenformate genauer aufzuschlüsseln. Einen wichtigen Teil dürften die Anzeigen ausmachen, die direkt zur Installation einer App führen. Diese sind teuer, aber womöglich von den derzeit hohen Budgets vieler Startups abhängig. 2015 dürfte Markenwerbung für Facebook noch wichtiger werden, zudem setzt das Unternehmen auf maßgeschneiderte lokale Angebote je nach Aufenthaltsort.

Welche Strategiefragen sind offen

Facebook zeigt seinen Nutzern inzwischen auch vermehrt Videos und tritt damit in Konkurrenz zu Youtube - wie gut Bewegtbild-Anzeigen auf dem sozialen Netzwerk funktionieren, wird sich erst zeigen. Ebenfalls unklar ist die Wirksamkeit von Instagram-Werbung und die Integration von WhatsApp in die Werbestrategie. Klar ist: Dem Konkurrenten Google dürfte Facebooks mobiler Siegeszug nicht gefallen - der Suchkonzern veröffentlicht seine Quartalszahlen am Freitag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: