Verletzte Bayern-Profis:Ribéry und Rafinha fallen aus

Bayern Muenchen - Doha Training Camp Day 2

Franck Ribéry und Rafinha müssen gegen Wolfsburg zuschauen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Schlag für den FC Bayern: Zum Rückrundenstart fällt Franck Ribéry wegen einer Muskelverletzung aus.
  • Auch Verteidiger Rafinha kann gegen Wolfsburg nicht spielen.

Ribéry fehlt mindestens zwei Wochen

Der FC Bayern muss zum Rückrunden-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr/Liveticker bei SZ.de) auf Offensivrenner Franck Ribéry und den Brasilianer Rafinha verzichten. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, fallen die zwei Spieler verletzt aus.

Ribéry habe im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten, Abwehrspieler Rafinha eine Außenbandverletzung im linken Sprunggelenk. Die Profis könnten erst in rund zwei Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren. Neben dem Auftakt der Rückrunde am Freitag fehlen Ribéry und Rafinha damit auch im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (3. Februar) und der Partie beim VfB Stuttgart (7. Februar).

Der Titelverteidiger ist auf dem Weg zur 25. Meisterschaft trotz eines Riesenvorsprungs also gewarnt - die personellen Probleme werden für Umbauten sorgen. "Jedes Spiel ist eine potenzielle Gefahr, weil man kriegt keine Punkte geschenkt. Man muss erst was liefern und leisten, bevor man drei Punkte bekommt", sagte Thomas Müller vor dem Duell beim um elf Punkte distanzierten Tabellenzweiten VfL Wolfsburg.

Mit welchen Gefühlen die Bayern starten

"Es ist zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Polster, was aber noch nicht rechnerisch die Meisterschaft bedeutet." Die Liga erwartet, dass der nächste Titel der Bayern nur eine Frage der Zeit ist. Auf dem Weg zur Schale können die Münchner aber auch noch zahlreiche Bestmarken aufstellen. "Das sind natürlich Sachen, die einen reizen. Aber das Hauptziel ist es nicht", sagte Innenverteidiger Jérome Boateng, der auf starke Wolfsburger hinwies.

"Wolfsburg ist eine sehr gute Mannschaft, die stehen zurecht oben. Sie haben gute Spieler in ihren Reihen, spielen aggressiv und sind gefährlich." Ganz besonders freut sich der wiederholt lange verletzte Bayern-Verteidiger Holger Badstuber auf die Rückrunde. "Ich fühle mich stabil, bin aber auch nicht da, wo ich mich in gewisser Zeit sehen will", erklärte der 25-Jährige im Münchner Merkur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: